Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • ...

    Wie kriege ich das aber hin, dass die Heizung nur dann wieder angeschaltet war, wenn sie vor der Fensteröffnung auch schon an war?

    ...

    Habe ich den Winter über auch versucht zu programmieren, hat aber leider nie funktioniert: Heizung aus, Fenster auf; Fenster zu - Heizung an! Habe dann die Door/Window-Regeln gelöscht und alles händisch gemacht - anders funktionierte es nicht.

  • Ich bin Eure postings zum Thermo alle durchgegangen. Meine Anfängerfrage bleibt aber dennoch unbeantwortet. Vielleicht erbarmt sich eine/r? Ich habe nämlich nicht kapiert, wann, wie und wo die Offset-Einstellung berücksichtigt wird. Wenn ich diese verstelle, ändern sich die Werte zur IST-Temperatur und zur Zieltemperatur weder in der Eve-App noch in der HomeKit-App. Deshalb folgende Fragen:


    Die IST-Temperatur am Thermo sei 22° (laut Eve-App und HomeKit-App). Der Offset ist richtig auf -1,5° eingestellt.


    Ich möchte gerne 23° im Zimmer erreichen. Welchen Zielwert gebe ich in die Eve-App, in HomeKit und/oder am Thermo ein? 23° oder 24,5°?


    Wenn die 23° im Zimmer erreicht sind, welchen IST-Temperaturwert kann ich dann in der Eve-App, in HomeKit und am Thnermo ablesen?


    Besten Dank.

  • Beim Offset von -1,5 müsste der Thermo bei einer Zieltemperatur von 23 Grad auf 24,5 am Thermo heizen. -1,5 heißt, dass die im Zimmer an der gewünschten Stelle gemessene Temperatur 1,5 Grad kälter als die am Thermo gemesse Temperatur ist.


    Das Problem ist, dass die App dieses Offset nicht anzeigt.


    Der Thermo misst direkt am Heizkörper. Je nach baulichen Bedingungen kann die Temperatur da deutlich höher sein als in der Zimmermitte. Und diesen Unterschied muss man über den Offsetwert vorgeben, damit in der Zimmermitte wirklich die Zieltemperatur erreicht wird (auch wenn dann am Thermo eben entsprechend mehr angezeigt / gemessen wird).


    Am Besten wirklich die Wunschtemperatur einstellen und dann in der Zimmermitte messen. Dann den Wert so lange korrigieren, bis in der Zimmermitte etwa gleichbleibend die Zieltemperatur erreicht wird.


    Gruß, Matthias

  • Na doch - man stellt die gewünschte Zieltemperatur ein. Und die wird über die Offseteinstellung erreicht. Die gemessene Temperatur am Thermostat muss man dann einfach ignorieren...

  • Stundenlang die 12 Seiten durchgelesen und überlege mir für diesen Winter 7 Thermostate zu bestellen von Gen 2.


    Wurden die Probleme durch ein Update behoben, sodass hier nichts mehr passiert ist oder war es einfach warm und man hat sich nicht mehr rungeärgert? ;)

  • Es gab kein Update, daher ist alles beim Alten. Habe mir durch Umstieg von Tado (wegen der neuen Geschäftspolitik des Unternehmens) auch nochmal Eve Thermo angeschafft, nachdem ich mit dem Vorgänger (2016) unzufrieden war. Hat sich leider nicht gebessert und auch mein Thermo war vom aufspringendem Gehäuse nach Einsetzen der Batterien betroffen.

  • Was für Probleme meint Ihr genau?


    Aus meiner Sicht laufen die Thermos grundsätzlich solide und sehr zuverlässig.


    Klar gibt es immer was zu verbessern, aber ich bin zum größten Teil doch sehr zufrieden. Hab 8 Stück im Einsatz, die letzten 4 kommen noch in diesem Jahr.


    Übrigens, wenn man das Einstellen der Temp. am Gerät nicht benötigt kann man ohne Bedenken auch die erste Version nehmen, technisch sind die identisch (außer halt Einstellung am Gerät und Batterie Management).



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Im Grunde geht es vermutlich um das leidige Thema der Temperaturmessung und des Offsets.


    Für viele ist diese Art der Regelung der Raumtemperatur einfach unzureichend. Unsere Zentralheizung regelt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur. An besonders kalten Tagen ist das Heizwasser besonders heiß. Sobald der Heizkörper dann, wie für Heizkörper üblich, eher in einer Nische/Ecke des Raumes steht, muss man so regelmäßig das Offset anpassen um die gewünschte Raumtemperatur zu erhalten, welche man dann auch für beste Ergebnisse stets mit einem externen in der Raummitte platzierten Temperatursensor prüfen muss. Merkwürdiger weise werden die Temperaturen des Eve wohl auch nur "intern" um den Offset korrigiert, sowohl in HomeKit als auch in der Eve App und der dort vorhandene Graph zeigen weiterhin die "nackten"/falschen Messwerte des Thermo.


    Tado zeigt, dass der Temperaturwert sehr wohl als die um den Offset korrigierten Wert in HomeKit übertragen werden können. Und Fibaro zeigt mit dem in diesem Monat hoffentlich endlich erscheinenden Heat Controller, dass auch eine externe Temperaturmessung möglich ist.

