Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Also mit einem Eve Door & Window hatte ich auch immer Probleme, die Steckdose die ich über ein Ereignis von Eve Door & Window steuern wollte ist 50cm (freie Sicht, keine Gegenstände dazwischen) von der Eve Door & Window weg, diese reichen wohl das Eve D&W nicht mehr erreicht wurde. Nachdem mich das ganze so sehr genervt hat hab ich nen ATV gekauft als Range Extender in genau dem Raum. Seit dem klappt alles, auch sehr sehr schnell, mit den Schalt- und Erkennungsgeschwindigkeiten bin ich super zufrieden.

  • Hinweis: Einige Nutzer berichteten nach dem Update auf tvOS/iOS 12 von Verbindungsproblemen. Treten bei dir auch Verbindungsprobleme auf? Unser Support-Team hilft dir gerne weiter.

    Elgato hat die hier oft beschriebenen Probleme noch mal in den Release Notes für Version 3.6.2 aufgegriffen. Nach eigener Erfahrung mit dem Support bzgl. Antwortgeschwindigkeit und "Problemverständnis" ist die Aufforderung aber nur Augenwischerei.

  • Ich bin froh das ich den ganzen Eve Kram wieder verkauft oder verschenkt habe. Ich bin jetzt komplett auf Homematic IP (Fussbodenheizung, Wandthermostate, Heizkörperthermostate, Rauchmelder, Alarmsirene, Tür und Fensterkontakte etc. umgestiegen und habe keinerlei Probleme mehr. Und das ganze zu einem Bruchteil des Eve Preises. Das Zeug funktioniert einfach Tip Top.

  • Bei mir greifen neuerdings die Regeln einfach nicht mehr beziehungsweise die Szenen in denen eve thermos auftauchen werden nicht gestartet. Andere Szenen werden im gleichen Atemzug sehr wohl durchgeführt. Und wenn ich die eve-thermo-Szenen manuell starte klappt alles einwandfrei. Ich bin ratlos. Vielleicht setze ich einfach nochmal alles zurück ...

  • Talis Ich hatte genau das Gleiche mit einer Szene. Habe dann die Szene gelöscht und alle Automationen, in denen diese Szene enthalten war. Habe kurz gewartet bis über die Cloud alles synchronisiert war und habe dann die Szene (unter einem anderen Namen) nochmal gebaut und die Automationen wieder erstellt. Seit zwei Tagen läuft jetzt wieder alles einwandfrei.

  • Moin Leute,

    Habe folgendes Problem:

    Eve Thermo misst die IST Temperatur in der App immer zwischen 22.5 -25.5 grad, es geht nie darunter oder darüber was ich etwas merkwürdig finde.

    Sogar wenn ich den SOLL auf 30 stelle komm ich auf Max 25.5 grad.

    Hinzu kommt dass wenn ich den soll auf zb 21.5 grad stelle, er mir aber in der App 23grad anzeigt und dabei anfängt zu heizen und das Ventil auf 5-8% öffnet.


    Ps: thermo ist mit einem extra bestellten Adapter angeschlossen


    Ist das Verhalten normal? Mit dem Offset hab ich auch schon rumgespielt, brachte keine echte Änderung


    Danke euch! :)

  • Ich bin froh das ich den ganzen Eve Kram wieder verkauft oder verschenkt habe. Ich bin jetzt komplett auf Homematic IP (Fussbodenheizung, Wandthermostate, Heizkörperthermostate, Rauchmelder, Alarmsirene, Tür und Fensterkontakte etc. umgestiegen und habe keinerlei Probleme mehr. Und das ganze zu einem Bruchteil des Eve Preises. Das Zeug funktioniert einfach Tip Top.

    Mir geht es genau so. Ich habe alle meine EVE Geräte verkauft und bin erfolgreich umgestiegen. Das Licht habe ich gegen Hue ausgetauscht und bin begeistert von der verzögerungslosen Schaltung der Geräte. Auch Geofencing funktioniert hervorragend.

  • Mir geht es genau so. Ich habe alle meine EVE Geräte verkauft und bin erfolgreich umgestiegen. Das Licht habe ich gegen Hue ausgetauscht und bin begeistert von der verzögerungslosen Schaltung der Geräte. Auch Geofencing funktioniert hervorragend.

    Same here.


    war erst begeistert von eve.... aber nach schon ca einer Woche ist mir aufgefallen, dass das ganze hinten und vorne mit Fehlern behaftet ist.


    Da nehm ich lieber Homematic stelle dort alles so ein das es an sich automatisch läuft und kann bei bedarf über die Homebridge manuell steuern bzw. Anwesenheit anzeigen lassen.

    Die Meine Lampen benutze ich von IKEA

    und ich habe noch 3 Zwischenstecker von Kooges im betrieb... bei denen habe ich ehrlich gesagt nie Probleme gehabt, auch wenn da viele klagen.

  • Hallo Leute! Lese seit einigen Tagen hier mit und habe schon einiges durch eure Beiträge lösen können, ein Problem habe ich jedoch noch mit meinem Thermo.

    Ich habe ein unabhängiges Raumthermometer im Einsatz (nicht Smart). Dieses misst die Raumtemperatur und dient mir als Referenz fürs eingestellte Offset. Da das Thermo nach meinen Messungen immer ca 2 Grad zu viel zeigte, habe ich den Offset auf -2 Grad Celsius eingestellt: 24 Grad am Thermo, 22 im Raum, aber mein eingestellter Wert auf den geheizt werden soll ist eigentlich 20,5. Habe ich hier einen Denkfehler? Irgendwie sitze ich gerade auf dem Schlauch.

