Deconz und Homebridge

  • Ich würde wohl IP Adresse und Port von deCONZ/Phoscon im Hue Plugin eintragen. Scheinbar wird unter 127.0.0.1:4530 nichts mehr gefunden.

  • Das hatte ich schon probiert. Löst leider das Startproblem nicht. Ich habe jetzt mal nach einem besagten Neustart mit sudo service deconz status und systemctl status deconz deconz-gui draufgeschaut. Hier erscheint folgendes:


    sudo systemctl enable deconz-gui

    sudo systemctl enable deconz.service und

    sudo systemctl disable deconz-gui.service


    Bringt leider nach der Anleitung zum automatischen Start (Headless) von Spy auch nicht den gewünschten Erfolg...


    Ich habe leider nach einem Update das Problem, dass sich DeConz nach dem "Server Neustarten" auf der Homebridge nicht mehr automatisch durchstartet sondern nur noch ein manuelles Starten möglich ist:


  • Sollte man sich für diese Befehle via SSH mit Pi verbinden?

    Entweder das oder über die Konsole in der Weboberfläche (oben rechts Drei-Punkte-Menü, dann Konsole) Letzteres steht für sehr alte Installationen wie meine nicht unbedingt zur Verfügung.

  • Nein, ich verwende Deconz nicht.

  • Moin,


    Passiert bei mir regelmäßig, wenn sich deCONZ über apt updated

    Dann steht der Port auf dem gelauscht wird wieder auf 80

    Muss man im systemd Script wieder anpassen und neu starten


    Code
    deconz lauscht per Standard auf Port 80. Wer dies nicht möchte muss den systemd Service anpassen.
    sudo nano /lib/systemd/system/deconz.service
    Ändert dort die Zeile bspw. von
    ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80
    zu
    ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=8090
    und speichert die Datei. Im Anschluss noch den systemd Service neustarten:
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl restart deconz

    musst also schauen, welcher Port bei Homebridge für das deCONZ Plugin eingetragen ist

  • LarryL ich bezweifle, dass es daran liegt.


    Port 80 ist für den HTTP Web Client, sprich Aufruf der Weboberfläche. Der hat sich bei meiner "alten" Homebridge Installation auch nach jedem Update von deCONZ wieder auf 80 zurückgesetzt, aber das hat noch nie Auswirkungen darauf gehabt, dass deCONZ deswegen gar nicht funktioniert. Lediglich die Weboberfläche ist dann halt nicht aufrufbar

  • Patrick_ wenn Du meinst…


    Das deCONZ Homebridge Plugin verwendet IMHO genau diesen Port zur Kommunikation.

    Wenn der nicht stimmt, kommt auch nix in HomeKit an

  • LarryL: Danke für den Input. Auch die Anpassung des Ports brachte keine Verbesserung.


    Ich hatte hier zufällig noch eine Idee zum Thema Zugriffsrechte gefunden:


    Phoscon App findet Gateway nicht
    Ich habe die Lösung gefunden. Man muss nur dafür sorgen dass der deConz Dienst läuft. Weil im ioBroker ist er zwar Grün aber im Raspi ist er deswgegen…
    forum.iobroker.net


    1. Zugriffsrechte der seriellen Schnittstelle für Nutzer setzen

      sudo raspi-config

      Interfacing Options → Serial

    Would you like a login shell accessible over serial? → No

    Would you like the serial port hardware to be enabled? → Yes

    Hinweis: Die Zugriffsrechte werden erst nach einem Neustart aktiv.


    Jetzt funktioniert nach einem Neustart wieder alles wie es soll. 🙂