Gerät bei eingeschaltetem ATV nicht erreichbar

  • Hallo,


    hab diese Woche die ersten HomeKit fähigen Geräte in Betrieb genommen, 5 Eve Thermo. Steuerzentrale ist ein ATV 4k.

    Nun habe ich gestern festgestellt, dass 1 Eve Thermo nicht erreichbar ist und zwar immer dann wenn der ATV an ist. Versetze ich den ATV in den Ruhezustand ist das Eve Thermo wieder erreichbar. Hab das ATV dann zum Testen an einem TV in einem anderen Raum angeschlossen, hier waren alle 5 Eve Thermo immer erreichbar.

    Ist das normal, stört bei eingeschaltetem ATV irgendwas die Bluetooth-Verbindung oder ist hier das Signal schwächer?

    Muss ich mir wohl für den anderen Raum noch ein ATV kaufen, oder was könnte ich noch optimieren?


    Gruß

    Torsten

  • Willkommen !


    Du hast es eigentlich richtig analysiert. Ein Eve Thermo steht wohl entfernungsmäßig etwas "auf der Kippe".

    Ich bin eigentlich BluetoothFan, denn die Verbindung ist stabil und nicht so störanfällig, wie manches WLAN.

    Einzige Voraussetzung ist die Entfernung zu den Steuerzentralen. Ist man jetzt mit HomePod und AppleTVs gut bestückt gibt es keine Probleme.

    Du kannst auch versuchen das AppleTV etwas "besser" auszurichten. Mit entsprechend langen Strom- und Ethernetkabeln hat man schon etwas Bewegungsfreiheit. Auch in der Höhe würde ich testen und sehen, ob es verdeckt steht.