Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Huhu :)


    Also so wie die Funktion "Modus an/aus" verstanden habe, steuert die tatsächlich, ob die Heizung gerade heizt oder nicht. Das heißt, solange die Zieltemperatur nicht erreicht ist, ist der Modus auf an, sobald sie erreicht wird, wechselt der Modus auf aus (habe ich jetzt gerade nicht überprüft aber ich meine das so gelesen zu haben).
    Das hätte zur folge, wenn du Modus an setzt, geht das Ventil auf.
    Ich hatte es selbst so definiert und habe jetzt auf eine Steuerung über Temperatur und Zeitplan aus umgestellt.


    Was mich aber bei den Thermos am meisten stört - die fehlende Möglichkeit, ein Eve Degree/Weather/Room als Ist-Temperatur anzugeben.
    Ich wohne in einer alten Mietwohnung und die Thermos sind direkt unter dem massiven Fensterbrett in einer Wandvertiefung untergebracht - das heißt die zeigen teilweise eine Temperaturdifferenz von 8 Grad an - das lässt sich in der App leider nicht definieren, da ist bei -5 Ende.

    Nein, Modus an bedeutet heizen wenn Solltemp. < Isttemp.

    Modus aus bedeutet Ventil zu. Stellung im Sommer zb.

    Wenn die Temperatur erreicht ist geht die Farbanzeige in der Home App von orange (heizen) zu grün (Temp. erreicht also Ventil zu) über. Grau bedeutet Modus aus.

    Der Modus bleibt auch an wenn die Temp. erreicht ist.


    Ich nutze auch Rooms und hoffe ebenfalls dass diese zukünftig als Referenz genommen werden können.




    Übrigens, Modus und Ventil muss doch intern noch ein Unterschied sein. Wenn man zB die automatische Heizung Fenster Steuerung von Eve nimmt, geht ausschließlich das Ventil zu, der Modus bleibt an!


    Eigentlich die Ideallösung, wenn nicht irgendein besonders schlauer Programmierer meinte, das Ventil nach 30 Minuten wieder anschalten zu müssen ?


    Bist du dir sicher dass die 30min gewollt sind? Ich habe die Fenster Auf „Automatik“ noch nicht getestet deswegen kann ich das nicht beurteilen. Nicht dass da auch wieder nur ein Softwarefehler vorlag. Konntest du das nach 30min wieder einschalten reproduzieren?




    Das liegt momentan an der Software von Elgato die die Werte lider nicht mehr so genau ausliest. Mir ist es nicht mehr möglich, ohne ein Thermostat zurückzusetzen einen neuen Zeitplan zu erstellen, dann werden Standortgebundene Aktionen nicht mehr angezeigt, die in der HomeApp eingerichtet werden ... warte mal das Update der Software und die Firmwareaktualisierung der Geräte ab, es kann nicht mehr allzu lange dauern. So weit ich informiert bin, warten alle auf das Go vom App Store.


    Ja na dann hoffen wir mal dass das Update zeitnah kommt (bevor der Winter vorbei ist) und alle Fehler damit behoben sind.

  • Meiner Meinung nach, liefern die Eve Room Sensoren auch nicht gerade die Besten Messwerte. Ich bin Allergiker und hab in jedem Raum einen Luftreiniger stehen, dieser schaltet sich im Allergie Modus zuverlässig ein und aus. Meine Luftreiniger finden die Werte der Luft gut und sind aus, Eve Room hingegen deutet die Luftwerte als schlecht, mir schwant als das die Eve Room Sensoren sich größtenteils nur am Sauerstoffgehalt orientieren.

    Hat mein Arbeitskollege auch beobachtet. Der nutzt den Luftreiniger von Dyson und die Werte passen NIE zusammen.

  • Finde die 30min völlig sinnfrei. Man müsste einstellen können ob es nur temporär oder dauerhaft sein soll.


    Hast du mal einen link zu dem Thread? Ich habe es auch anders gelöst, würde aber gerne mal deinen Ansatz sehen.


    Meiner Meinung nach, liefern die Eve Room Sensoren auch nicht gerade die Besten Messwerte. Ich bin Allergiker und hab in jedem Raum einen Luftreiniger stehen, dieser schaltet sich im Allergie Modus zuverlässig ein und aus. Meine Luftreiniger finden die Werte der Luft gut und sind aus, Eve Room hingegen deutet die Luftwerte als schlecht, mir schwant als das die Eve Room Sensoren sich größtenteils nur am Sauerstoffgehalt orientieren.

