Elero Funk Motor - Centero Home | mit Funksteuerung in HomeKit integrieren?

  • Hallo

    Wir haben jetzt im 1. und 2. Stock aussen einige Raffstores anbringen lassen.

    Gesteuert werden sie mittels Funksteuerung Roma UniTec 868 siehe auch Bild.

    Das sind ganz einfache Steuerungen, da kann ich nichts programmieren. Hoch- und Runterfahren muss manuell ausgeführt werden.


    Wie bekomme ich nun diese Funksteuerungen in mein Homekit?

    Ich habe ein Apple TV im EG, der auch die Steuerung von einigen Fenstersensoren sowie Lampen ausführt.

    Tja und nun weiß ich nicht weiter.

    Auf der HP von Roma steht zwar was von Smarthome, aber mit der dortigen Verlinkung zur HP von Somfey komme ich nicht weiter.

    Es wäre schön, wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären kann, wie ich es hinbekommen kann. Ein Link genügt natürlich auch.

    Ich möchte es auf jeden Fall ins Apple Homekit integrieren und einfach sollte es auch sein ;)


    Danke :)

  • Wie ich jetzt herausgefunden habe, ist die Steuerung von der Firma Elero

    Steht zwar Roma drauf, aber innen ist es die Elero Steuerung UniTec 868

    Da gibt es eine Centero Home Box Box als Gateway, aber was ich so lese ist die Smarthome Steuerung noch nicht zu empfehlen da kompliziert und sehr fehleranfällig. Es gibt zwar eine App dafür, aber von Homekit-Einbindung konnte ich bisher nichts lesen.

    Nach dem jetzigen Stand kommt das also eher nicht in Frage. Noch jemand eine Idee, was noch möglich wäre?

  • Hi.. sowie ich das gerade schnell überflogen habe sendet die Box Transceiver für 433 und 868 MHz.

    Vielleicht kann der Broadlink Pro eine Ansatz für Dich sein? Ggf. hier mal dazu einlesen und austauschen.

    homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot


    Viel Erfolg weiterhin. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Moin,

    ich fange mal was Neues an. Habe hier nichts gefunden und plug in habe ich auch keins gefunden.

    Nutzt jemand von Euch Elero Funkmotore.

    Die kann man mit der Centero Home angeblich steuren. Bis jetzt habe ich eine normale Fernbedienung.

    Gibts da eine Möglichkeit die irgendwie "ans Netz" zu kriegen?


    VG

  • Hallo wie ist denn da der Stand ich würde gerne 5 Jalousien von Elero in Homebridge einbinden?

  • Hallo,

    Ich eine frage: Wir bekommen ein neues Zuhause und haben dort Elero Rollläden um genau zu sein (Elero e-Motor JA Comfort mit integrierten Funkempfänger). Ich möchte diese Rollläden per Homebridge in Homekit einbinden.

    Funktioniert das überhaupt?

    Das ich einen Funksender brauche ist mir klar nur welchen??? Laut Elero Hersteller bracht man dafür den Erlero CenteroHome (Bridge) und 2 eigene Apps dazu. Dann hätte ich aber wieder 1 App für licht usw (homekit) und 1 adere für Rollläden das möchte ich ja nicht. Gibt es für Homebridge ein Plugin für die Rollläden?

    Ich habe auch von dem Elero Transmitter USB stick gelesen funktiert das mit dem besser? Hat damit wer erfahrungen? (Wenn ja brauch ich nur den Stick und kann den in meinem Raspberry pi einstecken und dann mit dem/einem Plugin verwenden?) Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen damit ich eine Ordentliche Lösung hinbekomme!?

    DANKE für Eure Hilfe.

  • Hallo, ja die frage ist ob es mit dem Elero Transmitter Usb Stick und dem Rasberry p4 funktiert? Bzw dann mit dem Homebridge plugin??

    Oder braucht man zum stick noch den Centero home?

  • Zitat

    Plugin for Homebridge that allows controlling Elero motors for roller shutters and blinds (SunTop, RolTop, VariEco products) wirelessly with the Elero Transmitter Stick

    Ich würde stark vermuten, dass es ohne geht.

  • Hi,

    alter Thread und schon eine ganze Weile her....

    Ich habe das ebenfalls 5 Elero Rolladen Motoren die per Wireless Fernbedienungen gesteuert werden.

    Hat denn schon jemand das o.g. Plugin testen können?
    Danke!

  • Hallo liebe Smartapfel community.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Frage zum Thema smarte Funkrolläden helfen.

    Beim Schwiegervater wurde ein neuer Rolladen eingebaut und auf die Frage Schalter oder Fernbedienung ( tatsächlich die einzige Frage die gestellt wurde bevor ein Produkt eingebaut wurde (🤯) hat dieser Fernbedienung geantwortet obwohl damals explizit nach HomeKit Funktionalität gefragt wurde.

    Nun also versuche ich händeringend eine einfache Lösung zu finden, einen Elero RolTop 868 Motor in HomeKit einzubinden und dies möglichst ohne Raspberry Pi oder modifizierte firmwares ( ich lebe an einem anderen Ort und muss all dies mit einem Elektriker kommunizieren weshalb DIY kompliziert wäre ).

    Ich bin leicht frustriert da ich weiß wie einfach das ganze gewesen wäre hätten sie einen Schalter Motor verbaut und hoffe, das Ruder noch irgendwie rumzureißen.

    Über jegliche Hilfe wäre ich super dankbar !

    Philie