RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Ich denke ich muss alle Sensoren mal löschen bzw. Den Raspbee einfach mal zurück setzen und alle Kontakte neu anlernen.


    Reichweite wird ja mit 500m angegeben. Muss ja dann auch im Obergeschoss zu erreichen sein. ?

  • Ich denke ich muss alle Sensoren mal löschen bzw. Den Raspbee einfach mal zurück setzen und alle Kontakte neu anlernen.


    Reichweite wird ja mit 500m angegeben. Muss ja dann auch im Obergeschoss zu erreichen sein. ?

    Ich hatte letztes Jahr auch das RaspBee im Einsatz. War soweit alles stabil, einziger Nachteil war bei mir komischerweise die Reichweite. Mit Hue und auch dem Xiaomi Hub habe ich eine höhere Reichweite. Evtl. mal falls möglich den RaspBee weg von TV oder größeren Anlagen stellen....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Das lustige ist, ich hatte den Raspbee bzw. den PI in TV Nähe. Hab nun alles in den Heizungsraum getan und da sind einige Sensoren nicht erreichbar. ?

  • Ich habe die nicht. Welche Versionen hast du den drauf?

  • Hab die gleiche Software und Firmware. Die von dir genannte leichte hab ich nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Versuchen, die RaspBee zu installieren.

    Jedoch wird mir in der Phoscon App lediglich angezeigt "Bitte warten, während die Suche nach Gateways durchgeführt wird." und es passiert nichts.


    was muss ich noch beachten?


    Danke!


    Gruß

    Zentrale: AppleTV mit tvOS 14.0.2

    Homebridge: 1.1.6 - Node.js 12.19.0

    Installation mittels SmartApfel-Anleitung

  • Jedoch wird mir in der Phoscon App lediglich angezeigt "Bitte warten, während die Suche nach Gateways durchgeführt wird." und es passiert nichts.

    Push ist bei mir schon ne weile her. Kann ich dir nicht helfen sorry.


    Ich hab mir über Aliexpress erstmal einen Aqara Hub bestellt. Ich werde dann mal sehen wie das läuft und dann eventuell das Raspbee wieder entfernen.

  • Da klinke ich mich da mal mit ein: Bei mir gab's heute einen neuen Router. Nur leider ist damit ist auch ein neuer DHCP-Bereich in mein Netzwerk eingezogen. Also musste ich dem Raspberry notgedrungen eine neue IP zuweisen.


    Alle Geräte die ich per deCONZ eingebunden habe, werden zwar sauber ins HomeKit durchgereicht, aber ich komme nicht mehr in die Phoscon Web-App. Er findet das Gateway nicht. Ach, auch komisch: Im Netzwerkscanner (Fing) wird neuerlich mein Raspberry als "raspberrypi" angezeigt. Früher stand da "Hue-bridge".


    Jemand eine Idee, was ich da machen kann?

  • Puhhh, wieder eins dieser zeitfressenden Probleme, die sich am Ende auflösen, ohne das ich verstanden hätte, woran es lag. Nervig:


    Bei mehreren Browsern Verlauf + Cache geleert und dann immer wieder die nach dem Gateway suchen lassen. Beim x-ten Versuch mit Firefox klappte es dann.

  • Jedoch wird mir in der Phoscon App lediglich angezeigt "Bitte warten, während die Suche nach Gateways durchgeführt wird." und es passiert nichts.

    Am Handy oder am PC?


    Habe dazu auch auf GitHub ein Issue geöffnet, weil der Scan am PC zwar funktioniert, auf dem iPhone aber nicht.


    ---


    Version 2.05.39 war extrem verbuggt btw. Version 2.05.40 hat bei mir alle Probleme behoben (vorher wurden teilweise andere Geräte als Orchestrator markiert oder Links einfach nicht mehr hergestellt, etc).

  • Kurze Frage in die Runde. Seit zwei Tagen bekomme ich keine Verbindung zu den Sensoren.
    Kann ich das irgendwie anstoßen? Habt ihr das auch?

    Bilder

  • Bringt keinen erfolg.

  • Die Verbindung fehlt einfach. Hab mal den PI umgestellt. Nun ist Verbindung wieder da. Alles sehr komisch. Aber: Heute ist mein Aqara HomeKit Hub gekommen. Mal sehen. Wenn Raspbee noch weiter spinnt werde ich das HUB konfigurieren.



    Sent from my iPhone using Community

  • Jetzt steht das im log:


    Code
    Jul 04 20:41:09 hbridge3 homebridge[7734]: [2018-7-4 20:41:09] [Hue] Raspbee: RaspBee/ConBee not yet initialised - wait 1 minute

    Ich habe alles installiert und auf der Phoscon läuft auch alles soweit. Wenn ich die homebrige neu lade kommt bei mir die gleiche Meldung wie bei euleec. Kurze Frage an euleec. Wie konntest du die Homebridge dann starten?

    Danke Gruß Molke