Nuki Automation erstellen wenn das Schloss geöffnet wird

  • Guten Tag liebes Forum,


    leider habe ich in der Suche nichts gefunden deswegen erstelle ich dieses Thema.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir für mein Haus ein Nuki zuzulegen. Ist es möglich

    eine Automation zu erstellen wenn das Schloss geöffnet wird eine Aktion auszulösen?


    Mein Plan:

    Ich besitze eine AQARA Alarmanlage und kann diese auch super von innen einschalten und habe dann

    30 Sekunden Zeit das Haus zu verlassen. Wenn ich heimkomme kann ich die Anlage auch deaktivieren

    jedoch wohnt bei uns auch jemand der etwas älter ist und sich mit dem Thema Smartphone nicht so

    auskennt. Leider ist es ja in der EU nicht möglich auch einen Timer zu erstellen wann der Alarm auslösen

    soll. Ich möchte auch aussen keinen Taster um diese zu deaktivieren.


    Da kam mir der Gedanke, vielleicht kann ja Nuki so etwas steuern. Ist es möglich wenn ich Nuki auch mit

    dem Schlüssel aufsperre diese Automation auszuführen? Oder geht das auch nur wenn ich den Befehl mit

    dem Smartphone gebe?


    Danke für eure Hilfe.


    LG


    Mathias

  • ...ich hab zwar kein Nuki, sondern ein Danalock, aber die HomeKit-Automatisierungen sind ja wohl die gleichen...


    Du kannst auf jeden Fall jegliche Art von Szene starten oder Gerät(e) steuern, wenn eine Zustandsänderung des Schlosses auf "entsperrt" oder "verriegelt" eintritt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob dieser Zustand per Handy, per Schlüssel oder gar durch eine andere Automation zustande kam! Du verwendest als Automationsart einfach "Wenn ein Gerät gesteuert wird"!


    Grüße

  • Ich habe das Nuki 2.0 mit HK-Einbindung und die Software-Bridge (Android) und da klappt es sowohl per HK, Nuki-App, Siri oder Alexa und auch mit dem Schlüssel 8o. Gerade mal alles getestet 8)


    Also per Automation als "Gerät" erkennt er "Sperren" oder "Entsperren"

  • DJay

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu Nuki“ zu „Nuki Automation erstellen wenn das Schloss geöffnet wird“ geändert.
  • Ich hatte mir auch überlegt, die Alarmanlage auf diese Weise zu aktivieren und zu deaktivieren.
    Was mich allerdings davon abgehalten hat, war die Tatsache, wenn jemand das Schloss knackt und die Tür „aufschließt“, würde damit auch die Alarmanlage deaktiviert werden.
    Deswegen habe ich es dann doch sein lassen.

  • Das habe ich mit dem People Plugin verbunden. Vor der Wohnungstür bin ich bereits im WLAN, also anwesend. Dann reagiert so etwas wie Alarm natürlich anders, als wenn jemand die Tür öffnet, wenn ich nicht anwesend bin.

    Ist vielleicht auch noch eine Idee für jemanden hier das zu kombinieren.

    Hilfreich?

  • Ja ich würde es auch nicht machen wenn alle im Haus technikfreunde wären. Ich denke mir wenn jemand das Schloss knackt hat er sowieso einen Preis gewonnen für die Leistung. Welches Schloss würdet ihr empfehlen?

  • ...ich kann zum Nuki nicht viel sagen, außer, dass ich finde, dass es sehr hässlich ist. Dieser schwarze Klotz-Kasten, der da mit dran ist, ist für mich definitiv ein Ausschlusskriterium, aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Ich nutze seit ca. einem Jahr das Danalock V3 HomeKit und bin äußerst zufrieden. Funktioniert mit allen Automationen wie 'ne Eins, ist mega-sparsam im Energieverbrauch (noch immer die allerersten Batterien drin trotz mehrerer Öffnung- und Schließvorgänge pro Tag) und sieht auch noch akzeptabel aus - ist auch kleiner als das Nuki und passt mit seiner durchgängig silbernen Farbe auch ganz gut zum Beschlag.


    Grüße

  • Taucheranzug


    Stimmt - das mit dem schwarz. Hätte es auch lieber in weiß gehabt. Aber sonst ist es spitze, nur etwas laut ||

    Leider gibt es halt auch unzählige Varianten von weiß... und welche passt dann wieder nicht - natürlich die, die dann angeboten wird.

  • Doch, doch - das geht.


    Es gibt die Funktionen: Aufsperren, Zusperren, Tür öffnen und Lock 'n' Go

    Wobei man NUR Aufsperren kann - oder mit "Tür öffnen" zugleich auch die Türfalle öffnen kann.

    Man kann die Zeitdauer zum halten der Türfalle auch einstellen 1s, 3s, 5s .. bis 30 s

  • So ist es auch beim Danalock.

    Wie ich an anderer Stelle schon ein paar Mal geschrieben habe, funktioniert auch das automatische Öffnen (und natürlich auch Verriegeln) der Haustür bei Annäherung (bzw. Entfernen) über HomeKit-Geofencing sehr gut. Unbezahlbar, wenn man gerade mit zwei fetten Tragetaschen vom Wocheneinkauf kommt.... ist aber vielen zu riskant. Ich persönlich möchte es definitiv nicht mehr missen.


    Was nicht geht (vermutlich auch nicht beim Nuki, weil HomeKit-Standard - falls doch, würde mich das interessieren) ist das Entsperren der Tür OHNE Öffnen. Soll heißen, die Tür ist geschlossen und verriegelt und du möchtest gern nur entriegeln, aber die Tür soll geschlossen bleiben (Türfalle soll also nicht eingezogen werden). Das geht NICHT.

    Du kannst immer nur sozusagen "ganz aufschließen" (inkl. Türöffnung) oder eben abschließen (verriegeln).


    Grüße

  • Stimmt - ist beim Nuki in HK genau so wie du beschrieben hast.

    Nur in der Nuki-App direkt geht es getrennt. Hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt.

  • ...hmm, interessant, beim Danalock geht das auch per Danalock-App nicht - soweit ich weiß....


    Ist mir persönlich allerdings eigentlich auch egal. Den Fall, dass ich eine verriegelte Tür aus der Ferne entriegeln, aber nicht öffnen will, hatte ich noch nie. Glaube auch nicht, dass man das großartig vermisst.


    Grüße