    Hast du den mal an der frischen Luft zum Kalibrieren gehabt?

    Ich habe für meine zwar keine Vergleichswerte aber hinkommen kann es. Badezimmer Tür auf nach der Nutzung von deo verschlechtert die Werte extrem schnell. Fenster auf verbessert sie.

    Nur Sauerstoff kann laut Datenblatt nicht sein:

    https://help.elgato.com/custom…-messung-von-voc?b_id=360

  • 1. Temperatur Thermostat vs. Raumtemperatur unterscheidet sich um 4-5 °C – was enorm ist. Klar kann ich den Offset einstellen, aber die Software rechnete diesen nicht mit ein, somit ist meine Komforttemperatur auf 28°C eingestellt um fürs duschen und baden 24°C zu erreichen. Das ist in meinen Augen eine Katastrophe da ich immer den Offset von -4,5 °C gedanklich berücksichtigen muss.


    Ich habe heute meine Thermos installiert und komme mit dem Offset auuch nicht klar.


    Thermo im Wohnzimmer zeigt mir an: 26,0°

    Die Netatmo-Station im Wohnzimmer: 23,0°


    Jetzt stelle ich also den Offset auf -3°


    Aber was bringt mir das? Thermo zeigt mir immer noch 26° an, was ändert sich denn da durch die Offset-Einstellung?

  • Das ist auch ein Punkt wo ich absolut aussteigen würde. Der Offset funktioniert zwar aber man muss es sich immer selbst runter rechne. Absolutes nogo!

  • Ja genau du stellst die Differenz ein. Angezeigt wird dir der Wert ohne Offset. Jedoch weiß die Heizung nun wenn du sagst dass es im Wohnzimmer 22° sein sollen sie auf 25° heizen muss.

    Ich hoffe dass zukünftig, also nach dem Update, die Temperatur inkl. Offset angezeigt wird. Würde viel mehr Sinn ergeben. Denn gedanklich immer den (unterschiedlichen) Offset abziehen ist blöd.

  • genau das hab ich schon vor monaten bei "volker" im blog moniert.


    total sinnfrei.


    "volker" meint aber, dass ginge wg. apple nicht anders. diese aussage halte ich allerdings auch für völlig "sinnfrei".


    und ja, wo bleibt das update !?


    hat letzten winter alles so schön funktioniert, der WAF war bei 9 (!!!) jetzt -nach dem ios updte und danach fing das elgato theater definitiv an, auch an volker gemeldet- ist der WAF bei maximal 1


    ;)

  • Die Sache ist doch die, dass eine "gscheite" Raumtemperaturregulierung niemals zu 100% mit einem am Radiatorventil positionierten Sensor als IST-Temperaturgeber funktionieren kann. Auch das mit der Offset-Einstellung ist nur eine halbherzige Lösung, da die Temperaturdifferenz zwischen effektiver Raumtemperatur und am Radiatorventil gemessenen Temperatur je nach Heizphase unterschiedlich ist.


    Eine klassische, professionelle Einzelraum-Temperaturregulierung setzt sich immer aus einem Raumtemperatursensor und einem Stellantrieb zusammen. Der Raumtemperatursensor soll auch in der Höhe immer ca. Mitte Raum und weg von Fenstern, Durchgängen, anderen Wärme-/Kältequellen, etc. platziert werden.

    Dass diese beiden Komponenten im Thermo nun einfach in ein Gerät gepackt werden ist eine halbherzige Lösung.


    Ich mag die Elgato Eve Geräte sehr. Aber die Thermos werden erst wirklich sinn- und fachgerecht nutzbar, wenn sie einen Room oder Degree bzw. einen anderen separaten Temperatursensor als IST-Temperaturgeber akzeptieren bzw. verarbeiten können. Bis dahin ist das nur eine unbefriedigende "Notlösung"


    Das der Ist-Temperaturwert vom Thermo ohne den eingestellten Offset angezeigt wird, finde ich persönlich nicht falsch. Denn das ist die tatsächlich vom Thermo gemessene Temperatur an der Stelle wo er verbaut ist. Die Position des Sensors, im Worst-Case am Radiator unter einem Fenster 10cm ab Boden, kann nie eine korrekte Raumtemperatur messen.


