Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Na klar, das geht. Erst einmal haben die Eve-Thermos ja jeweils selbst ein Thermostat eingebaut. Du sagst also z. B. "von 8 Uhr - 20 Uhr auf 22 Grad heizen" und "von 20 Uhr - 8 Uhr auf 17 Grad heizen". Dann regelt der Thermo das genau so. Mit 2 Heizkörpern im Raum kannst Du das entweder pro Thermo einzeln einstellen oder die beiden Geräte in einer Gruppe zusammenfügen (glaube ich zumindest, hab ich selbst noch nicht gemacht). Diese Automationen kann man in der Home-App per Timer machen, das wird aber ganz schnell unübersichtlich, je mehr Thermos man hat und je mehr Zeiten man regeln möchte. Also legt man besser Zeitpläne in der Eva-App an, das funktioniert einwandfrei.


    Also brauchst Du erstmal gar kein separates Thermostat im Raum. Kleines Problem dabei: Da die Thermos ja direkt am Heizkörper hängen, ist die gemessene Temperatur i.d.R. höher als sie tatsächlich im Raum ist, die Heizung heizt also nicht so richtig auf die gewünschte Temperatur. Hierfür kann man aber in der Eve-App Standardabweichungen einstellen, ich selbst habe das z. B. im Bad auf -2 stehen, was bedeutet: Wenn das Thermometer im Thermo 22 Grad misst, sind es wirklich nur 20 Grad, und mit diesen 20 Grad arbeitet das Gerät nun.


    Alternativ kannst Du Dir auch einen HomeKit-fähigen Klimasensor (z.B. Eve Degree oder Eve Room) in den Raum hängen und die Thermostate damit regeln. Das geht dann (auch) nur in der Eve-App, weil die Home-App keine Temperatur als Auslöser zulässt und vor allem dann auch nur als jeweils separate Regel, ein hübscher Zeitplan ist dann auch nicht möglich. Mir wäre das zu unübersichtlich, auch wenn die Messungen wahrscheinlich genauer wären...


    Also, besorg Dir erstmal die Eve Thermos (und Tip: Fang mal mit einem Raum an zum Testen, kostet ja auch gleich mal ne Stange Geld) und kein separates Thermostat, Du wirst schnell feststellen, dass man da eine Menge mit machen kann. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Eve-Thermo :)


    Viele Grüße

    Steph

  • Danke Steph für die Antwort.


    Das Thermostat sollte hauptsächlich für meine Freundin sein.

    Wenn ich Ihr erkläre das sie das regeln der Temperatur in der App einstellen soll zeigt die mir schnell nen Vogel.

    Ich hab auch nicht ständig Lust die Temperatur in der App einzustellen sollte es mal zu kalt sein.


    Also Grundsätzlich kann ich beliebige (Homekitunterstütze) Thermostate für das Steuern der Eve Thermos benutzen?!

  • Jupp kannst du. Oder eben direkt über die thermos ohne Thermostat

  • Jetzt mal blöde Frage... wie soll das gehen, ein HomeKit gerät als Thermostat für die Thermo nutzen? Ich kann ja nichtmal einen externes Gerät als Themperatursensor nutzen.

  • Jupp kannst du.

    Jupp mag das können ?


    Aus meiner Sicht macht das überhaupt keinen Sinn. Der eingebaute Thermostat hat viel besser abgestimmte Steuerungslogiken, das gibt HomeKit mit seinen vergleichsweise einfachen Programmiermöglichkeiten nicht her.

  • Also es gibt zwei Dinge, die die Thermo dringend können sollten, aber stand jetzt nicht können.

    Das ist zum einen, dass ich z. B. ein Eve Degree als Themperatursensor angeben möchte, statt des Thermo-internen, weil das System mit dem Themperaturausgleich nicht funktionieren kann (entweder, ich stelle die Differenz ein, wenn das Thermo nicht heizt, dann ist die Temperatur am Thermo nahezu identisch mit der im Raum - da will ich nicht, dass das Thermo denkt, es sind zwei Grad weniger im Raum; oder wenn es heizt, dann bräuchte ich aber ne Temperaturdifferenz von -10 Grad weil die Heizung unterm Fensterbrett ist und das Thermo direkt unter dem Fensterbrett angebracht ist - und dort hat es nunmal 10 Grad mehr als im Raum).
    Und zum anderen, dass sich die Thermostate gegenseitig abgleichen. Unser Wohnzimmer hat etwa 60qm mit zwei Heizkörpern. Der eine Bereich im Raum ist schmäler als der andere, damit sich der Raum gleichmäßig aufheizt, müssen beide Thermostate wissen, was das jeweils andere tut, wenn es in dem einen Bereich des Raums kälter ist, muss nicht eine Heizung Vollgas geben sondern es können beide etwas aufdrehen.
    Beides ist programmiertechnisch kein Aufwand und es ist mir ein Rätsel warum man das nicht umsetzt. Gerade ersteres ist eigentlich ein leichtes.

