Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Du hast natürlich recht HSV-Steph


    Ich kann bei mir leider keine individuellen Temperaturen einstellen in den Räumen. Maximal kann ich die Temperatur über den Thermostat reduzieren in einem Raum.


    Und ich haette auch gerne solch eine smarte Heizung wie du ;) jedoch fahre ich eben die Außentemperatur gesteuerte Linie und vermute das ich durch die niedrige VLT konstant mehr spare.


    Ich bleibe aber dabei. Am allermeisten machen die thermos bei einer Wohnung wo man keinen Zugriff direkt auf die Zentralheizung hat.

  • Hallo!


    Ich verwende nun bereits seit Monaten 3 Eve Thermo in meiner Wohnung. Meine Freundin hat nun ebenfalls ein iPhone und ich hätte nun noch gerne Regeln hinzugefügt die die Zeitpläne deaktivieren wenn niemand zuhause ist und automatisch wieder aktiviert wenn man nachhause kommt.


    Im Home-App könnte ich die Heizungen sehr einfach deaktivieren bzw. die Temperatur runterstellen. Wenn ich allerdings wieder in die Wohnung komme, dann möchte ich nicht die Temperatur auf eine fixe Grad-Anzahl einstellen, sondern meinen Zeitplan aktivieren.

    Dies wäre theoretisch mit der Eve-App möglich, allerdings weiß ich nicht, ob sich die Ortangabe dann ausschließlich auf mein iPhone bezieht oder eben auch auf das meiner Freundin.


    Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt? Perfekt natürlich zusätzlich noch, dass man außerhalb der eingestellten Zeitpläne die Temperatur erhöhen kann. Wenn man zB Urlaub hat, dann soll tagsüber automatisch trotzdem geheizt werden auch wenn der Zeitplan es erst zB ab 17 Uhr vorsieht?


    Danke,

    Lg BlackBoXX :D

  • Moin!


    @BlackBoXX: Wenn du deine Freundin zu deinem Homekit hinzufügst und sie Standortfreigaben für Homekit erteilt hat, dann kannst du personenspezifisches Geofencing betreiben, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich verwende dafür einen Raspberry Pi mit Homebridge und der meldet im WLAN befindliche Geräte (Handys zum Beispiel) als Kontaktschalter an Homekit. Danach richten sich bei mir die ortsbezogenen Regeln für "Zuhause". Damit umgehe ich das Standortsenden und spare Akku ;)



    Weshalb ich aber hergekommen bin ist ein anderer Grund:
    Meine Eve Thermo (2017) funktionieren soweit ganz gut und ich bin recht zufrieden.

    Meine Regeln sehen wie folgt aus:


    • Keiner Anwesend: Zeitplan Aus, Temperatur auf niedrigen Fixwert.
    • Jemand Anwesend: Zeitplan An
    • Fenster auf: Modus Aus
    • Fenster Zu: Modus An

    Zwei Fragen: Ist es noch immer so, dass beim aktivieren eines Zeitplanes nicht die im Plan aktuelle Temperatur eingestellt wird?
    Irgendwie passiert das bei mir nicht deterministisch manchmal, manchmal nicht.
    Aber noch viel gravierender: "Modus aus" verstand ich bisher als: Ventil zu - Heizung heizt unter keinen Umständen. Ist das falsch?

    Denn als ich eben nach hause kam und sich der Zeitplan wieder eingeschaltet hat ist die Heizung angesprungen (Ventil geöffnet und wurde auch warm) obwohl der Modus auf "aus" stand, da das Fenster offen war.

  • @BlackBoXX: Wenn du deine Freundin zu deinem Homekit hinzufügst und sie Standortfreigaben für Homekit erteilt hat, dann kannst du personenspezifisches Geofencing betreiben, wenn ich mich recht erinnere.

    Okay danke für die Info! Die Szenen für "Zuhause verlassen" und "Nachhause kommen" sollte ich dann allerdings im Eve App erstellen, da ich dort direkt auf die Zeitpläne zugreifen kann, was ich im Home App ja nicht kann.

    Meine Freundin ist in Homekit hinzugefügt und ebenfalls die Standort Berechtigungen sind alle erteilt.

