RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • ich find die schon ganz witzig für einbau spots mit rgbw modus und steurerung per auslöser oder app.

    schade finde ich nur das der trafo nur 3x4.8w kann, obwohl es 6 anschlüsse hat.

    Da hätte ich mir gewünscht, dass der mehr kann und ich da noch 3 weitere leuchten dranklemmen kann.

  • Wie sind die Farben von den Paulmann Einbauspots?

  • Ich finde die sehr zufriedenstellend, allerdings war es mehr spielerei die Dinger zu kaufen. Sie sind noch nicht eingebaut..

    Habt ihr alle eine aktuelle version deconz am laufen ?

    Ich habe 2.04.99 bin eigentlich mehr als zufrieden doch versuche ich eine Zeitsteuerung unter deconz zum laufen zu bringen. leider kann ich den button "gruppe ausschalten" nicht in gruppe einschalten umlegen..

  • Hallo zusammen,


    vielleicht stelle ich mich zu doof an, oder ich bin einfach zu müde, aber wie wird der Raspbee an meinem Pi installiert?

    Ich habe die Schritte 1-3 vom Quick Start Guide befolgt (mehr ist wohl nicht nötig?)

    Wurde beim ersten Mal hochfahren des Systems mit dem Raspbee die nötige Software denn schon installiert?

    Wie kann ich nun auf die Webseite zugreifen?

    Zu erwähnen ist hier, dass ich KEINEN virtuellen Desktop auf dem Pi am laufen hab und somit auch kein VNC.

    Bis jetzt habe ich immer alles über eine SSH-Verbindung (mittels des Terminals) vom Mac aus gemacht. Momentan leuchtet die rote LED auf dem Modul. Über http://dresden-elektronik.de/discover/ kann kein Modul gefunden werden.

  • Für die Installation von deCONZ mit Zugriff auf die Phoscon App ( http://ipvomraspi/pwa) oder auf wirelesslights (http://ipvomraspi) reichen Schritt 1-3 aus oder entsprechend folgende Befehlszeilen:


    Code
    wget http://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/beta/deconz-2.05.20-qt5.deb
    sudo dpkg -i deconz-2.05.20-qt5.deb
    sudo apt update
    sudo apt install -f


    Zugriff aus Apple Home auf die Geräte:

    Du musst im homebridge-hue Plugin noch einen User anlegen, damit Du die Geräte ins Apple Home bekommst.

    Code
    "users": {
            "": ""
     }

    Beim Starten von der Homebridge siehst Du im Log, dass Du aufgefordert wirst das Gateway für das Anlernen zuzulassen. Dies geschieht über die Phoscon oder wirelesslights Webseite.

  • Hallo Hunter,


    ich konnte das Raspbee Modul über deinen Codezeilen installieren.

    Nach der zusätzlichen Eingabe von sudo service deconz start konnte ich auch auf die Phoscon App ( http://ipvomraspi/pwa) oder auf wirelesslights (http://ipvomraspi) zugreifen.


    Was ich jedoch leider nicht hinbekomme ist die Einbindung von meinen Xiamomi Sensoren in die Phoscon App. Hierfür gehe ich in die Einstellungen - Geräte - Sensoren - Neuen Sensor verbinden - Andere. Hier wird aber innerhalb der 3 Minuten nichts gefunden.

    Die Sensoren habe ich zurückgesetzt (10s auf den Button geklickt) und sie liegen wenige cm vom Pi entfernt...

  • Hm, das hat bei mir recht schnell geklappt.

    Ich hab in der Phoscon App die Suche gestartet und dann am Sensor den Button so lang gedrückt bis die blaue LED so für 1-2 Sek gelöscht hat nachdem sie zuvor ein paar mal blinkte.

    Dann wurde der Sensor bei mir sofort gefunden.

    Ich überlege grad, ob ich noch irgendetwas geändert oder eingestellt habe aber mir fällt partout nix ein.

  • Ja, das ist normal das die LED leuchtet.

    Hast du den Raspi sonst vorsichtshalber mal durchgestartet?!

  • Ja, habe ihn sogar vom strom genommen, kurz gewartet und erneut hochgefahren. danach wieder mit sudo service deconz start den Dienst gestartet


    Ich habe hier mehrere Door&Window Sensoren und einen Temperatursensor. Bei keinem funktioniert die Verbindung..

  • Hm p vnc könntest wenigstens mal schauen, ob das rest api läuft und dir das deCONZ Gateway angezeigt wird.

    Hast su mal versucht testweise etwas a deresa zulernen als die Xiaomi Devices?

  • Ich habe hier noch Ikea Lampen. Die sind aber mit der hue Bridge verbunden. Werde diese Verbindung mal Kappen und versuchen ob diese dann in der phoscon App sichtbar sind.


    Leider habe ich auf meinem Pi keinen virtuellen Desktop laufen, somit funktioniert auch vnc nicht...


    Werden die Ikea Lampen beim nächsten Test auch nicht angezeigt, dann kann erstmal davon ausgegangen werden, dass es an Deconz liegt. Um das zu testen werde ich aber schnell mal deconz auf meinem Test Pi installieren...



    Sent from my iPhone using Community

  • Hast Du denn bei deinem Test PI einen Desktop, wo Du Dich per VNC sonst drauf schalten könntest?

    Mit der Installation wird ja auch unter dem Desktop das Rest Api installiert, wo Du den Aufbau und Mesh sehen kannst von den angelernten Geräten.

    NIcht, dass die Installation dann irgendwo abbricht aufgrund des fehlenden Desktops?

  • Ich habe jetzt mal VNC auf meinem Test-Pi installiert und kann mich ohne Probleme von meinem Mac darauf einloggen.


    Anschließend hab ich nach deinem Beitrag #634 deCONZ installiert und ich sehe es auch als Programmicon.

    Bei einem Doppelklick darauf tut sich aber nichts.... Die Installation ist ohne Probleme durchgelaufen..


    UPDATE: Über http://IPvomRaspi/pwa konnte ich nun erfolgreich die Sensoren einbinden (woran es vorher gescheitert ist kann ich nicht sagen...)

    deCONZ geht aber immer noch nicht...



  • Starte mal den Raspi durch.

    Deconz sollte sich dann direkt öffnen.

  • sudo systemctl status deconz-gui

    prüfen ob Dienst aktiviert ist wenn nein:

    sudo systemctl enable deconz-gui

    sudo systemctl restart deconz-gui

    dann sollte die Oberfläche angezeigt werden.

  • Nastra


    Danke für den Tipp!

    ich habe den Status überprüft und festgestellt, dass dieser "inactive" war. Darauf hin habe ich in neugestartet und sofort wurde (auf dem vorübergehend per HDMI angeschlossenen TV) das deCONZ Fenster geöffnet.

    Interessanterweise sehe ich per VNC das Fenster nicht. Hier bekomme ich weiterhin einen leeren Desktop angezeigt.

    Das solle jetzt aber erstmal nicht mein Projekt aufhalten...


    UPDATE:

    ich weiß nun warum mir über VNC der Desktop nicht richtig angezeigt wird. Zum zugreifen auf den Pi nutze ich tightVNCSever. Hier wird aber erstmal nur ein virtueller desktop und nicht der reale zur verfügung gestellt. Das muss erst eingerichtet werden...

  • Schön das es geklappt hat:thumbup:


    Kleine Anmerkung Tight VNC unterstützt nicht das Anzeigen des Desktop 0.


    Da wirst du real oder x11 brauchen.

  • Meine Homebridge startet nicht mehr durch. Mein Raspbee schreibt Fehler.


    Jemand eine Ahnung ?