"Gerät deaktivieren nach xx Minuten" funktioniert nicht richtig

  • Servus zusammen,


    ich habe in HomeKit eine Automation erstellt, die folgendes tut, wenn ich das Haus verlasse:
    - Szene "ich verlasse das Haus" wird aktiviert.

    - Gerät "Luftfilter wird akviert" (über eine Hue Steckdose.

    Außerdem ist noch aktiv: Geräte nach 120 Minuten deaktivieren.


    Beide Dinge funktionieren. Die Abschaltung jedoch funktioniert nur, wenn ich die Szene raus nehme (in der Szene werden alle Medien deaktiviert und Lichter abgeschaltet). Ich habe also Probleme mit der automatischen Abschaltung nach einer Zeit.


    Zusätzlich habe eine Automation, die den Luftfilter deaktiviert, wenn ich nach Hause komme (wenn ich nur kurz außer Haus bin). Auch diese funktioniert problemlos.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Grüße

  • Ich habe bei mir auch regelmäßig Probleme beim automatischen deaktivieren von Szenen direkt in Homekit. Ich nutze es fast nicht mehr. Als alternative kannst du vielleicht homebridge-delay-switch einbauen. Ist mit Sicherheit nicht die schönste Lösung, funktioniert bei mir aber tadellos.

    Zuletzt wurde hier auch mal homebridge-hourglass vorgestellt. Damit kann man mit Sicherheit auch einen Timer zum ausschalten bauen.

  • Hi,


    Konntest du das Problem mittlerweile beheben? Ich habe auf Grund von Adaptive Light von Hue auf HomeKit umgestellt. Mit Hue hat das deaktivieren der Szene/Lampe einwandfrei funktioniert. Mit HomeKit ist das eine Glückssache, mal schalten sich die Lampen aus und mal nicht.


    Liegt das an iOS14? Habe mittlerweile 4 HomePods und 1 HomePod Mini als Steuerzentrale aktiv. Meine zwei ATV‘s habe ich deaktiviert.


    Danke und VG

    Steffen

  • Bei mir laufen ein Großteil der Routinen mit Licht unter iOS14 und ATV 4 HD als Steuerzentrale so, dass sich die Lampen nach eine bestimmten Zeit ausschalten.

    Sowohl das "deaktivieren nach xxx" als auch Kurzbefehle mit einer zeitbasierten Deaktivierung (auch über 10 Minuten) laufen (noch) einwandfrei und zuverlässig.

    Anfänglich hatte ich Verbindungsprobleme zwischen Homekitzentrale, Netzwerk und Cloud. Da hatte ich das gleiche Fehlerbild.

    Eventuell würde ich da mal ansetzen!

    Ich habe gelesen, dass im Moment die Cloud ein wenig rumspinnt. Ev. liegt auch die Fehlerursache dort.


  • Bis 10 Minuten funktioniert bei mir „Deaktivieren nach“ sehr gut und zuverlässig.


    Darüberhinaus soll es wohl Probleme geben?

  • Bis 10 Minuten funktioniert bei mir „Deaktivieren nach“ sehr gut und zuverlässig.


    Darüberhinaus soll es wohl Probleme geben?

    Meine Lampen sollen sich innerhalb 5 Minuten deaktivieren. Daran liegt es also nicht. Merkwürdigerweise funktionieren manche Automatisierungen mit den Hue Bewegungsmeldern einwandfrei. Macht es einen Unterschied ob ich die Lampen über Szenen aktiviere oder ist es besser die Geräte direkt anzusteuern?

  • Ich habe nur Geräte direkt angesteuert. Automationen mache ich nicht über Szenen.


    5 Min geht bei mir problemlos. Oben wurde doch was von 120 Minuten geschrieben. Das geht nicht.

  • Hi zusammen,


    ich habe hier zwei Heizdecken an je einem Hue Dimmer Switch an je einem Hue Plug. Die Heizdecke ist in Homekit jeweils als Gerät konfigueriert und alle Steckdosen sind in einem extra Raum ("Steckdosen"), in dem auch die beiden Schalter sind. Der Schalter ist jeweils so eingestellt:

    Taste 1: Gerät aktivieren

    Taste 2: gerät aktivieren

    Taste 3: Gerät aktivieren

    Dabei jeweils "Deaktivieren nach Zeit" (eben mit verschiedenen Zeiten, eine, zwei und drei Stunden).

