Sonos via AirPlay mit Kurzbefehle ansteuern?

  • Hallo,

    ich habe 2 HomePods und 3 Sonos (Amp, One), die ich gerne zusammen verwenden und daher per AirPlay ansteuern möchte und das ganze in einem Kurzbefehl oder einer Szene in Home (oder auch andere App).

    Leider geben sich die Sonos sehr störrisch, wenn man sie per Kurzbefehl ansteuern möchte: Musik abspielen oder auch einfach die Lautstärke ändern.

    Entweder sie reagieren nicht oder es gibt auch kryptische Fehlermeldungen...


    Hat jemand so ein Setup am laufen?

  • Leider keine wirkliche Lösung, ich habe einen Teil nun in HomeAssistant gemacht, aber so richtig zusammen läuft das nicht :(

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einer ähnlichen Automation:


    Ich habe einen HomePod mini im Wohnzimmer stehen zur Sprachsteuerung usw und hätte gerne das die Musikwiedergabe Automatisch ( oder per shortcut oder nfc Tag ) per AirPlay 2 auf die Sonos im wohn und Esszimmer übertragen wird.


    Der Befehl per Siri geht zu oft in die Hose,

    Mal

    Macht sie es, mal nicht🤷🏼‍♂️


    Jemand eine Idee??

  • Hi, ist schon etwas her der Beitrag aber ich stand vor denselben Problemen.


    Ich habe einen neuen Kurzbefehl erstellt,

    z.B.

    Unten bei "Apps und Aktionen suchen" "

    Wiedergabeziel ändern" auswählen, dann steht erstmal "Wiedergabeziel auf (iPhone) (festlegen)"

    "(festlegen)" ändern in hinzufügen und "(iPhone)" in den gewünschten Sonos Speaker, dieser muss aber in der Home App als Lautsprecher hinzugefügt sein. Diesen Schritt beliebig oft wiederholen, habe acht Lautsprecher auf diese Weise verbunden und somit in der ganzen Wohnung dieselbe Musik.

    Ihr könnt dann auch die Lautstärke direkt im Kurzbefehl integrieren "Lautstärke konfigurieren" und wenn ihr das so wollt direkt einen Radio Sender oder eine Playlist starten.

    "(Musik) wiedergeben" Bei Musik dann auswählen was ihr hören wollt, bei Playlisten eventuell auf Zufallswiedergabe stellen um nicht jedes Mal bei aktivieren des NFC tags dasselbe Lied bzw. Reihenfolge zu hören.

    Habe 5 HomePod mini davon zwei als Stereopaar und Sonos Arc, Beam mit zwei One und Sub, Move und zwei Roam Stereo, also 13 Geräte in verschiedenen Räumen, die auf diese Weise angesteuert werden.

    Ich habe immer mindestens einen HomePod zu den Sonos Boxen gestellt und kann sie nun per Sprachsteuerung anweisen z.B. Hey Siri (spiele meine "..." Playlist in der Küche) oder (spiele Radio Bob in der Küche) und alle Boxen in der Küche Sonos und HomePod spielen den gewünschten Inhalt.

    Oder gleich: Hey Siri spiele Musik in Küche und Badezimmer... Endlose Möglichkeiten


    Zu dem Thema Siri bricht oft ab.. Ich hatte mir günstige WLAN Steckdosen gekauft und über Tuya in Homebridge integriert, ich konnte kaum vier Lautsprecher ansteuern ohne einen Abbruch zu haben und dachte es liegt an meinem WLAN daheim. Lösung war ein zweiter Router als Extender zu nutzen und diesen mit einer anderen SSID zu benennen, habe alle (billig) Geräte mit 2,4GHz nun in dieses zweite (eigentlich dritte) Netzwerk verbannt. Habe schon mein eigentliches 2,4 und 5 GHz getrennt um bessere Einstellungen vornehmen zu können. Seit die Steckdosen über den Extender laufen pfuschen sie nicht mehr im eigentlichen WLAN umher und Wiedergaben laufen flüssig und die Musik lädt viel schneller auch wenn die Wiedergabe auf allen Geräten angesteuert wird.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.

  • Hallo und Danke für den Tipp,


    das werde ich die Tage gleich mal versuchen, da ich 5 Sonos Play 1 zuhause und eine Play One SL habe, also nur eine mit AirPlay 2 Kompatibilität und keinen HomePod bin ich hier schon länger auf der Suche nach einer praktikablen Lösung ohne eben sämtliche Sonos Play 1 durch neue zu ersetzen. Oder hat hier auch schon jemand Erfahrungen gemacht und kann berichten wie das funktioniert, oder eben auch nicht.


    Sobald ich das mir den Kurzbefehlen getestet habe, sage ich Bescheid. Oh und ja, nur die Play One SL wird in HomeKit angezeigt, der Rest ist zwar mit dem Sonos bzw. Zp Plugin in Homebridge integriert, nur eben nicht in der Home App zu finden. Hier habe ich auch noch nicht herausgefunden welches der beiden Plugins das Bessere für mich ist.


    Viele Grüße,

    ReaSys