RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Du musst im Hue Plugin unter User eine Zeile anlegen mit leeren User und Passwort die dann so ausschaut. ““: ““


    Zwischen die Anführungszeichen kommt später User und Passwort rein.


    Um an die Daten tu kommen.

    Mach einen Restart der Homebridge.

    Geh dann ins Systemlog wenn die Homebridge die Plugins startet kommt die Meldung, dass man den Kopf der Homebridge der Hue bzw vom deconz GW drücken soll.

    Wenn die Anfrage erscheint musst du in der Phoscon App den Unlock Button drücken.


    Darauf solltest du einer User/Pass bekommen in Art einer Hexadezimal Folge.


    Den trägst du dann in der config.json ein.

  • 8| Nach einem Neustart vom Raspi sind in der Home App zwar wieder alle Geräte da, aber die Raumzuweisungen sind fast alle verändert. Damit funktionieren aber auch meine Szenen und Automatisierungen nicht mehr... Das wird ein wenig dauern, die alle wieder einzurichten.


    In Phoscon hingegen ist alles wie immer. ?( Was habe ich denn da schon wieder falsch gemacht?

  • Update von Homebridge-hue gemacht. Seit Version > 0.80 muss dies alles einmal neu eingerichtet werden.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich dachte, ich wäre bereits >0.80 gewesen. Aber grundsätzlich wäre es ja schön, eine "einfache" Fehlerquelle gefunden zu haben. Das Homebebridge-hue Update muss man aber immer manuell machen, oder?

  • Nochmal ich ?.


    Nachdem mein Setup derzeit sehr gut läuft und auch die Tradfri Leuchtmittel super schnell, im Gegensatz zum Ikea Gateway, schalten, plage ich mich mit einem echten Problem herum.


    Wenn ich den Pi neustarte werden stellenweise nicht alle Leuchtmittel und Steckdosen eingebunden. Einige werden ganz normal angezeigt, andere starten bei mir im Arbeitszimmer (Standort des Pi‘s) andere fehlen ganz. Ist euch das auch schon aufgefallen? Nach einem Neustart der Homebridge sind dann alle wieder dabei, jedoch alle die zu Anfang nicht dabei waren wieder im Arbeitszimmer.


    Vermute da ein ähnliches Problem wie hier im Thread bereits beschrieben (Verzögerung für Homebridge Start damit deconz/phoscon alle Geräte finden kann). Jedoch passt die Verschiebung des Raumes irgendwie nicht logisch dazu oder?

  • Ja, kenn ich.


    Die Verzögerung des Homebridge Starts sollte das richten. Durch die Verzögerung hat deCONZ die Zeit alle Devices vollständig zu laden, bevor Homebridge sie dann weiter reicht. Namen, Gruppenzugehörigkeit und weitere Informationen kann deCONZ erst dann laden, nachdem das jeweilige Gerät dem Netzwerk wieder beigetreten ist. Wenn dann in der Zwischenzeit die Homebridge zupackt, erwischt die einige Leuchten gar nicht und einige, deren Gruppenzugehörigkeit noch nicht geladen wurden. Letztere landen dann in dem Raum in dem die Hombridge (virtuell) steht.


    Was für Steckdosen hast du bei deCONZ eingebunden?

  • Hast Du das homebridge-hue Plugin schon am Laufen?

  • Bestens!

    Die Lichter sind gut von Paulman?