Hue Dimmer als Türöffner

  • Hallo liebe Community,


    ich habe monatelang nach einer Möglichkeit gesucht, ein Schalter oder Code-Tastenfeld für die Haustüre außen zu bekommen, welches per Funk in Homekit integriert werden kann.


    Ich wollte meinem 6-jährigen Sohn nicht gleich zu Beginn einen Türschlüssel anvertrauen, da er die Angewohnheit hat, solche Dinge - sagen wir mal - nicht wieder zu finden. Und da am Türschloss das Danalock sowieso noch integriert ist, sollte ein Schlosstausch vermieden werden.


    Irgendwann ist mir dann die Idee gekommen, dass ich meine Code-Eingabe auch virtuell umsetzen könnte und einen normalen Hue Dimmer dafür verwenden könnte.


    Ich habe mir zum testen eine relativ einfache Methode überlegt, die natürlich erweitert werden kann.


    Für die native HK Umsetzung können natürlich auch Steckdosen(leiste) oder smarte Lampen dazu verwendet werden.


    Da ich homebridge nutze, habe ich mir einfach 2 Fake-Switches erstellt, einer heißt PIN1, der andere PIN2.


    Nun überlegt man sich zum Beispiel eine Kombination aus insgesamt 3 x Tasten drücken beim Hue Dimmer und nur mit der korrekten Kombination und Reihenfolge öffnet sich dann die Haustüre bzw. Danalock und gleichzeitig könnte noch die Alarmanlage deaktiviert werden.


    Es werden dazu Automationen benötigt mit Bedingungen.


    Wenn die korrekte 1. Taste gedrückt wurde, dann schalte PIN1 an.


    Wenn dann die korrekte 2. Taste im Anschluss gedrückt wurde, unter der Bedingung, dass PIN1 angeschaltet, nur dann schalte PIN2 an.


    Wenn dann noch Taate 3 gedrückt wird unter der Bedingung, dass PIN1 und PIN2 jeweils an sind, dann öffne Haustüre.


    Sehr wichtig sind dann auch die Automationen bei falschem Drücken irgendeiner Taste außerhalb der korrekten Kombination. Hier müssen dann alle PIN‘s wieder ausgeschaltet werden.


    Wenn also PIN1 korrekt angeschaltet wurde und beim zweiten Tastendruck eine falsche Taste gedrückt wird, dann sollen alle PIN‘s ausgeschaltet werden.


    Ich habe eine Taste grundsätzlich so belegt, dass diese beim Drücken immer die PIN‘s ausschaltet, quasi auch für meinen Sohn, um bei falscher Eingabe resetten zu können.


    Je mehr PIN‘s erstellt werden, desto komplexer die Möglichkeiten oder statt des Hue Dimmers können auch die Taster von Opus bzw. Aqara genommen werden.


    Aktuell trägt mein Sohn den Dimmer im Schulranzen bei sich, da er oftmals 20 - 30 min. früher von der Schule daheim ist, als meine Frau von der Arbeit. Und ein iPhone bekommt er definitiv noch nicht.....


    Ich denke auch mit dem Dimmer kommt ein normal sterblicher auch nicht zunächst auf die Idee, dass damit eine Haustüre geöffnet werden kann. Ich habe letzte Woche ein Freund testwn lassen, ob er mit dem Dimmer die Haustüre geöffnet bringt. Anfangs keine Chance, erst nachdem ich nach vielen Versuchen dann mit 2 guten Tipps geholfen habe, kamer auf die Kombination.


    Also ich selbst bin von dieser Möglichkeit echt angetan und vielleicht installiere ich mir mal so ein 6fach Schalter an die Haustüre mit 4 PIN‘s evtl......


    Bin mal gespannt, was ihr von dieser Idee haltet oder ob jemand schon etwas ähnliches am laufen hat.