Benachrichtigung, wenn Gerät schaltet?

• Wie kann ich eine Benachrichtigung zu meinem iPhone auslösen lassen, wenn ein Gerät seinen Schaltzustand ändert? Hab hier nen Shelly, dessen Schalteingang von einem Bewegungsmelder angesteuert wird. Der Shelly ist als Homekit-Device nativ eingebunden. So lässt er sich als Schalter, Licht oder Lüfter konfigurieren, aber leider nicht als Sensor. Jetzt hätte ich aber gern eine Eier-Message, wenn in der Werkstatt das Licht über meinen Shelly mit dem PIR-Melder angeht, finde dafür aber keine Option. Geht das nur bei Sensoren? Gibt es einen Trick oder übersehe ich den Wald vor Bäumen?

• Der Bewegungsmelder kann dich nicht benachrichtigen?

• Der Bewegungsmelder kann dich nicht benachrichtigen?

Nein der PIR-Sensor ist ein 6€-Teil aus dem Baumarkt, der bei Bewegung einfach nur über ein Relais 230V-Phase bereitstellt. Diese Spannung habe ich auf den Shelly-Steuereingang gelegt. Der kleine Shelly-1B passte sogar noch in das Anschlussgehäuse des PIR-Melders. Sobald Bewegung detektiert wird, sehe ich aus der Ferne den Shelly schalten. Somit habe ich für unter 20 Euro einen nativ homekitfähigen Bewegungsmelder, der über WLAN angebunden ist (habe in der Werkstatt nur nen WLAN-AP und keine BT-, DECT-, Aqara- oder sonstige Bridges). Was jetzt noch fehlt, ist die Benachrichtigung, von der ich annahm, daß die sich ja in HK problemlos einrichten lassen müsse - was mir aber nicht gelingt. Ich vermute, daß Benachrichtigungen nur von in HK angemeldeten "Sensoren" ausgelöst werden können. Dem Shelly kann ich sagen: Du bist in Homekit ein "Schalter", ein "Licht" oder ein "Lüfter" - aber ich kann ihn nicht zum "Sensor" erklären.

Daher erste Frage: Können automatisierte Nachrichten nur vom Gerätetyp "Sensor" ausgelöst werden?

wenn ja, goto zweite Frage: Gibt es einen Workaround, um aus einem "Schalter" einen "Sensor" zu machen.

Ich las von virtuellen Fake-Schaltern, wie homebridge-delay-switch, die sich wohl auch als Bewegungs-Sensor melden. Wäre das eine umwegige Möglichkeit, den Shelly in eine "Sensor" umzuwandeln?