Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Bezüglich des Modus möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass auch bei ausgeschalteten Modus das Ventil geöffnet wird, wenn ein Zeitplan auf dem Thermostat aktiviert wird. Ein Fehler in der Software nehme ich an. Eve ist dies bekannt, man „arbeite an einer Lösung“, oder so...


    Aufgrund dessen bin ich vollständig von Zeitplänen weg und regle nun alles über HomeKit-Regeln. Dies funktioniert leider bisher nicht sehr gut. Vorwiegend, weil mehrere Zeitbasierte Auslöser für verschiedene Tage in einer Regel ständig auf die gleichen Tage gesetzt werden. Also zum Beispiel einer für Montag-Freitag, der andere für Samstag und Sonntag und schon ist der erste auch auf Samstag-Sonntag eingestellt. Sehr lästig das ganze. Zudem reagieren die Thermostate scheinbar nur willkürlich auf das setzen von Zieltemperatur per Szene.

  • Die Temperaturabweichung habe ich mit einem Thermometer gemessen und das funktioniert auch in etwa.


    Wenn ich die EVEs trenne, wie funktioniert dann das mit Siri? So konnte ich sagen Temp von Zimmer A auf 20 Grad. Wenn ich jetzt aber 2 EVEs habe dürfen die dann gleich heißen oder müssen die verschiedene Namen haben? Das wäre ja sehr unkomfortabel.

  • Wie heißen sie denn in Home? Da kannst Du die doch gar nicht gruppieren. Bei mir heißen sie „Heizung 1 Wohnzimmer“ und „Heizung 2 Wohnzimmer“.


    „Hey Siri, Heizung Wohnzimmer auf 22 Grad“ funktioniert einwandfrei ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Erstelle dir zwei Szenen


    "Heizung An" und eine "Heizung Aus" und erstelle eine Regel wenn Fenster offen/zu dann führe diese Szenen aus.

    Ok, muss dann die Fenstererkennung in der Software deaktiviert werden? Sonst greifen ja wieder die 30 Min.

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Thermos sind mittlerweile wieder gut erreichbar und die Automationen laufen besser, aber nicht hunderprozentig. Ab und zu werden Szenen, welche zwei Thermos betreffen, nur halb ausgeführt. Das heißt, ein Thermo reagiert, der andere bleibt im alten Zustand. Werde zukünftig einen Bogen um Bluetooth-Geräte und Eve machen.

  • Ja, muss sie.

    Danke! So klappt es endlich ...

    Ich habe jetzt mal alle eigenen Zeitpläne gelöscht, respektive die Funktion deaktiviert.

    Jetzt läuft auch die Abwesenheiterkennung einwandfrei .. endlich :)

    Die Software der Zeitpläne muss einen heftigen Bug haben, aber egal ... Hauptsache es funktioniert jetzt ...

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Habe mir auch mal zwei der Thermostate bei Amazon gekauft und heute eins installiert.


    Finde die Einrichtung ja wirklich super. Aber ist es normal das ich alle paar Minuten (sehr oft nur 2-3 Minuten dazwischen) kurz ein Summen vom Motor höre und er irgendwas anpasst? Mir ist klar das er ab und zu etwas ändern muss, aber so oft um die Temperatur zu halten.


    Als Mensch der es gerne ruhig hat ist mir das irgendwie zu viel.

  • Ich habe seit gestern jetzt auch ein Eve Theemo im Arbeitszimmer installiert. Leider läpst sich bereits ab dem Wohnzimmer das Gerät nicht mehr ansprechen. In der App steht „Das Gerät ist zurzeit nicht erreichbar“


    Ist eine offene Galerie Wohnung - ATV4k steht eine Etage tiefer...jemand eine Idee?

  • Ich habe alle Eve Thermo zurück gegeben weil mich die ständige Unerreichbarkeit einfach zu sehr ärgerte. Und mit der Entfernung hatte das bei mir zumindest nichts zu tun. Sämtliche Geräte lagen direkt vor dem Apple TV4 und waren trotzdem nicht immer erreichbar und zwar immer unterschiedliche das bedeutet dass es nicht an der Reichweite lag und auch nicht an einem einzelnen Gerät da diese Problematik immer bei unterschiedlichen Geräten auftrat. Ich bin also umgestiegen auf das Tado System und hier funktioniert alles 100-prozentig zu meiner Zufriedenheit so wie man sich vorstellt und so wie es auch sein sollte. Und es kostet genau das gleiche



    Sent from my iPhone using Community

  • HSV-Steph

    Ich habe eine kurze Frage zu deiner Konfiguration. Da Geofencing mit Zeitplänen ja weiterhin nicht funktioniert, bist du ja dazu übergegangen, dass du per Regeln die Heizung morgens auf sagen wir mal 20 Grad stellst und Abends um 23 Uhr wieder auf 18 Grad.

    Du nutzt aber ja auch die Regeln, dass du, wenn niemand zu hause ist, die Heizung auf 18 Grad runtersetzt und wenn man wieder kommt die Heizung wieder auf 20 Grad stellst.

    Was ist jetzt, wenn ihr erst um 23:30 Uhr zurückkommt. Dann wird die Heizung ja die ganze Nacht auf 20 Grad laufen, oder?


    Danke!

  • Hi,


    also erstmal funktioniert GeoFencing auch mit Zeitplänen. "Beim Verlassen Zeitplan aus und auf 18 Grad" und "Beim Nachhause kommen Zeitplan an" funktioniert erstmal einwandfrei. Das Problem ist, dass beim Anschalten nicht die aktuelle lt. Zeitplan richtige Temperatur geschaltet wird sondern die, die beim Verlassen lt. Zeitplan aktuell war. Das ist blöde (angeblich arbeitet Elgato daran), deshalb nutze ich in beiden Bädern zwar Zeitpläne, diese sind dann aber aus den GeoFencing Regeln raus.


    Zu Deiner Frage: Morgens um halb 6 werden die Thermos auf 20 Grad gestellt, Abends um 22 Uhr auf 18 Grad. Per GeoFencing (letzter verlässt das Haus) auf 18 Grad und wieder auf 20 Grad, wenn der erste nach Hause kommt, aber NUR von 05:30 - 22:00 Uhr. ;)

  • Hi,


    also erstmal funktioniert GeoFencing auch mit Zeitplänen. "Beim Verlassen Zeitplan aus und auf 18 Grad" und "Beim Nachhause kommen Zeitplan an" funktioniert erstmal einwandfrei. Das Problem ist, dass beim Anschalten nicht die aktuelle lt. Zeitplan richtige Temperatur geschaltet wird sondern die, die beim Verlassen lt. Zeitplan aktuell war. Das ist blöde (angeblich arbeitet Elgato daran), deshalb nutze ich in beiden Bädern zwar Zeitpläne, diese sind dann aber aus den GeoFencing Regeln raus.


    Zu Deiner Frage: Morgens um halb 6 werden die Thermos auf 20 Grad gestellt, Abends um 22 Uhr auf 18 Grad. Per GeoFencing (letzter verlässt das Haus) auf 18 Grad und wieder auf 20 Grad, wenn der erste nach Hause kommt, aber NUR von 05:30 - 22:00 Uhr. ;)

    Ja, das meinte ich mit "GeoFencing" funktioniert nicht :)


    Ah, das ist interessant. Wo kann ich diese Einschränkung machen? Ich sehe in der Eve-App nur die Möglichkeit, dass man sagen kann "vor 22 Uhr" oder nach "05:30 Uhr", aber nicht beides?