Rollo nicht schließen, wenn das Fenster noch geöffnet ist

  • Das ist nicht falsch, das ist nur die pro Variante, für Leute, die sich nicht die Finger einklemmen wollen, wenn der Rollladen bereits runter geht und sie dann die Fenster öffnen

    :D

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit ein paar Tagen endlich meinen HomePod Mini erhalten. Diesen als Steuerzentrale in mein HomeKit integriert.


    Die Enttäuschung ist gerade extrem groß. Keine Automationen funktionieren.


    Beispiel:



    ich finde leider keinen Hinweis, wo mein Problem liegt. Die Automation wurde mit Controller for HomeKit erstellt. Das Gleiche mit EVE bringt ebenfalls keine Besserung.


    Türkontakt = Eve

    Rolladen = TaHoma (in HomeKit)


    Referenz: Rollo nicht schließen, wenn das Fenster noch geöffnet ist


    Viele Grüße

  • Änder mal bei der Zeitspanne die Werte auf 06:00 und 23:59 Uhr… 00:00 Uhr wäre ja schon der nächste Tag. Das macht soweit ich mich erinnere ab und an Probleme.

  • Geändert. Auch wenn ich die zeitliche Begrenzung rausnehmen. Kein Erfolg....


    Ich lese manchmal was von 48 Std. Warten wegen iCloud Sync. Ist da was dran?


    Man kommt sich echt blöd vor...

  • Hallo zusammen,

    ich bastel gerade an einer Variante der o.g. Automation.


    Es ist immer nervig, wenn um 23h die Rollos runter fahren, obwohl wir noch in der Küche sitzen.

    Ich versuche gerade folgendes:

    Rollos schließen um 23h. Sollte aber in der Küche noch Licht an sein, dann sollen die Rollos nicht runterfahren.


    Als Krönung wäre natürlich noch die Möglichkeit, dass ab 23h alle 10 min geprüft wird, ob das Licht noch an ist. Wenn nicht, dann Rollos runter.


    Viele Grüße, vErGo

  • Home App > Automation > zu einer bestimmten Uhrzeit > 23 Uhr > ganz runter Scrollen auf "In Kurzbefehl konvertieren" > eine "Wenn" Aktion einfügen > Wenn Licht Küche noch an > Dann "nichts" > Sonst, Rollos Küche schließen.


    2. Automation > Wenn ein Gerät gesteuert wird > unter der Bedingung Zeit zu bestimmten Zeiten z.b. "zwischen 23 und 23:59 Uhr" > Licht Küche wird ausgeschaltet > Dann Rollos schließen


    So fährt täglich um 23 Uhr der Rollo in der Küche runter, aber nur wenn kein Licht brennt (muss natürlich vor 23 Uhr an gewesen sein). Wenn ihr noch in der Küche sitzt, bleibt der Rollo so lange offen, bis ihr das Licht ausschaltet (2. Automation). Nicht ganz "fehlerfrei", aber halbwegs automatisiert.


    10-minütige Abfragen gehen so ohne weiteres nicht. Gab es hier im Forum schon diverse Diskussionen wie das umsetzbar ist.

    Dient nicht der Übersichtlichkeit, aber du kannst natürlich alle 10 Min ne neue Automation einrichten (23:10, 23:20: 23:30 usw.) sind dann 5-6 Automation bis 24 Uhr. Wenn ihr bis Nachts um 2 Uhr hockt wirds schon schwierig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo Smartapfel Community,

    Mir ist aufgefallen das die Automation die auf der Seite hier ( Smartapfel Automation ) nicht mehr funktioniert...
    Die Kontaktsensoren von Eve haben 3.2 und sind so mit Matter Kompatibel.


    Ich hatte mehrfach versucht die Automation hinzubekommen aber irgendwie funktioniert es nicht.
    Die Jalousien Gruppiert und auch schon getrennt versucht...

    Jetzt ist die Frage liegt es wirklich an den Kontaktsensoren ? Matter soll ja angeblich noch nicht wirklich mit Automation umgehen können...