    Wenn ich im Home App eine neue Automation erstelle, dann kann ich ja wunderschön auswählen "die erste Person die ankommt" bzw. "die letzte Person die die Wohnung verlässt". Das kann ich in der Eve App ja nicht und du denkst trotzdem dass sich das automatisch über Homekit dann so verhält?


    Hast du deine Fenster offen - Modus AUS selbst als Szene programmiert oder die Eve eigene "Fenstererkennung wenn Türkontakt anspricht" verwendet? Ich selbst hab es nämlich auch schon mal probiert eine Szene zu erstellen die die Heizung so lange abstellt solange das Fenster geöffnet ist, aber das hat leider nicht funktioniert.

    Die Fenstererkennung im Eve App, welche ebenfalls nur Szenen und Regeln erstellt, funktioniert allerdings. Daran ärgert mich allerdings maßlos, dass die Heizung nach 30 Minuten wieder anspringt, obwohl das Fenster offen ist! Hab leider noch keinen anderen Weg gefunden...

  • Sorry, so genau weiß ich das nicht mehr, ich hab es wie gesagt anders gelöst.



    Die Fenstererkennung aus der Eve App macht quasi das gleiche, nur da die fest-eingestellten 30 Minuten nicht in Frage kommen, habe ich die Szenen und Regeln selbst erstellt. Generell hat ja auch alles funktioniert wie definiert, nur die Heizung hat das Ventil geöffnet obwohl Modus "aus" eingestellt war!

  • Hallo zusammen.


    @BlackBox: Erstmal erstellst Du in Home eine Szene "Heizungen warm", in der Du Deine Heizungen aufnimmst, den Modus bei allen auf "an" stellst und die Temperatur auf zB "20 Grad". Dann wechselst Du in Eve und verfeinerst diese Szene. Du nimmst die Temperatur UND den Modus bei allen Heizungen raus und nimmst dafür die Zeitpläne rein und schaltest diese auf "an".


    Anschließend erstellst Du in Home eine Regel "wenn der erste nach Hause kommt, dann Szene Heizungen warm". Wenn das iPhone Deiner Freundin korrekt mit Home "verschachtelt" wurde, funktioniert das auch. Das merkst Du aber beim erstellen der Regel, da kannst Du Dir das genau anschauen.


    Problem: Wenn der Zeitplan angeschaltet wird, wird nicht die aktuell nach Zeitplan richtige Temperatur geschaltet sondern die letzte, die beim Ausschalten des Zeitplanes aktiv war! Eine Änderung passiert erst wieder, wenn der Zeitplan die nächste Änderung vorsieht. Das ist total dämlich und auch der Grund, warum ich weg bin von der Geofencing-Steuerung mit Zeitplänen. Ich aktiviere beim Verlassen (und Abends um 21:30 Uhr) eine Szene "Heizungen kalt", in der ich die für die jeweiligen Räume ideale Absenktemperatur definiert habe. Beim Ankommen (und Morgens ab 05:30 Uhr, WE ab 07:30) schalte ich die Szene "Heizungen warm", die dann Komforttemperaturen einstellt. Alles ausschließlich in Home erstellt, d.h., ich mache nichts anderes als immer den Modus anschalten und die jeweiligen Temperaturen schalten.

    Ausnahme: Die beiden Bäder, hier arbeite ich ausschließlich mit Zeitplänen, die beiden Thermos sind in keinen Regeln mit drin.


    Talis: Erste Frage siehe oben, leider ist das noch so.

    Zweite Frage: "Modus aus" und Ventil zu ist ein klein wenig was anderes, wobei Modus aus gleichzeitig IMMER auch bedeutet "Ventil zu".

    Schau mal in Eve in Deine Regel beim Nachhause-Kommen, ob da neben dem Zeitplan nicht auch der Modus angeschaltet wird? Oder wurde der sowohl in Home wie auch in Eve tatsächlich als "AUS" angezeigt? Dann dürfte sich das Ventil in der Tat nicht öffnen! Denn: Modus aus = IMMER Ventil zu!

    Andersrum ist es ein wenig anders: Der Modus kann tatsächlich auf AN stehen, und das Ventil ist trotzdem zu. Erstmal passiert das natürlich, wenn eine ausreichende Temperatur da ist. Dann bleibt der Modus an, das Ventil schließt aber vollständig.

