homebridge-yeelighter

  • Schönen guten Abend,

    seit gestern Abend habe ich das Problem das die Yeelight Deckenlampe nicht mehr reagiert. Auch wenn es keiner glaubt ;) ich war nicht an der Homebridge dran. Hab nix gemacht.


    Dachte mir, einen Tag abwarten und schaune ob es dann geht. Leider nicht. Heute immer noch das gleiche Problem. Laut Log:


    Ich habe dann das Yeelight PlugIn deinstalliert und ein neues neu installiert. Das Problem ist geblieben. Die Yeelight taucht in der Homebridge auf, kann aber nicht gesteuert werden. Weder per Homebridge noch per Home App. Das Log ist dann vollgeschrieben mit den gleichen Meldungen von oben.


    Kennt jemand das Problem? Bzw. hat evlt. mit seinen Yeelight Lampen das gleiche? Ich habe die Yeelight Ceiling Lamp 480.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Gruß


    P.S.: Aktuell habe ich das plugin Yeelighter installiert. Probiere aber grundsätzlich jedes andere aus.

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-yeelighter

  • client quota exceeded

    Wow, die Message habe ich seit 20 jähren nicht mehr gesehen. Früher gab's die öfter, weil Server schmale Platten hatten und daher der Platz für jeden Anwender kontingentiert werden mussten. War der Speicherplatz für einen Anwender alle, erschien ihm diese Nachricht.


    Warum die Meldung bei deinen Lampen auftaucht: keine Ahnung. Es scheint eine Meldung eines externen Servers zu sein (Yeelight-Cloud?). Sie könnte ausgelöst werden durch:

    • Zuviel Zugriffe von deinem Raspi zur Cloud pro Sekunde
    • Zuviel Zugriffe von deinem Raspi zur Cloud am Tag
    • Irgendetwas anderes

    Sucht man in Google nach client quota exceeded yeelight, dann gibt's ein paar Antworten, aber verstanden habe ich sie auf die Schnelle nicht. Hab aber auch nichts von Yeelight.


    Stefan

  • Guten Morgen sschuste,


    Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe soweit rausgefunden, das seitens Yeelight ein Limit von "60 actions per minutes" eingeführt ist. Das ist wohl als Schutz vor Angriffen auf die Cloud gedacht. Normalerweise soll das Limit nie erreicht werden, was mir einleuchtet :)


    Weder Statusabfragen noch Änderungen sollten die 60 Aktionen überschreiten. In den Yeelight Forum schiebt man es auf die Plugins. Merkwürdig ist nur, das ich nichts geändert habe. Auch das bisherige Yeelight Plugin ist noch das gleiche wie vor einigen Tagen.


    Ich werde mal probieren den Programmierer über GitHub anzuschreiben. Evtl. bin ich damit ja nicht allein.


    Ich konnte jedenfalls den Fehler auf das / die Yeelight Plugins begrenzen. Egal welches ich verwende, es kommt der gleiche Fehler "quota exceeded".

  • Ich glaube nicht, dass es an den Plugins liegt. Ich spekulier mal und behaupte einfach, dass die Quota von 60 Anfragen pro Minute schon länger exisitiert. Ich schätze, da hat einer an der Yeelight-Cloud herumgefummelt.


    Trotzdem ist es eine gute Idee, den Entwickler des Plugins zu fragen. Der hat im Zweifel die richtigen Werkzeuge, um ein paar brauchbare Testresultate zu erzeugen.

  • Schönen guten Abend,


    kurze Rückmeldung, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte. Ich konnte es leider nicht gezielt lösen. Ich habe mehrere Tage gewartet, frei nach dem Motto, wenn es von alleine nicht mehr funktioniert, geht es irgendwann wieder.


    Toller Lösungsansatz ;) , aber erfolglos.


    Das Problem scheint auch nicht großflächig aufgetreten zu sein, denn weder hier noch auf GitHub gab es eine Rückmeldung. Bis auf den netten Austausch mit sschuste hier.


    Ich habe dann Heute das "volle" Programm gestartet:


    1. plug-in und Konfig Eintrag entfernt.

    2. sudo rm -rf /var/homebridge/persist (keine gute Idee gewesen :( )

    3. sudo rm -rf /var/homebridge/accessories

    4. weil es einfach schön war und ich den auch immer mal probieren wollte sudo killall homebridge

    5. Yeelight zurückgesetzt (5x stromlos mit 2 Sek. aus, dann 2. Sek. an - Lampe blinkt dann beim Reset).

    6. Weil ich gerade einen Lauf hatte, Homebridge config ui X auf 4.13.0 geupdated

    7. Langeweile ist schlecht für die Figur, daher Homebridge auf 0.4.53 gebracht

    8. Plugin installiert und Config angepasst

    9. Neustart


    Lampe reagiert und lässt sich wieder steuern. Im Protokoll sind massig Fehler drin:

    Code
    [3/21/2020, 20:02:42] [Yeelighter] [0x0000000007c55bb7] retrieving attributes failed. Using last attributes. [ 'timeout' ]

    Aber die Lampe lässt sich wieder über die Home App schalten und in Automationen einbinden. Die durfte ich aufgrund meines heldenhaften Einsatzes von "Punkt 2" auch für alle anderen Geräte anlegen. Dabei aber neben dem Lerneffekt auch noch die Automationen aufgeräumt und bereinigt. Ausserdem mein neues "Wissen" mit Kurzbefehl für Automationen welche ich mir hier aneignen konnte, angewendet.