  • Wie gesagt, das ist über die Eve-App problemlos möglich.

    Daher fragt ich ja wie? Ich wüsste nicht wo ich das angeben könnte.

  • Hier mal ein Beispiel, in dem ein die Temperatur eines Eve Degree als Auslöser dient und ein Eve Thermo im Bad gesteuert wird (lasst Euch nicht vom Namen "Terrasse" verwirren, der Degree hängt halt auf der Terrasse):




    Die Regel ist mit Eve erstellt und in der Home-App angepasst (Eve-Szene gelöscht und ersetzt durch das Gerät "Heizung Bad"; Personen-Anwesenheit zugefügt).

    Der Auslöser in Eve ist "Temperatur < 20 Grad", Home macht dann aus diesem Auslöser eine Bedingung, da Home keine Temperatur als Auslöser kann. Aber es funktioniert, das ist ja das Wichtige.

  • Daher fragt ich ja wie? Ich wüsste nicht wo ich das angeben könnte.

    - "Regel hinzufügen"

    - "Wert-Auslöser hinzufügen"

    - "Typen: Temperatur", dann Deine Temperatur des Degree wählen, Wert auf "Exakt" stellen, dann kannst Du auswählen, kleiner, gleich oder größer einer bestimmten Temperatur, z. B. "<20 Grad"

    - Dann eine Szene erstellen, z. B. "Eve Thermo Bad heizen auf 21 Grad"

  • Ja okay, das ist klar, dass das geht. Das ist aber nicht das, was ich meinte. Ich brauche Montags und Freitags sowie am Wochenende andere Temperaturen zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Räumen.

    Es ist ja schon ein Witz, dass ich nur zwei Verläufe konfigurieren kann, jedes billige 15€ Baumarktthermostat kann für jeden einzelnen Tag anders konfiguriert werden. Aber darum ging es hier nicht.

    Ich brauche also eine Regel für Montag/Freitag für Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer für 9 Uhr, 17 Uhr, 21 Uhr sowie 23 Uhr macht schon mal 12 Regeln. Dann für Dienstag, Mittwoch und Donnerstag nochmal 12 Regeln und Samstag und Sonntag wieder 12 Regeln. Wenn ich jetzt das Kinderzimmer und Küche auch noch mit Thermos ausstatte kommen nochmal je 12 Regeln dazu.

    Das kannst nicht sein. Dafür sind die Geräte zu teuer und die Lösung auf Entwicklerseite zu einfach. 48 Regeln, nur um die Funktion eines 15€ Thermostats nachzubilden, das kann es nicht sein. Abhängigkeit zur Anwesenheit ist ja schön und gut aber den Aufwand nicht wert. Momentan sind sie noch aus, aber wenn Eve nicht mit iOS11 gravierende Verbesserungen bringt, fliegen die Dinger wieder raus.



    EDIT: Ich erwarte, dass ich das Degree oder das Rooms ganz normal wie auch das Door and Window einbinden kann

  • "Typen: Temperatur", dann Deine Temperatur des Degree wählen, Wert auf "Exakt" stellen, dann kannst Du auswählen, kleiner, gleich oder größer einer bestimmten Temperatur, z. B. "<20 Grad"

    funktioniert das mit kleiner, größer Temperatur nur mit den offiziellen homekit geräten?


    denn wenn ich meinen netatmo über homebridge eingebunden nehme, geht immer nur = als Auslöser..


    PS: das mit dem degree als Auslöser auf der terasse war aber nur zur vorführung oder?

  • :)funktioniert das mit kleiner, größer Temperatur nur mit den offiziellen homekit geräten?


    denn wenn ich meinen netatmo über homebridge eingebunden nehme, geht immer nur = als Auslöser..