    Interessanter ist, dass Elgato dies auch für seine "automatische Fenstererkennung" nutzt. Dabei wird das Ventil geschlossen, der Modus bleibt aber an! Das kann man manuell so nicht einstellen, das man das Ventil separat leider nicht regeln kann. Leider leider dreht Elgato bei der Fenstererkennung das Ventil nach 30 Minuten wieder auf. Auch so ein Quatsch, wieso ich diese Erkennung nicht nutze und mit manuellen Regeln arbeite (die dann den Modus an/aus schalten).

    => DAS auch für Dich @BlackBox, Du musst da keine Szene erstellen sondern einfach 2 Regeln in Home "wenn Fenster auf = Modus aus" und anders rum. BEACHTE: Wenn Du diese Regeln in Home erstellst, wird auch immer eine Temperatur mit gegeben, die dann geschaltet wird, das ist wichtig beim Schließen des Fensters. Möchtest Du das nicht, erstell oder ändere die Regel in Eve und nimm die Temperatur raus aus der Regel.

  • In Home habe ich nicht geschaut, aber in der Eve App war der Modus aus, der Zeitplan an und das Ventil geöffnet.

    Die einzigen Szenen/Regeln, die den Modus verändern, sind die, die auf Fenster Auf/Zu reagieren und diese ändern explizit nur den Modus.

    Schade, dass neu aktivieren von Zeitplänen noch immer nicht die Temperatur setzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Talis ()

  • Dann ist das definitiv komisch und was, was ich so noch nicht hatte. Ich hab das aber richtig verstanden, das Fenster war schon auf, als Du nach Hause gekommen bist?


    Was noch sein kann ist, dass das aktivieren des Zeitplans automatisch den Modus an schaltet. Das ist glaube ich so!



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Also, das Fenster war morgens geöffnet worden, die Heizung wurde dadurch korrekt auf den Modus "aus" gesetzt.

    Dann habe ich das Haus verlassen und ebenfalls richtig wurde der Zeitplan deaktiviert und die Zieltemperatur auf 18°C gesetzt, der Modus blieb auf "aus", die Heizung heizte nicht.

    Als ich nach hause kam, wurde der Zeitplan wieder aktiviert, der Modus blieb weiterhin "aus" - soweit so gut.

    Doch dann öffnete die Heizung das Ventil und begann zu heizen.

    Das widerspräche dem "Zeitplan aktiviert Modus", jedenfalls von der Oberfläche aus betrachtet. Ich werde das beobachten.

  • Das mit der Oberfläche würde ich auf die aktuellen iOS 12 Probleme schieben. Ansonsten geht der Modus tatsächlich an, auch wenn man zum Beispiel mal manuell den Zeitplan aus und wieder anschaltet.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ok, also funktioniert das ganze so einfach gar nicht? ...

    Hast du einen Tipp wie man das lösen könnte? Ich hatte das hier aus dem Forum so rausgelesen, dass das so der Weg wäre, hab ich mich verlesen?


    Also ich meine jetzt je zwei Regeln+Szenen zu erstellen die noch betrachten ob das entsprechende Fenster offen oder geschlossen ist und den Modus explizit wieder setzen ist natürlich machbar... aber eben ein ganz schöner Aufwand. Ich dachte dafür ist dieser Modus grade da, zu sagen ob heizen oder nicht... finde nicht dass die Aktivierung des Zeitplans den beeinflussen können sollte. Ebenso wie wohl alle finden, dass bei Aktivierung der Zeitplan die derzeitige Temperatur überschreiben sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Talis ()

  • Ja, ich sehe diese beiden Punkte genau so wie Du. Leider ist es aber so. Ich hab das auch alles dem Elgato Volker schon als Verbesserungsvorschläge eingereicht (inkl. diesen dämlichen 30 Minuten), tun macht sich aber nix...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • ...

    Problem: Wenn der Zeitplan angeschaltet wird, wird nicht die aktuell nach Zeitplan richtige Temperatur geschaltet sondern die letzte, die beim Ausschalten des Zeitplanes aktiv war! Eine Änderung passiert erst wieder, wenn der Zeitplan die nächste Änderung vorsieht. Das ist total dämlich und auch der Grund, warum ich weg bin von der Geofencing-Steuerung mit Zeitplänen. ...

