Geschirrspüler/Waschmaschine fertig

• Wahrscheinlich wird der aktuelle Verbrauch nur aktualisiert, wenn man die (eine) HomeKit App öffnet. Oder pullt das Homebridge Plugin regelmäßig die einzelnen Geräte?

mit welcher App lässt sich überhaupt eine Automation mit dem Trigger „beliebige Änderung von Stromverbrauch“ anlegen?

• Wo liegt mein Fehler. Wie muesste ich das aufbauen?

Sehr ähnliche Erfahrung habe ich erst gestern mit einer Koogeek Steckdose gemacht. Die ähnlich angelegten Automationen schalteten allesamt nicht, weswegen ich inzwischen vermute, dass HomeKit bestimmte Werteübergaben für Leistungswerte und in meinem Falle interne Timerwerte der Steckdose einfach ignoriert.

• Okay, hab das Ganze mal ganz simpel mit meiner EVE Steckdose nachgestellt und dem Ventilator.

Ausloeser: Strom Ein

Bedingung: Verbrauch >6W

Zuerst hat die Automation nicht geschalten, weil der Ventilator schon lief. Hab dann mal ueber die Home App die Automation getestet. Hat nach manuellen Schalten geschaltet.

Hab dann nochmal den Ventilator eingeschaltet und siehe da, diese Automation klappt... Das heißt bei nativer HW funktioniert es. Da gestern die Waschmaschine schon lief, als ich die Automation erstellt hab werd ich das jetzt mal nochmal testen...

• Ich hatte auch das Problem, dass die TP-Link erst nicht so wollte. Ich glaube ich hatte das damals per Bedingung „von wert bis wert“ gelöst. Ich glaube bei „unter Wert“ hat er nix gemacht. 🤔

Ereignis: Änderung Verbrauch beliebig

Wenn: Verbrauchen zwischen 0 und 3

Dann: Benachrichtigung

Kann es dir aber leider nicht genau sagen, mittlerweile löse ich alles per Home Assistant 😅

• Würde mich auch freuen zu hören, wie ihr das Problem gelöst habt mit dem HS110. Hier genau das gleiche Problem.

@MrDreirad: Wie hast du eine "zwischen"-Bedingung gemacht? Wir reden hier schon noch über die Eve App, oder?

Ich selber will nur mein Nachtlich mit dem HS110 ausschalten, sobald der gemessene Verbrauch über 1W ist. Aka das Nachtlicht soll einfach ausgehen, sobald ich mein Handy lade.

Ausloeser: Strom ein (unabhängig ob Strom vom HS110 oder Strom vom Nachtlicht)

Bedinung: Verbrauch >1W

Nada.

• Ich hab Controller genutzt. Mir war jetzt nicht bewusst, dass hier die Beschränkung auf Eve lag.

Jedenfalls war diese Deckelung nach unten damals mein Problem. Wenn das in Eve nicht geht, vermute ich, dass sich dass dann nicht lösen lässt.

Denn auch in Controller bestand das Problem, dass es mit ">"/"<" allein nicht ging.

• Der Starttrigger ist mMn falsch.

Probier mal wie hier beschrieben:

Ich hab leider nix mehr zum Testen da, ist alles anders verbastelt/gelöst...

So hatte ich es jedenfalls „damals“ gelöst: Handy an den Strom und Lampe aus. Das magische Fünkchen war die Bedingung mit dem Verbrauch größer 1 🤷🏻‍♂️

• So ganz leicht ist es hier dann doch nicht. Irgendwie geht es manchmal und manchmal dann wieder nicht. Gefühlt öfters wenn ich, während die Automationssystem schaltet, auch HomeKit im Vordergrund offen habe. Aber im Endeffekt eher Glückssache, obwohl die Bedingungen (aka der Verbrauch) stimmen. Eventuell liegt es ja doch am Auslöser „wenn in Verwendung“.

• Staub

Am Auslöser könnte es liegen. Wenn du mal versuchen möchtest, mit dem plugin automation-switch von grover einen trigger zu erstellen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es genügt, wenn der Schalter alle Minute einmal auslöst und du dann eine Automation dazu bastelst. Wenn automation-switch ausgelöst hat unter der Bedingung, dass Verbrauch <xxx dann führe Aktion yyyy aus

• Staub

Am Auslöser könnte es liegen. Wenn du mal versuchen möchtest, mit dem plugin automation-switch von grover einen trigger zu erstellen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es genügt, wenn der Schalter alle Minute einmal auslöst und du dann eine Automation dazu bastelst. Wenn automation-switch ausgelöst hat unter der Bedingung, dass Verbrauch <xxx dann führe Aktion yyyy aus

Das könnte echt eine Lösung sein. Gibt es eine Möglichkeit alle X Sekunden den Status eines Schalters von on auf off zu setzen ohne dabei einen Bewegungsmeldern auszulösen? Das ist in der Übersicht recht nervig wenn jede Sekunde die Meldung kommt „Bewegung entdeckt“ 😅 hatte schon überlegt zwei Schalter einzubauen die sich gegenseitig ein- und ausschalten. Aber eventuell geht es ja auch mit einem.

Edit: ok, hab die Mitteilungen über HomeKit deaktiviert. Frage bleibt aber dennoch. Ein Schalter der alle X Sekunden auf on und off geht ohne Bewegungsmelder?

• Staub

Mir fällt zumindest keine andere möglichkeit ein, mit anderen plugins so etwas zu realisieren.....