RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Nach Wochen der Ruhe, treten bei mir zwei Phänomene auf: Einige Leuchten gehen ganz kurz aus - quasi wie ein umgekehrtes Aufblinken. Etwas mehr als ein Flackern. Ok, nicht ganz so schlimm. Aber andere sind plötzlich in Phoscon nicht mehr erreichbar. Ist jetzt bestimmt 5x innerhalb von 24 Stunden vorgekommen. Reanimation: Kurz stromlos gesetzt, dann sind sie sofort wieder da. Aber das ist echt nervig, weil ich hier kaum noch "normale" Schalter habe und folglich an die Sicherung für den jeweiligen Raum muss.


    Oh Mann, jetzt wo ich's schreibe wird mir erst die mögliche Dimension dieses Problems bewußt: "Schatz, ist kein Problem, dann läufst du halt eben kurz runter zur Unterverteilung, wenn du jetzt schlafen willst." X/ Nicht gut. ^^


    Kennt das Problem jemand?

  • Hunter


    Hast du auch Xiaomi Bewegungsmelder? Ich bekomme in HomeKit die Bewegung nicht angezeigt. Hast du einen Tipp?





    Gesendet von iPhone mit Community

    Bilder

  • Zeig am besten Mal deine config.json zum Hue Plugin.

  • Hi,


    ich habe das Raspbee Modul installiert und die Bridge wird mir auch in der HomeApp angezeigt.

    Allerdings mit "nicht unterstützt".


    meine Config ist so:


    Code
    {
                "platform": "Hue",
                "users": {
                    "": ""
                }
            }


    gehört da noch ein User und Passwort eingetragen?

    wenn ja, wo finde ich das heraus?


    Node 9.11.1

    Homebridge 0.4.42


    Danke Klaus

  • Guten Morgen,


    ich bin jetzt schon ein stück weiter, und habe glaube ich den Fehler gefunden.


    1. Im Log ist folgende Meldung:

    Code
    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^8.11.2 which does not satisfy the current Node version of v9.11.1.


    kann ich die node Version ohne weiteres dorngraden?


    2. beim verbinden des hue plugin wird mir ja der user und das Passwort im Log generiert. Danach kommt aber wieder die Meldung:

    Code
    [Hue] Philips hue: press link button on the bridge to create a user

    liegt das an der node Version?

  • @eulec


    Die Meldung mit node kannst du hier ignorieren, kommt bei mir auch und ich verwende 9.5.....


    Hast du dir über den start-log einen user und passwort anlegen lassen?


    Wenn bei dir die Meldung „press link button to create a user“ erscheint, drücke dann mal bei der hue bridge auf den knopf.


    Dann wird dir ein user angelegt mit passwort, dieses erscheint dir im log.


    Die beiden musst du dir dann in der config an die entsprechende stelle kopieren, config abspeichern und die homebridge neu starten.


    Oh ich sehe gerade, dass wir uns beim thema raspbee befinden. Dann muss du statt den knopf drücken auf der bridge in der gui das gateway öffnen.


    Es gibt hier auch weiter vorne einige threads dazu, ich hatte damals auch schwierigkeiten, es zu verstehen....



    Sent from my iPhone using Community

  • Kohle_81


    den User und das Passwort hat es beim Starten generiert.


    Ich habe diese auch in der Config eingetragen.


    Nur startet die Homebridge mit diesen Daten nicht, sondern ich werde wieder aufgefordert die Bridge zu verbinden.


    Das kuriose ist auch, dass nach dem generieren von user und passwort wieder die meldung kommt, dass ich den button der bridge zum verbinden drücken soll.

  • Hmm, da ich das Raspbee-Modul vor Monaten wieder deinstalliert habe, bin ich gar nicht tiefer drin in der Materie.


    Eventuell kann dir jemand anderes noch nen Tipp geben.


    Bei mir war damals noch eine Ursache, dass deconz nicht auf einer aktuellen Vesion lief....



    Sent from my iPhone using Community

  • Jetzt habe ich schon gefunden warum die Homebridge nicht gestartet ist.

    Ich habe eine Philips Hue-Bridge v2.1, dieser musste auch per Knopfdruck einen user und Passwort generiert und in die config eingetragen werden.


    Jetzt steht aber bei der Raspbee-Bridge (meine habe ich Ziggbridge genannt)

    nicht unterstützt. Kann man das ignorieren?



  • Ja, das Raspbee Modul wird immer als "Nicht Unterstützt" angezeigt.

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte einige Probleme mit meinem Raspbee und habe nun Probleme.

    Ich hatte einige Xiaomi Kontakte und Bewegungsmelder integriert.

    Ich habe mein Gateway zurück gesetzt und wollte die Sensoren neue Hinzufügen.


    Dies Klappt leider nicht weil keiner der Sensoren gefunden wird.


    Hängen die noch irgendwo drin oder muss ich cache oder was loschen?


    Hat jemand eine Idee?

  • Hi Dennis_BE


    ich würde dir mal diesen Thread empfehlen.

    Anscheinend gibt es da mit einigen Node Versionen etwas Probleme.

    Ich verwende node.js v8.9.1, mit einer höheren hat es bei mir auch nicht geklappt.

    Xiaomi Plugin Thread


    Ich denke hier wird dir geholfen ;)


    Gruß

  • Hey, Ich habe ja keinen Gateway. Ich habe deCONZ Deinstalliert, Neuinstallation gemacht. Nix Hilft. Wenn ich deCONZ dann neu Starte Zeigt er mir hin und wieder alte Geräte an. In der Phoscon APP ist aber nicht hinterlegt.


    Es muss doch möglich sein das ganze zu Reseten? Woher zieht sich deCONZ die Geräte. Wo werden die Geräte von Phoscon APP gespeichert.?

  • Hi.


    Ich habe ein Problem.

    Das hue-plugin ist installiert, deconz installiert und das raspbee modul läuft....


    Meine Homebridge sagt, das kein plugin zu „Hue“ registriert ist...


    Was kann das sein? Ich raff es nicht :(

  • Danke det . Werde ich beim nächsten mal Testen. Ich habe es auch ohne irgendwie hin bekommen. Hab den Zigbee Kanal geändert und es ging wieder.