    Also eine wirkliche Lösung habe ich nicht, und bin auch nicht 100% überzeugt ob es so länger stabil laufen wird.


    Wenn also noch Yeelight Besitzer oder andere freundliche Tipps gibt, bitte melden.


    Ansonsten Euch einen schönen Abend und bleibt gesund!


    Gruß

  • Ich habe meine Yeelight in Fhem eingebunden, hier erfolgt die Steuerung wohl lokal. Damit habe ich den Fehler nicht.

    Nur die Harten kommen in den Garten. FHEM ist nun mal nichts, was man mal eben so nebenbei aufsetzt und dabei Schnitzel paniert.


    Es häufen sich Fehler in verschiedenen Plugins und ich frage mich, ob es vielleicht mit den neuen Versionen 0.4.52 und 0.4.53 von Homebridge zusammenhängt.

  • Danke Ihr beiden für die Rückmeldung. Naja, die Yeelight lässt sich schalten, manchmal erst beim 2 - 3x, aber irgendwie reagiert die.


    Ich werde mal sschuste Gefühl vertrauen und auf das nächste Update warten.


    Bleibt gesund!

  • Hallo,


    der Entwickler vom PlugIn hat sich gemeldet!


    Zitat

    Owner

    cellcortex commented 6 hours ago

    I believe this is due to slower network where a lot of requests are timing out. In the latest version I changed the mechanism to do a low frequency polling. Can you check if that helps?


    Mir hat das Update auf 1.2.41 (vom homebridge-yeelighter PlugIn) nicht wirklich geholfen. Die Fehlermeldung "timeout" ist weiterhin da. Aber wenigsten reagiert die Yeelight und ich kann diese wieder verwenden. Das war bei dem Quota limited reached nicht mehr der Fall.


    Scheint sschuste aber wieder den richtigen Riecher gehabt zu haben. Es scheint mehr an dem "Cloud Service" von Yeelight zu liegen als an dem PlugIn. Wobei ich ehrlich sagen muss, mir nicht ganz klar ist, wie die Kommunikationwege sind wenn ich das Yeelight PlugIn in der Homebridge aktiv habe und dann die Lampe in Apple Home (AH) aktiviere. Was passiert dann?


    iOSDevice -> AH -> Homebridge -> Yeelight Cloud -> Homebridge -> Homekit?


    Gruß

  • iOSDevice -> AH -> Homebridge -> Yeelight Cloud -> Homebridge -> Homekit?

    Ich glaube nicht. Ich weiß nicht, wie diese Cloud da drin hängt, aber wenn das Plugin mit der Cloud kommunizieren würde, dann müsstest du doch dort Logindaten angeben müssen, oder?

  • Puh... gelöst! :)


    Ich habe über git.hub den Tip bekommen, meine Config um zwei Parameter zu erweitern


    Code
    "platforms": [
      {
        "platform": "Yeelighter",
        "name": "Yeelighter",
        "timeout": 5000,
        "interval": 60000
      }
    ]


    Nachdem ich timeout und interval nachgesetzt habe, läuft alles wieder wie vorher. Im Log sind keine Fehler oder Warnungen mehr drin. Weder Quota noch Timeout.


    Gruß

  • Einen wunderschönen Tag wünsche ich!

    Bevor ich ein neues Thema erstelle, probiere ich es mal hier.


    Habe erst vor kurzem Homebridge via Docker auf meiner Synology DS installiert (genaue Versionen in meiner Signatur). Funktioniert auch einwandfrei.


    Würde nun gerne meine A2001 LED Deckenleuchte 550 ( mit homebridge-yeelighter (2.4.9) im HomeKit verfügbar machen. Die Deckenleuchte war schon im erfolgreich HomeKit aber die Funktionen sind etwas dürftig. Also die "LAN-Steuerung" wurde schon über die Yeelight-App aktiviert und die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.


    Das PlugIn yeelighter habe ich erfolgreich installiert, habe aber bei der Einrichtung Probleme:

    Wo finde ich den "Identifier of the light"?

    Laut GitHub: "the id of the light (as reported in the device config of homebridge)" aber ich finde das device config nicht bzw. keine id.


    Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch oder ... keine Ahnung ...

    Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Vielen Dank!


    Hier noch die Konfiguration:

       "platforms": [
    {
                "name": "Config",
                "port": 8581,
                "platform": "config"
    },
    {
                "name": "Yeelighter",
                "timeout": 5000,
                "interval": 60000,
                "ctforcolor": true,
                "blocking": false,
                "split": false,
                "platform": "Yeelighter"
    }
    ]

  • leider nein ... hier bekomme ich nur den token (32-stellige alphanumerischer string).

    benötige aber so etwas wie 0x0000000012345678.

  • leider nein ... hier bekomme ich nur den token (32-stellige alphanumerischer string).

    benötige aber so etwas wie 0x0000000012345678.

    Hallo,

    ich kenne Docker nicht, aber Du solltest normalerweise ein Log (hb-service logs) von der Homebridge haben. Dort steht die id von der yeelight drin.