    Warum regelt das Thermo auf 24 (minus 2 gedachte Grad Offset gleich 22) Grad, wenn nur 20,5 eingestellt sind? Das sind ja dann immernoch 1,5 Grad Delta, die dem Thermo doch in seiner Regelung auffallen müssten...

  • Weiss jemand wieso das versteckte Menü verschwunden ist wo man übertragungsfehler sehen konnte wenn man auf das Batteriesymbol getippt hat in der Eve App? Das haben sie wohl in der neusten App Version deaktiviert

  • Hallo Leute! Lese seit einigen Tagen hier mit und habe schon einiges durch eure Beiträge lösen können, ein Problem habe ich jedoch noch mit meinem Thermo.

    Ich habe ein unabhängiges Raumthermometer im Einsatz (nicht Smart). Dieses misst die Raumtemperatur und dient mir als Referenz fürs eingestellte Offset. Da das Thermo nach meinen Messungen immer ca 2 Grad zu viel zeigte, habe ich den Offset auf -2 Grad Celsius eingestellt: 24 Grad am Thermo, 22 im Raum, aber mein eingestellter Wert auf den geheizt werden soll ist eigentlich 20,5. Habe ich hier einen Denkfehler? Irgendwie sitze ich gerade auf dem Schlauch.

    Warum regelt das Thermo auf 24 (minus 2 gedachte Grad Offset gleich 22) Grad, wenn nur 20,5 eingestellt sind? Das sind ja dann immernoch 1,5 Grad Delta, die dem Thermo doch in seiner Regelung auffallen müssten...

    Verstehe ich jetzt nicht ganz ... welche Zieltemperatur hast du am Thermo eingestellt, 24 oder 20,5 Grad?

    Wenn du als Ziel 24 Grad und im Rum sind 22 Grad dann stimmt das Offset mit -2

    Wenn du aber 20,5 Grad eingestellt hast und im Raum sind 22 dann müsstest du +1,5 einstellen.

    Denke daran das Zieltemp nicht die Temp am Ventil (Umgebung) ist.

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz ... welche Zieltemperatur hast du am Thermo eingestellt, 24 oder 20,5 Grad?

    Wenn du als Ziel 24 Grad und im Rum sind 22 Grad dann stimmt das Offset mit -2

    Wenn du aber 20,5 Grad eingestellt hast und im Raum sind 22 dann müsstest du +1,5 einstellen.

    Denke daran das Zieltemp nicht die Temp am Ventil (Umgebung) ist.

    Ich verstehe schon, dass die Zieltemp. nicht gleich der Temp am Ventil ist.

    Zieltemp. ist meine Wunschtemperatur, die ich einstelle, quasi das, wohin das Eve Thermo regeln soll.

    Temperatur am Ventil ist der reine Messwert, welcher direkt am Thermostat am Heizkörper gemessen wird.

    Korrigiert man diesen um den Offset, erhält man (und auch die App) den korrigierten Messwert, welcher die reale Raumtemperatur abbilden soll und von der Software zum Regeln des Thermostats verwendet wird. Vereinfacht prüft die Software im Thermo immer die korrigierte Temperatur( bspw. T_korr) gegen die Zieltemp( T_ziel), um bei T_korr < T_Ziel das Ventil zu öffnen, oder bei T_korr > T_Ziel das Ventil zu zu drehen oder komplett zu schließen. Soweit richtig?


    Nochmal:

    Ich habe 20,5 Grad Zieltemperatur eingestellt.

    Mein Raumthermometer sagt 22 Grad.

    Das Thermo misst an der Heizung 24 Grad.

    Das heißt, der Offset den man in der App einstellen kann, beträgt Raum minus Thermo gleich -2 Grad.

    Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass der Offset zwar stimmt (über den teilt man dem Eve ja die tatsächliche Raumtemperatur mit) und das Thermo daher ja eigentlich auch weiss, dass es gerade real 22 Grad hat. Ebenfalls weiß es, dass ich gerne 20,5 Grad haben möchte. Es müsste also theoretisch einfach auf 22,5 Grad regeln und nicht auf 24 Grad, wie es es allerdings tut. Woran liegt das? Bin ich der einzige bei dem das passiert?

    Einmal editiert, zuletzt von LeonR. ()

  • Ich sehe das so ... wenn deine Raumtemperatur höher als die Zieltemp ist dann muss statt "minus Offset" "plus Offset " eingegeben werden.

    In der Regel ist es ja so das die Zieltemp höher als die Raumtemperatur ist ... kann natürlich auch anders sein aber eher selten ....

    Wenn du ein HomeKit Temperaturmesser im gleichen Raum hast zeigt dir die Eve-App auch den ungefähren Offset an.

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Habe in den Weihnachtsferien erstmals einen Zeitplan Fehler festgestellt: als Kalender ist der entsprechende Schulferien Kalender hinterlegt und auf der Geräteseite wird auch der Zeitplan für "Freie Tage" angezeigt - trotzdem verhält sich die Temperatursteuerung wie an "Arbeitstage".

    Kennt jemand das Phänomen?

  • Bei mir klappt damit alles. Die freien Tage sind auch als ganztägiges Ereignis hinterlegt? Zusätzlich zur allgemeinen Option in den Haupteinstellungen mal bei jedem Zeitplan geschaut ob der freie Kalender dort auch hinterlegt ist?