  • Frage wäre wenn einer wiederkommt, ob der aktuelle Zeitplan anfängt und nicht der damals eingespeicherte.
    Bin in eine große Altbauwohnung umgezogen und muss mit einer Gasetagenheizung heizen.
    Deswegen war die Frage nach einer smarten Heizung die nicht nur Komfort verspricht, sondern auch Geld spart.
    Aktuell bekommt man die Gen2 für 300€ wenn man gleich 6 nimmt. Dazu noch eine Gen1 und man ist gegenüber Tado günstiger und wird hoffentlich trotzdem sparen. Ich weiß auch nicht wie hoch das Sparpotential bei einer Gasetagenheizung sein kann. Aber wenn man weg ist und es auf 18 grad bleibt wird es wohl weniger verbrauchen :P
    Tado gefällt mir eig mehr aber wenn ich das Kit und das Smarte Thermostat nehme zahle ich allein dafür 300€. Dann noch dieses Abomodell... ich weiß nicht. Das Offset ist sicherlich nicht ideal, meine Heizungen stehen aber frei vor dem Fenster. Und eigentlich will ich nicht mehr an der Heizung drehen. Die Anzeige ist nur für meine Freundin ;)

  • Ich nutze Eve und hatte nie Probleme. Zeitpläne nutze ich nicht, nur Geofencing, das funktioniert über die Home App sehr gut. Installation ist kinderleicht, lediglich das "Einmessen" zur Ermittlung der Temperaturabweichung im Raum und am Thermostat ist etwas aufwendiger.

  • lediglich das "Einmessen" zur Ermittlung der Temperaturabweichung im Raum und am Thermostat ist etwas aufwendiger.

    Bist du denn mit dem Ergebnis zufrieden? Hast du keine Zentralheizung die die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur regelt?

  • krmkrx Bin sehr zufrieden. Wohne in einem Mehrfamilienhaus. Entweder ist Zentralheizung an oder aus, eine Steuerung in Abhängigkeit der Außentemperatur ist mir nicht bekannt. Wenn an, dann steuere ich die Temperatur über meine Thermostate, in Abhängigkeit von unserer Anwesenheit. Funktioniert alles prima.

  • Ich hab 14 Eve‘s Gen2 im Einsatz, obwohl ich ein Haus mit 3 Wohneinheiten habe, wo der Vorlauf in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert wird.

    Hab mehrere Zeitpläne und Geofencing im Einsatz und bin bisher total zufrieden mit den Eve‘s.


    liebe Grüße


    Torben

  • Bist du denn mit dem Ergebnis zufrieden? Hast du keine Zentralheizung die die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur regelt?

    Ich hab eine eigenes Haus inkl. Zentralheizung mit Außentemp. Steuerung.


    Das ist für mich aber absolut kein Widerspruch zur Thermostat Steuerung. Ich möchte ja zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Temperaturen haben, und das in Abhängigkeit von An- und Abwesenheiten. ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Bist du denn mit dem Ergebnis zufrieden? Hast du keine Zentralheizung die die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur regelt?

    Nutzt du eve thermo oder ein anderes System? Ich nämlich aus dem Grund wie du schreibst nicht. Meine Heizung im Haus läuft auch nach Außentemperatur auf einer niedrigen vorlauftemperatur. und wenn ich da jedes Mal die Heizung für paar Stunden runter stelle komme ich gar nicht hinterher beim aufheizen

  • smartHansen Interessant, dass das bei dir mit variablem Vorlauf alles klappt, ohne ständige Nachkorrekturen der Eve Thermos. 14 Thermostate sind eine Menge, nervt es dich nicht, bei Ansicht in der App das ggf. pro Raum/Einheit individuell eingestellte Offset von der angezeigten Temperatur im Kopf abzuziehen? Mich würde es wahnsinnig machen, nicht direkt einen konkreten Überblick der Soll/Ist-Temperaturen zu haben.


    HSV-Steph Das beeinflusst wohl die Messung der Temperatur, je nachdem wie heiß das Heizwasser ist. So muss ich ständig das Offset korrigieren, was wenig Smart ist. Das betrifft aber nicht nur die Eve Thermos sondern alle Heizkörperthermostate die die Temperatur direkt am Heizkörper messen.


    Maz Ich habe Tado und Eve eine Zeit lang parallel genutzt, konnte mit Tado einen besseren Komfort erzielen durch die externe Temperaturmessung mit dem zusätzlichen Wandthermostat. Sehr kostspielig, das in jedem Raum zusätzlich zum Heizkörperthermostat einzusetzen. Tado ging aber im Rahmen der Energiespargarantie retour, Eve Thermo verkauft. Warte nun auf, hoffentlich das Allheilmittel meiner/unserer Probleme: Fibaro Heat Controller.

  • Bist du denn mit dem Ergebnis zufrieden? Hast du keine Zentralheizung die die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur regelt?

    Keine Ahnung, könnte sein. Aber das Ergebnis zählt. Die Thermos öffnen bis die Solltemperatur erreicht ist und schließen dann wieder. Denen ist es wahrscheinlich egal, wie hoch die Vorlauftemperatur ist. :)