RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Ich denke, dass es hier nur um Updates und neue Versionen geht.

    Bei Fragen solltest DU wohl einen neues Thema eröffnen.


    1. deCONZ schließen


    2. sudo wget http://www.dresden-elektronik.…ta/deconz-2.xx.xx-qt5.deb


    3. sudo dpkg -i deconz-2.xx.xx-qt5.deb


    4. sudo apt update


    5. sudo apt install -f


    6. deConz starten


  • Hallo, ich setze gerade meinen Raspi neu auf. Ist nicht das erste Mal, dass ich das mache, und auch nicht das erst Mal, das sich dabei Merkwürdiges ereignet, aber hierbei komme ich gerade nicht weiter:


    Homebridge und deCONZ laufen bei mir als Service. Nach jedem Reboot starten beide sauber durch, und alle bisher angelernten Geräte funktionieren dann auch in Home. Wenn ich aber die Homebridge quasi "bei laufendem Motor" mit sudo systemctl restart homebridge neu starte, dann klappt's nicht. Aus dem Log kann ich entnehmen, dass ich wohl Phoscon erneut "verlinken" soll:

    Aber das hatte ich ja schon unlängst gemacht. Und auch das so generierte Passwort hatte ich schon in die config.json eingetragen. Sonst würde es beim Reboot ja auch nicht klappen mit dem Start der Homebridge... :/


    Weiß da wer Rat?

  • Moin


    bei mir läuft das alles super.


    Nun möchte ich gern von dem Pi 2 auf den Pi3 umziehen. Kann mir einer sagen wie das funktionieren könnte, ohne das ich alles neuinstallieren muss?


    Eine Anleitung vom umzug der Homebridge gibt es ja.


    Danke

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Hi zusammen,


    ich habe grade den Raspbee erhalten, ich steige aber noch nicht ganz durch.

    Ich habe auf dem Raspberry Pi Homebridge über HOOBS laufen.


    Wie muss ich jetzt das Raspbee instaliieren und wie stelle ich dann eine verbndung von Homebidge zu Raspbee her?

  • Moin...

    ich habe seit Tagen das Problem, das Deconz keine Verbindung zum Netzwerk hat. Bin per VNC Viewer auf den Pi und dort ist deconz offen aber da steht dann " not in Network" Neustart hat nix gebracht. Auch egal ob er per Kabel oder Wlan im netz ist... woran kann so etwas liegen?

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Ja hat mal alles normal funktioniert .


    Habe eben mal 1-2 Sensoren neu suchen lassen .... er findet diese und dann verbindet er sich und dann geht es ... Dh ich muss ich Lampen auch neu anlernen ?! ?



    Sent from my iPhone using Community

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Du antwortest ja nun nicht wirklich auf meine Fragen.
    Irgendetwas muss sich in deinem ZigBee Netzwerk geändert haben (durch ein Update, eine Einstellung, oder sonst was).

    Die Anzahl der Nodes ist ja noch sehr überschaubar, in deinem Screenshot.
    Lern die paar Geräte einfach neu an.
    wenn du die nicht löschst, und dann Homebridge zwischenzeitlich neu startest, bleibt deine config auch erhalten.
    Kann höchstens passieren, das du sie in deCONZ/Phoscon nach dem neu hinzufügen wieder umbenennen musst.


    Also Geräte NICHT löschen. Einfach die Suche in Phoscon starten und dann die Geräte resetten.

  • <p>Entschuldige . Mein Laptop is gerade Stromlos und mir ist das so nebenbei aufgefallen .<br>Werde später nochmal ein Bild nachreichen . <br>Das mit Pan id und nwk sagt mir nichts .. bisher hatte es ja so funktioniert . Keine Ahnung warum der Kanal dann nicht mehr ging ....ja gelöscht hab ich nichts nur neu gesucht dann passte das .</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Ich brauch hier mal Hilfe. Ich hatte auf meinem alten Raspi 3 Phoscon mit RaspBee (Dresden Elektronik) am Laufen und auch erfolgreich einen Aqara Sensor (Temperature/Humidity) am laufen. Nun habe ich einen Raspi 4, hier alles also neu installiert (deconz-latest.deb) und die Weboberfläche läuft auch. Ich geh hier nun auf Geräte > Sensoren > Neuen Sensor verbinden > Andere. Dann sucht Phoscon 3 Minuten nach dem Aqara. Und hier verzweifel ich gerade, wie genau wurde der verbunden? Überall steht was anderes. In der Manual steht: 5 Sekunden auf den Button = Reset (blinkt mehrmals), kurz/1 Sekunde auf den Button = Pair (blinkt einmal). Egal wie, er wird nicht gefunden. Resetet wurde der Sensor (5 Sekunden gedrückt) und über 1 Sekunde Button drücken wird er nicht gefunden. Aber auch nicht mit 5 Sekunden drücken.

  • Hatte bei mir 4 Sensoren, einer ließ sich einfach nicht mehr neu mit deconz verbinden, egal was ich versuchte.
    Versuch mal länger als 10 Sekunden zu drücken, beim Suchen den Sensor öffnen und schließen...

    Irgendwann nach - ungelogen - über 100 Versuchen ging’s dann einfach...warum auch immer. Kannst auch mal zwischendurch die Batterie rausnehmen, hatte ich auch gemacht.

    Übrigens die anderen 3 Aqaras waren völlig unproblematisch.

  • Es hilft auch deconz auf dem Pi zu beenden und neu zu starten.

    Das geht manuel oder über VCN und das deconz gui