    PS: das mit dem degree als Auslöser auf der terasse war aber nur zur vorführung oder?

    Ja, Terrasse war nur zum Zeigen, macht live wohl wenig Sinn, die Bad-Temperatur an die Außentemperatur zu hängen :)


    Da ich weiterhin ausschließlich nativ unterwegs bin, kann ich zu per Homebridge eingebundenen Geräten leider nix sagen...

  • Hmmm, wenn ich das so lese, spiele ich mit dem Gedanken doch bei tado zu bleiben. Da kann man in der Tado App den ganzen Zeitplan-Kram einstellen und für Extra-Kram nutzt man halt HomeKit… der Gedanke wird immer präsenter ;)


  • Hmmm, wenn ich das so lese, spiele ich mit dem Gedanken doch bei tado zu bleiben. Da kann man in der Tado App den ganzen Zeitplan-Kram einstellen und für Extra-Kram nutzt man halt HomeKit… der Gedanke wird immer präsenter ;)

    Die kannst in Eve auch Zeitpläne einstellen. Aber halt nur zwei. Also zum Beispiel einen für Montag - Freitag und einen für Samstag und Sonntag. Reicht in meinem Fall aber nunmal nicht.

  • Ich habe das Thema mal umbenannt.


    Bisher hatte ich ausschließlich im Bad ein Eve-Thermo (in Verbindung mit Door & Window) laufen und bin sehr zufrieden damit. Nachdem ja nun die aktuellen und bald "alten" Thermostate günstiger sind und ich in den meisten Räumen keine Einstellungsmöglichkeit am Thermostat selbst brauche (ich möchte diese aktuell im Wohnzimmer und im Kinderzimmer auch jeweils mit einem Tür-/Fenstersensor laufen lassen, alles voll automatisch per Zeitplänen), habe ich mir nochmal 3 Eve Thermo zugelegt und mich gestern Abend mal etwas intensiver damit beschäftigt. Nun habe ich ein paar Fragen:


    1) Gruppierung: In der Eve-App kann man die Thermo´s gruppieren. Das ist ganz fein, weil ich im Wohnzimmer 2 Heizkörper habe und ich diese zusammen steuere. Aber in der Home-App habe ich keine Gruppierungsmöglichkeit (bei z. B. Eve Energy´s geht das) gefunden. Etwas nervig, weil jetzt beide angezeigt werden, übersichtlicher fände ich eine Gruppierung. Geht aber wahrscheinlich nicht, richtig?


    2) Das leidige Thema mit den Zeitplänen: Ich steuere alles über Zeitpläne aus der Eve-App und komme eigentlich ganz prima damit klar. Alternativ könnte man ja auch in der Home-App Timer anlegen, das mache ich aber nicht, weil ich mir die Anzahl der Automationen dadurch sehr aufblähen würde und ich dann die sowieso schon schwierige Übersicht in der Liste der Regeln (Home-App) noch mehr verlieren würde.

    Problem: Ich würde gerne etwas anlegen wie "nur auf Komfort-Temperatur schalten, wenn jemand zu hause ist". In Eve habe ich nichts dergleichen gefunden. In Home würde es gehen, aber wie gesagt nur per manuell angelegter Timer, was ich wg. Übersichtlichkeit nicht möchte. Geht nicht, oder?


    3) Die aktuelle Ist-Temperatur wird in der Home-App immer oben beim Gerät in einem Kreis angezeigt. Die Farbe dieses Kreises ist entweder grün, orange, oder manchmal auch schwarz. Schwarz wird sie wohl, wenn der Modus auf "aus" ist, das Thermo also zu ist. Aber was bedeuten die Farben grün und orange? Als Beispiel mal ein Screenshot:


    Einmal editiert, zuletzt von HSV-Steph ()

  • Habe auch gerade drei Stück davon eingebaut, allerdings noch nicht in betrieb wegen der noch zu warmen Außentemperatur..! Werde es die Tage mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben wenn ich schlauer geworden bin

    ...warum geht der Scheiss wieder nicht ???

  • Gruppieren kann man doch in der Home App auch? Zumindest habe ich meine Nachttischlampen so gruppiert.


    Bei den Farben grün und orange habe ich nur ein Vermutung. Vielleicht ist bei 22 grad noch eco und 23 nicht mehr?