(Erledigt) - Nuki-Bridge als Softwarelösung mit Android

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem habe ich das Nuki V2.0 in Betrieb. Hat alles super geklappt. ;)

    Betreibe es mit der Nuki-App und parallel direkt in Homekit.


    Nun zu meiner Frage:

    Man kann die Nuki-Bridge ja per App (altes Android-Smartphone oder -Tablet wird benötigt) simulieren. Dies ist ja auch auf der Nuki-HP beschrieben. Genau das möchte ich austesten, bevor ich mir ev. die Bridge zulege, um einen Vor-/Nachteil oder Mehrnutzen hierbei zu erkennen.


    Mein Problem ist, dass sich das Tablet (ist ein altes Lenovo) nicht ums verrecken mit dem Schloss verbindet. Es wird zwar im BT-Menü das Schloss (Nuki_1DF5AB...) gefunden, aber innerhalb der Nuki Bridge-App nicht. Es kommt keine Verbindung zustande. Mach ich da was falsch, oder klappt es nur mit dem Tablet nicht. Habe leider kein anderes Android-Gerät verfügbar.

    Hat schon jemand hier Erfahrung sammeln können oder sogar erfolgreich ein Android-Gerät als Bridge-Ersatz im Einsatz?


    Freue mich auf euere Kommentare, aber noch viel mehr um konstruktive Hilfestellung :/||8o


    Nachtrag

    Kann man dann auch die HB-Plugins nutzen oder geht das nur mit der Original-Bridge?

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Muß mich outen als ehemaliger Androide 8)

  • z-smoker

    Da in Deinem ersten Beitrag generell Links zu dem Thema nicht vorhanden sind, bin ich mal so frei und poste die hier für Nutzer die das später lesen. Kann vielleicht hilfreich sein, die die Möglichkeit noch gar nicht kannten.

    - So wie ich - ;) Dann muss nicht nochmal jemand recherchieren.


    Nuki Software Bridge

    https://play.google.com/store/apps/details?id=io.nuki.bridge


    Nuki » Hilfe » Bridge » Android Bridge App

    https://nuki.io/de/hilfe/bridg…e-app/android-bridge-app/

    Hilfreich?

  • Genial! - Es klappt jetzt :)

    Ist eine tolle Alternativ und ich spare mir damit wirklich den Kauf der Original-Bridge.


    Habe noch eine alte Android-Box gefunden, damit klappt es super und die hängt ja auch permanent am Strom :thumbup:

    Werde später mal checken ob ich dann auch die Homebridge-Plugins nutzen kann...


    P.S.: Und als Fernzugriff auf die Box kann man AirDroid nutzen, dann ist der Zugriff per Remote 8)

  • Naja.. auch wenn Android, sage ich im Sinne der Umwelt und Restmüllverwertung, dass das wohl eine gute Sache ist. 8o Schön, dass es für Dich so geklappt hat.

    Nach ein paar Wochen Dauerbetrieb kannst Du ja nochmal berichten wenn Du magst. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Klar - ich teste mal 14 Tage und berichte dann. 8)




    Nachtrag:

    Nach 2 Tagen klappt noch alles wunderbar.

    Nuki ist per homekit nativ verbunden und zusätzlich per nuki-App. Es läuft auf den iPhones auch mit Siri.

    Die Software-Bridge läuft sehr stabil auf der Android-Box. Und auch Alexa ist mit im rennen... super Allround-Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Hatte ja versprochen kurz zu berichten....


    Was soll ich sagen... es läuft und läuft... und läuft......und läuft...........

    Keine Probleme oder Störungen zu vermelden. Habe damit zwar keine Original-Bridge, aber alle Funktionalitäten sind uneingeschränkt vorhanden.

    Hoffe dies bleibt auch in Zukunft so:/


    Ist eine super umweltschonende und kostengünstige Methode einer stabilen und von außen steuerbaren Schlossnutzung. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • z-smoker Wirklich eine klasse Lösung, die Nuki da geschaffen hat.

    Wäre es dir eventuell möglich, die Überschrift anzupassen, damit man diesen Thread bei zukünftigen Suchen auch direkt wiederfindet?😉

    Schonmal ganz lieben Dank dafür.

  • z-smoker

    Hat den Titel des Themas von „(Erledigt) - Nuke-Bridge per Smartphone-App simulieren“ zu „(Erledigt) - Nuki-Bridge als Softwarelösung mit Android“ geändert.
  • Danke für die Info ... habe es nun richtig geschrieben und gleich etwas korrigiert 8o