    Wie erwähnt ist der effektive Offset-Wert je nach Heizphase unterschiedlich und diese Einstellung beim Thermo eine Notlösung. Würde jetzt einfach immer z.B. -3°C vom gemessenen Wert abgezogen und angezeigt, wäre der angezeigte Wert genau in der Heizphase und je nach Umständen bei gleicher Wetterlage korrekt, in welcher man den Offset ermittelt hat.

  • Philipp: Bin bei allem voll Deiner Meinung, und das als intensiver Eve Thermo Nutzer!

    Danke :thumbup:

  • alles gut. ich finde die teile auch prima UND sie haben (zeitpläne) den letzten herbst/winter 2017 auch zuverlässig ihren dienst getan. das / die momentanen probleme liegen wohl auch nur bedingt an den elgato menschen.


    blöd finde ich halt, dass die in HK angezeigte temperatur den hinterlegten (+/-) wert (temperaturtolleranz) nicht berücksichtig und das soll / kann wohl auch nicht geändert werden.


    ebenfalls blöd, dass seit ios 11 die app generell nicht mehr anzeigt, ob und wenn dann wann, die szenen ausgelöst wurden. fand ich immer super zum testen bzw. gab das einem "sicherheit". DAS hingegen soll im nächsten update geändert werden.


    zum einstellen / echte temperatur als auslöser wählen:

    wenn du eine eve room hast, kannst du doch eine szene (heizplan AN ) auslösen, wenn die temperatur des eve room xy grad erreicht, bzw. eine szenen (heizplan AUS) schalten lassen, wenn die eve room temperatur erreicht / überschritten wird. das in abhängigkeit ob jemand zuhause ist, sollte funktionieren. geht aber wohl nur mit dem eve room, wenn ich nicht irre

  • Ich mag die Elgato Eve Geräte sehr. Aber die Thermos werden erst wirklich sinn- und fachgerecht nutzbar, wenn sie einen Room oder Degree bzw. einen anderen separaten Temperatursensor als IST-Temperaturgeber akzeptieren bzw. verarbeiten können. Bis dahin ist das nur eine unbefriedigende "Notlösung"

    seh ich ganz genauso. und es ist mir auch ein absolutes rätsel das sie nicht einmal auf die eigenen sensoren wie room oder degree zugreifen.


    bei manchen Herstellern würde ich sowas vermuten als neu auflage ala eve thermo 3. ein schelm wer böses dabei denkt...

  • zum einstellen / echte temperatur als auslöser wählen:

    wenn du eine eve room hast, kannst du doch eine szene (heizplan AN ) auslösen, wenn die temperatur des eve room xy grad erreicht, bzw. eine szenen (heizplan AUS) schalten lassen, wenn die eve room temperatur erreicht / überschritten wird. das in abhängigkeit ob jemand zuhause ist, sollte funktionieren. geht aber wohl nur mit dem eve room, wenn ich nicht irre

    Ja das könnte man bestimmt.

    Nur: Die Regulierung der Ventilöffnung würde dann doch wieder über den Temperatursensor im Thermo erfolgen.

    Je nach Temperaturabweichung vom IST- zum Sollwert soll ja das Ventil unterschiedlich weit geöffnet werden.

    Somit könnte ich wohl über Szenen quasi sagen "jetzt" heizen oder "nicht heizen" aber für die Ventilöffnung wird immer noch eine falsche IST-Temperatur angenommen.

  • Aussage von Volker: Das Apple Sicherheitskonzept untersagt die direkte Kommunikation zwischen den einzelnen Endgeräten.

    Die müssen doch nicht direkt kommunizieren. Kann Elgato doch über die App lösen.

    Die Thermos und Window/Door kommunizieren ja auch so für die Fenster auf/zu Automatik.

  • Nein, das sind Regeln über die Steuerzentrale. Das geht ja mit den Ist Temperaturen vom Degree oä auch in Verbindung mit dem Thermo. Nur das dann die Zeitpläne nicht mehr so richtig Sinn ergeben...

    Ist mir bewusst, trotzdem sollte es möglich sein die Temperatur über die rooms zu steuern... immerhin steht die Temperatur als Wert zur Verfügung.

  • Ist es aber doch über die Eve-App auch. Oder was meinst Du?


    man kann doch sagen zum Beispiel (in Eve) => Die Grundtemperatur ist immer 21 Grad, der Zeitplan ist Immer aus:

    - Auslöser: Temperatur (Degree) < 19 Grad

    - Aktion: Heizung Modus an

    - Bedingung kann man dann per Home noch hinzufügen "nur, wenn jemand da ist"


    Oder meinst Du was anderes?