    Und genau dieses Verhalten, sorgt dafür, dass ich überlege die Thermos wieder zu verkaufen. Eine reine Zeitplan-Regelung und Fenstererkennung bekomme ich auch wesentlich günstiger.


    P.S.: Ich habe alles schon (mehrfach) an Elgato gemeldet. Es passiert nichts.

  • Hallo zusammen,

    lese hier schon lange aufmerksam mit. Leider sind noch nicht alle meine Fragen beantwortet...

    Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, wenn ich das Dilemma einmal schildere.


    Vielleicht erstmal zur Ausgangssituation:

    Ich habe über zwei Stockwerke in allen Zimmern Eve Thermos installiert. Im Wohnzimmer (EG) läuft ein Apple TV 4K als (Haupt-)Steuerzentrale, in der Küche (EG) sowie im Badezimmer (OG) steht jeweils ein iPad 3. Gen (gedacht als Verstärker) und im Schlafzimmer (OG) habe ich ein Apple TV 3 angeschlossen.


    In der Home App werden alle Steuerzentralen angezeigt:

    ATV 4K - Verbunden

    ATV 3 - Deaktiviert - bedeutet der Status, dass es keine Funtion hat?

    iPads - Standby


    Zu meinen Problemen:


    1. obwohl ich im Bad ein iPad stehen habe, zeigt das Thermo in der Eve App oft (vor allem beim Fernzugriff) die Fehlermeldung "Zugriff auf dieses Gerät verweigert. Wende dich an den Administrator."

    Diese Fehlermeldung erhalte ich teilweise auch bei anderen Geräten.

    Verstehe ich nicht, weil ich dachte, dass ich mit den vier Steuerzentralen bis in jede Ecke komme...


    2. eine weitere Fehlermeldung in Eve tritt ebenfalls z.T. auf: "Bei der Änderung der Einstellung ist ein Fehler aufgetreten. Stelle sicher, dass sich deine Geräte in Reichweite befinden und versuche es dann erneut." Gleiche Frage wie oben. Kann ich irgendwo kontrollieren, welche Steuerzentrale welche Thermos anspricht?


    3. in Eve habe ich eine Anwesenheitsregel erstellt (hier gelesen):

    Wenn die letzte Person das Haus verlässt, Stelle alle Thermos auf 17 Grad und die Zeitpläne aus.

    Wenn die erste Peron nach Hause kommt, stelle die Zeitpläne wieder an.

    Die Anwesenheitsprüfung scheint zu funktionieren (habe es mit ein paar Lampen An/Aus ausprobiert), die Steuerung der Thermos aber nicht komplett. Im Wohzimmer klappts, in anderen Räumen im EG kommt die Fehlermeldung von 1. "Zugriff verweigert".

    Auch wenn ich die Szene manuell in Homekit starte, wird "Fehlgeschlagen" angezeigt.


    Ich vermute, dass es alles mit der Reichweite zu tun hat, aber was soll ich noch tun?

    Auf jeder Etage stehen zwei Steuerzentralen, aber alles scheint am ATV 4K zu hängen ist mein Gefühl und die anderen Zentralen übernehmen ihre Funktion nicht...

    Außerdem findet man zu den Fehlermeldungen keinerlei Hilfe.


    Danke für Eure Unterstützung!

    Sascha

  • .... In der Home App werden alle Steuerzentralen angezeigt:

    ATV 4K - Verbunden

    ATV 3 - Deaktiviert - bedeutet der Status, dass es keine Funtion hat?

    iPads - Standby....

    Hier eine Erläuterung zu den Steuerzentralen-Status:

    • Verbunden - als HKZ verwendbar und nicht im Ruhezustand
    • Standby - als HKZ verwendbar und aber im Ruhezustand (Fernzugriff aber möglich)
    • Getrennt - nicht als HKZ aktiv, da ausgeschaltet, oder nicht mit dem WLAN verbunden
    • Deaktiviert (keine HomeKit Funktionalität)- erscheint beim Apple TV 3, wenn ein Apple TV 4/k im selben Netzwerk. Dauerhaft?, auch wenn Apple TV 4/k ausgeschaltet oder von iCloud abgemeldet ist. Abhilfe: "Zu Hause" löschen und neu einrichten. „HKZ“= HomeKit Zentrale.
    • "Das als Steuerzentrale eingerichtete Gerät muss bei Ihnen zu Hause bleiben sowie mit Ihrem WLAN zu Hause verbunden und eingeschaltet sein." Daher eignen sich iPads nicht so gut als Steuerzentrale, wenn man sie öfter mal mitnimmt. Es wird zur Zentrale „Verbunden“, wenn das iPad mal in ein anderes WLAN eingeloggt war. Daher iPad nur als Steuerzentrale verwenden, wenn es zu Hause bleibt und nicht ausgeschaltet wird.
    • Alle für Homekit vorgesehenen iOS- und tvOS-Geräte sind bei iCloud über die gleiche Apple-ID angemeldet
    • 2-Faktor Authentifikation für diese Apple ID ist aktiviert!
    • iCloud-Schlüsselbund muss aktiviert sein
    • Alle Geräte sind während der Einrichtung mit dem selben WLAN verbunden (Sensoren über Bluetooth in Reichweite)
    • Apple TV 3 alleine (also ohne zweites Apple TV 4/k) geht als Steuerzentrale, aber es können keine Automationen ausgeführt werden. Fernzugriff auf Sensoren funktioniert (nicht zuverlässig)
    • Apple TV 3 + 4. Apple TV 4/k deaktiviert ein Apple TV 3 als Steuerzentrale unwiderruflich!! „Haus“ muss in Homekit entfernt werden (inkl. aller Geräte) und neu einrichtet werden, um Apple TV 3 wieder als Steuerzentrale verwenden zu können.
  • Hi und herzlich willkommen.


    - Man kann leider nicht prüfen, welches Gerät gerade von welcher Zentrale bedient wird.

    - Dein ATV 3 steht auf deaktiviert, weil es nicht als Zentrale taugt (in Verbindung mit HomeKit kannst Du damit zwar von außen auf Deine Geräte zugreifen, jedoch nichts damit steuern). Es geht nur ATV 4 / 4k, HomePod oder ein iPad mit mind. iOS 11 (glaube ich).

    - Dann bin ich mir nicht sicher, aber ich meine im Hinterkopf zu haben, das ein iPad NICHT als BT-Extender funktioniert. Das aber echt ohne Gewähr, da ich kein iPad nutze, kann ich das nicht genau sagen.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Hier mal ein Screenshot aus der App, Modus aus, Plan an, Ventil offen!

    Habe die App mehrmals beendet, die Daten aktualisiert und bestimmt 10 Minuten gewartet ob sich was tut, aber das Ventil wurde nur immer weiter aufgemacht und dann irgendwann auf Grund der erreichten Zieltemperatur etwas zugemacht.


    Vermutung wäre natürlich, dass das Ventil bei Aktivierung des Planes aus irgendeinem Grund den Modus zwar intern setzt aber nicht kommuniziert, denn bei Aktivierung des Plans wird der Modus natürlich (leider) normalerweise eingeschaltet.


    Der Support hat mich übrigens vertröstet mit:

    Zitat

    Wenn ein Zeitplan aktiviert wird, dann wird nicht die Temperatur gleich gesetzt.
    Es wird immer eine Änderung der Temperatur gesetzt, wenn eine Änderung dieser stattfindet.


    Sie schrieben, das die Temperatur geändert wird, wenn im Zeitplan die nächste Änderung stattfindet - das ist normal so.
    Leider im Moment durch HomeKit nicht zu ändern - da dies so in der Logik hinterlegt ist (bzw. gibt es keine Logik, die dies ermöglichen würde).

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Thermostate können intern Zeitpläne halten und ihre Zieltemperatur selbstständig ändern, warum sollten sie das nicht bei Aktivierung können? Bevor nicht der technische Beweis vorliegt bin ich einfach Böse mit dieser Umgangsweise.


    Weiter wurde das Problem mit dem Heizen bei Modus aus als "bekannt" und "in Arbeit" beantwortet, ohne jedoch eine zeitnahe Behebung in Aussicht zu stellen.

  • Moin!

    Danke für die schnellen Antworten. Angeblich reicht beim iPad OS10, was meine zwei haben.

    Egal, anscheinend ist das Problem die BT Reichweite vom ATV 4K im Erdgeschoss.


    Was ist Eure Empfehlung?

    2. ATV 4 im Obergeschoss oder gibt es auch günstigere Lösungen, die Reichweite zu verbessern?


    Viele Grüße