Günstige Kamera, Homekit Funktionsumfang, Wyze Cam

  • Moin,


    bin gerade auf der Suche nach einer guten günstigen Kamera für Homekit/Homebridge.


    Vorweg: Welche Funktionen bietet Homekit? Kameravorschaubild, Livestream, Bewegungsmelder.

    Noch etwas? Lässt sich eine bewegbare Kamera darüber steuern, kann man aus Home heraus auf die Aufnahmen zugreifen?


    Welche günstige Kamera könnt ihr empfehlen um sie in Homekit einzubinden? Sie braucht nur Aufzeichnung bei Erkennung (lokal), Nachtsicht.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Wyze Cam V2, oder Wyze Cam Pan? Bzw. was ist der Unterschied zu Xiaomi Dafang?

    Diese lässt sich ja über RTSP zumindest in Home anzeigen, oder über alternative Firmware auch steuerbar über das Dafang Plugin in Homebridge einbinden. Kann man dann trotzdem noch die native App verwenden und die Kamera konfigurieren? Wie ist die Qualität?


    LG
    boehser enkel

  • Abschnitt "vorweg": das geht nur mit einer Cam die HomeSecureVideo kann also eine native HK-Cam ist, also teuer.


    Ich selbst betreibe Hikvision PTZ DomCams via Homebridge. In Home kann ich Standardmäßig Standbilder sehen, auch den Stream zugreifen und ich habe mir mittels Cam-PTZ-Position-Presets die ich via HTTP-Switche in Home ansteuere eine Quasi-PTZ-Steuerung in HomeKit gebastelt.


    Die Bewegungsalarme fange ich aktuell lediglich als Mail mit Screens im Anhang ab (Cam-Funktionalität).


    Die Cams die du aufzählst habe ich nicht...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hi ..


    suche mal hier im Forum nach dem Dafnag PlugIn ...

    Ich habe hier 2 Xiaomi Xiaofang S1 Kameras hier im Betrieb.

    Standbild und Live-Stream habe ich im Homekit drin, wobei ich die Auflösung recht weit

    runter geschraubt habe ... Und die Benachrichtigungen gehen über einen ESP8266 MQTT Broker

    auch mittlerweile ...


    Die Kameras müssen aber erst mit einer alternativen Firmware bespielt werden, damit Sie den Stream

    auch schicken und nicht alles über die "Heimat" bei denen läuft.

    Dann hast Du auch ein WebInterface wo man diverse Sachen einstellen kann ...


    https://github.com/EliasKotlyar/Xiaomi-Dafang-Hacks


    CU Kai

  • Danke für die Info. Mit der Original App & Funktionen lässt sie sich dann aber nicht mehr verwenden oder?

  • Ich habe eine MI WLAN IP Kamera für 60 Euro im Einsatz mit dem HB Plugin homebridge-mijia-camera - damit kann ich die Cam in HK ein- und ausschalten, was mir ausreicht da ich eine Automation eingerichtet habe dass die Cam, die unseren Eingang überwacht und kopfüber an der Decke befestigt ist angeschaltet wird wenn die letzte Person das Haus verlässt und wieder ausgeschaltet wird wenn die erste Person nach Hause kommt - wenn eine Bewegung registriert wird - wenn die Cam eine Bewegung registriert werde ich darüber von der Mi App benachrichtigt...

  • boehser enkel : HomeKit hat gerade damit angefangen Cameras ein bisschen „intelligent“ zu benützen. Allerdings ist HomeKit eine Heimautomatisationslösung und kein Network Video Recorder Lösung.


    du kannst einige Kamers nativ in HomeKit einbinden, wobei der Funktionsumfang rudimentär ist.

    Hier ein Überblick: https://smartapfel.de/homekit-…n=kameras&_sort=title_asc


    wobei du wieder beachten musst, nicht alle unterstützen HomeKit Secure Video : https://support.apple.com/de-at/HT210538


    die andere Möglichkeit ist, verschiedenste Kameras über die HomeBride zu implementieren. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

    Darüber gibt es hier im Forum unzählige Topics.


    Die Frage ist viel mehr, was möchtest du mit der Kamera überwachen?

    Möchtest du nur etwas rumspielen, oder eine sinnvolle Anwendung machen?


    liebe Grüße


    Torben

  • Das einzige, was ich brauche ist ein Livefeed der Kamera und Auslösungssensor bei erkannter Bewegung in Homekit

  • boehser enkel : Auslösungssensor geht glaub ich über Cam+HomeBridge nicht.

    Da geht z.B. die Netatmo Welcome.


    liebe Grüße


    Torben

    Danke.


    Ich Sparfuchs habe natürlich in China zugeschlagen und mir die Wyzecam Pan für 25€ geordert. Vielleicht bekomme ich was gebastelt. Ich berichte :)

  • Danke für die Info. Mit der Original App & Funktionen lässt sie sich dann aber nicht mehr verwenden oder?

    Habe ich gar nicht mehr versucht.
    Aber ich glaube es geht dann nur noch über das WebInterface und HomeKit.

  • Ich möchte das Thema hier noch mal aufgreifen ohne ein neues aufmachen zu müssen.

    Wenn ich über Raspberry PI 4 & homebridge eine IP Kamera ins homekit einbinde (was läuft), habe ich noch eine Möglichkeit den stream über den RB auf zu zeichnen, auf microsd?