    Ich bin für jede Hilfe DANKBAR :)

  • Hatte die Automationen ebenfalls nach der genannten Anleitung gestrickt. Irgendwann funktionierten sie nicht mehr, was aber nicht an Matter liegen kann, da sich an meinen Aqara-Fenstersensoren diesbezüglich nix geändert hat. Weil jetzt mehrfach unsere Rollos in die gekippten Fenster liefen, sank der WAF dramatisch und ich mußte noch mal ran, an das leidige Thema. Mit dem folgenden Rezept (weicht geringfügig vom o.g. ab) funktioniert die Sperre jetzt wieder:


    Man erstelle eine Szene in der das entsprechende Rollo geöffnet wird und gebe ihr einen Namen


    Man gehe in der Eve-App zu Automationen und dann zu Regeln

    + Regel hinzufügen

    Auslöser

    Auslöser hinzufügen

    Anderer Wert

    das entsprechende Rollo auswählen

    mit Positionsstatus "Schließend"

    Hinzufügen


    mit "Weiter" kommt man zu den Bedingungen

    Wert-Bedingung hinzufügen

    den entsprechenden Sensor auswählen

    mit Bedingung = AUF

    Hinzufügen


    mit "Weiter" kommt man zu den Szenen, die mit Auslöser und Bedingung ablaufen sollen

    hier wählen wir die bereits vorbereitete Szene zum Öffnen des Rollos aus


    mit "Weiter" kommt man zum letzten Schritt

    und vergibt der Regel schlussendlich noch einen Namen



    Die Regel erscheint unter dieser Bezeichnung als Automation in der Home-App und verhindert das Schließen des Rollos bei geöffnetem Fenster, indem es sich das Rollo schon kurz nach Beginn des Herunterfahrens anders überlegt und innerhalb von ca. 2 sek wieder hochfährt.


    Daß man sich mittels Apps von Drittanbietern derartig verrenken muß, um eine an und Pfirsich triviale Funktion einzurichten, ist nicht gerade sehr applelike!


    Leider läßt aber auch die Eve-App beim den Bedingungen keine ODER-Verknüpfung zu. Alle Bedingungen müssen erfüllt sein - steht da geschrieben. Offenbar ist somit nur das logische UND abbildbar, oder gibt es da noch eine versteckte Option? Hat man ein zweiflügliches Fenster mit je einem Sensor hinter einem gemeinsamen Rollo, muß man für jeden Flügel eine eigene Zurückmarschmarsch-Regel einrichten. Da beide Automationen zeitgleich laufen, hat man über diesen Umweg ein ODER realisiert.

  • Keine Ahnung, warum ihr alle auf Dritt-Apps ausweicht? Ich realisiere das alles mit den in der Apple Home App verfügbaren Automationen, die ich in einen Kurzbefehle konvertiere. Da kann man dann beliebige wenn-dann-sonst Abfragen verschachteln. Einzig mehrere Auslöser muss man dann per Dritt-App hinzufügen, dazu nutze ich Controller for HomeKit. Ich habe exakt den gleichen Fall bei mir im Schlafzimmer und das funktioniert einwandfrei.

  • Sorry, komme erst jetzt zum antworten. Was gibt es da groß zu erklären, man nimmt in der Apple Home App wie gewohnt den Auslöser und scrollt dann auf der nächsten Seite, auf der man die Szenen und Geräte auswählen kann, ganz nach unten und tippt auf den Button „in Kurzbefehl konvertieren“. Jetzt kann man sich die Automation mit einem Unterset an Kurzbefehlen zusammenbauen. Dazu gehören natürlich Wenn-Dann-Sonst Abfragen, Befehle zum steuern von HomeKit Geräten, uswusf. Diese lassen sich natürlich beliebig verschachteln. Ich hab mir das auch mit ausprobieren beigebracht.

  • die Frage war wohl eher wie du das konkret umgesetzt hast. Nicht, was man allgemein mit Kurzbefehlen machen kann. Wenn du es nicht erklären willst, poste doch einfach einen Screenshot und wir erschließen uns das dann allein.