    Taste 4: Abschalten.


    Jedes Taste funktioniert wunderbar. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen. In Home werden mir die Steckdosen und Schalter angezeigt (dort habe ich sie ja konfiguriert) und ich kann sie auch via Home schalten. Einzig das Deaktiviere funktioniert nicht. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein, habe schon die Schalter und Stecker neu hinzugefügt, alles ohne Erfolg.


    Homekit Zentrale: Apple TV4

  • Ich habe im Kopf, weil irgendwo gelesen, dass das „Deaktiviere nach“ nur bis zu 10min funktioniert. Warum auch immer.


    So ähnlich, wie der „Warten“ Befehl in Kurzbefehle nur bis 119 Sekunden geht.

  • Ich habe im Kopf, weil irgendwo gelesen, dass das „Deaktiviere nach“ nur bis zu 10min funktioniert. Warum auch immer.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine Automation via BWM, die ein Nachtlicht schaltet, das nach 20 Minuten ausgehen soll - es funktioniert sehr zuverlässig.

  • Ok. Super.

    Dann weiß ich somit sicher, dass es schon mal bis 20min geht 😉

  • Dann weiß ich somit sicher, dass es schon mal bis 20min geht

    Es geht definitiv auch mehr. Zumindest mit einem Homebridge Dummy (ich habe ihn in der Config nicht weiter konfiguriert) Der Schaltet sich 30 Minuten vor Sonnenaufgang ein, fährt die Lampen im Wohnzimmer hoch und geht nach 1h wieder aus - das geht also auch noch. Mehr hatte ich noch nicht versucht (bzw. keinen Anwendungsfall)

  • Es geht definitiv auch mehr. Zumindest mit einem Homebridge Dummy

    Das sind dann aber 2 Unterschiedliche Themen?


    Du redest von einem Schalter in der HB, den die HB (Dummy-Schalter) automatisch nach einer Zeit abschaltet.


    Das andere ist das automatische Abschalten in der Home App, was wohl nicht/nicht korrekt funtkioniert.

  • Das sind dann aber 2 Unterschiedliche Themen?


    Du redest von einem Schalter in der HB, den die HB (Dummy-Schalter) automatisch nach einer Zeit abschaltet.


    Das andere ist das automatische Abschalten in der Home App, was wohl nicht/nicht korrekt funtkioniert.

    Nein, nein, sorry war vielleicht nicht verständlich genug geschrieben. Mit:

    Homebridge Dummy (ich habe ihn in der Config nicht weiter konfiguriert)


    meinte ich, dass er so konfiguriert ist: schalte ich ihn ein, bleibt er auch eingeschaltet, bis ich ihn von selbst wieder ausschalte. Somit greift dabei also ebenfalls die "Automatisch Deaktivieren" Funktion von HomeKit

  • Ich habe hier mit dem automatischen deaktivieren auch so meine Probleme. Elektr. Handtuchwärmer soll sich zu definierter Zeit einschalten und nach 2 Std wieder aus. Tut er aber nicht.


    Ist nur über eine separate Automtisierung für den Ausschaltvorgang zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von bubffm ()

  • Ich kann das gleiche berichten. Mit Bewegungsmeldern wird das Licht verlässlich angemacht aber nicht nach 5 Minuten deaktiviert :(. Bei mir läuft Homebridge / AppleTV

    RPi4, Homebridge, PiVCCU, FHEM, HUE

  • Jeden Tag, wenn man dieses Forum besucht, hat man ein Déjà-Vu: „Ich habe was eingestellt, bei dem die Wartezeit mehr als 119 Sekunden beträgt und es geht nicht“. Ach! Eigenartig! Ging noch nie und geht immer noch nicht? 😔