Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Bisher habe ich an meinem Neubau noch gar keine Klingel gekauft.


    Habt ihr eine Empfehlung für den Aufbau der Anlage mit der Netatmo Klingel? Welche Spannung / Trafo / Gong würde sich empfehlen?

    Die Netatmo Klingel wird einfach an die Standardklingelanlage angeschlossen. Gibt auf der Netatmo Seite einen bereich wo du schauen kannst, ob es ohne weiteres geht oder ein Fachhandwerker da mal drüber schauen sollte.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Wie schon gesagt, die ganz normale Klingelanlage wird verwendet! Die Kamera wird an die Drähte angeschlossen welche von der bisherigen genutzt werden. Der Gong wird dann weiterhin sein "DING_DONG" abspielen beim betätigen der Klingel. Zusätzlich, je nachdem wie man sich in den apps einstellt dann dazu noch Handy und lautsprecher.


    Ansonsten einfach mal hier schauen.


    https://www.netatmo.com/de-de/security/doorbell


    oder hier zwecks der Installation.


    https://check.netatmo.com/de-d…bell/question/requirement




    Gruß


    Bevolf


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • ...ob es alles "so einfach“ ist, bezweifele ich mal !
    Rein elektrisch ist es nunmal nicht so einfach, den Strom für die Kamera durch den Gong zu "ziehen“.

    Das machen auch schon die fast 2 Jahre deutlich, die Netatmo von der Ankündigung bis zum angekündigten Verkaufsstart nächsten Montag gebraucht hat. Ich finde es schon eher peinlich, dass dann noch irgendwelche Funktionen nachgeliefert werden müssen. Was haben sie die ganze Zeit gemacht ?
    Es wird wohl ein Kästchen geben, was an den Gong installiert wird - mit mehreren Möglichkeiten, wenn es nicht klappt. Das Einzige, was mich dabei überzeugt, es gibt keinen Akku in der Klingel !
    Den Rest warten wir ab. Hätte ich nicht schon 2 Presence, würde ich das hier nicht lesen...

  • Naja, liegt auch eventuell an einigen anderen Voraussetzungen die Netatmo schaffen wollte.

    Wie oben schon erwähnt einfach mal den Link zwecks der Kompatibilität anschauen. Bei vielen Verdrahtungen am Gong ist es ohne weiteres möglich die Klingelanzuschliessen.

    Sie ist sowohl für 24v als auch für 230v ausgelegt. Das kleine Ding wie sie beschrieben haben, ist dazu da, um es an möglichst viele vorhandene anlagen anschließen zu können damit der Gong weiterhin geht.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • toralt

    Ist meine eigene Meinung quasi mit Copyright 😉

    Netatmo ist sicherlich erstmal gut. Ich habe die Außenkamera bei meinen Eltern angebracht. Die sind super zufrieden und ich muss das Dingen nicht administrieren.

    Ich habe bei meinem Haus überall Lan für die Kameras gelegt, aber es gibt ja leider keine passenden HomeKit Kameras 😩


    Bei der Klingel finde ich auf den ersten Blick den Preis zu hoch.

    Die Eufy ist deutlich günstiger, auch als Kabel Version -> https://www.eufylife.com/de/pr…el-kabelgebunden/T8200311

    Und kann dann auch über wlan angesprochen werden. HomeKit soll hier jedoch nachgereicht werden... wer weiß das schon 😩


    Generell finde ich es bei beiden Klingeln schwach, dass man kein Namensschild anbringen kann. Generell vom Design sind die beide schrecklich. Das kann die Robin Klingel viel besser (das war’s dann wohl auch schon).


    Auf mich wirkt das bisher auf dem Klingelmarkt alles noch nicht so ausgegoren.


    Ich warte mal die ersten Berichte zur netatmo Klingel ab.

  • Also 299,- Tacken für die Netatmo Klingel ist aber schon nicht wenig. Hatte gehofft, sie wird nicht ganz so teuer... Da muss ich schon ein paar Mal mehr überlegen. Vielleicht warte ich auch mal lieber die ersten Berichte ab :)

  • ...komisch, dass man davon nichts mehr hört.

    Abgesehen vom Preis steckten viele guten Ansätze drin.

    Grundsätzlich gefällt sie mir sehr - vor allem die Messingversion hätte bei mir gut (besser als die Netatmo) gepasst. 600 Euro war mir dann aber doch etwas viel, und ich glaube die Kamera ist auch nur 720p.

  • Habt ihr eine Empfehlung für den Aufbau der Anlage mit der Netatmo Klingel? Welche Spannung / Trafo / Gong würde sich empfehlen?

    Hallo DDaniel,


    wie man hieraus ggf. interpretieren kann, ist die neue Netatmo-"Klingel" vielseitig versorgbar. Verkehrt machst Du bei einem Neubau sicher nichts, wenn Du sowohl konstante Spannungsversorgung zur Einbauposition vorsiehst, als auch einfache Zuleitung für die Taster.

  • Hallo DDaniel,


    wie man hieraus ggf. interpretieren kann, ist die neue Netatmo-"Klingel" vielseitig versorgbar. Verkehrt machst Du bei einem Neubau sicher nichts, wenn Du sowohl konstante Spannungsversorgung zur Einbauposition vorsiehst, als auch einfache Zuleitung für die Taster.

    Ja ich glaube so werde ich das machen. Ich hatte ja Hoffnung das ich auf das Gong Modul verzichten kann wenn ich die Klingel direkt mit der richtigen Betriebsspannung füttere.

    Am besten suche ich mir einen Türgong mit einem Gehäuse wo ich das Modul mit unterbringen kann.




    Am meisten stört mich tatsächlich das Netatmo Logo auf der Front. Aber das machen auch Eufy und Ring. Ein Unding wie ich finde. Meine Klingel soll keine Werbefläche sein.

  • Am meisten stört mich tatsächlich das Netatmo Logo auf der Front. Aber das machen auch Eufy und Ring. Ein Unding wie ich finde. Meine Klingel soll keine Werbefläche sein.

    Eine gute Stelle für ein Schild, dass "die Videoverbindung nach Klingeln" hergestellt wird- oder ähnlich.

  • Eine gute Stelle für ein Schild, dass "die Videoverbindung nach Klingeln" hergestellt wird- oder ähnlich.

    Die Videoverbindung/aktive Kamera muss scheinbar permanent vorhanden sein ansonsten wäre eine Personen/Bewegungserkennung nicht möglich. Daher scheidet so eine Kamera für mich aus, weil noch andere Personen den Weg an der Kamera vorbei beschreiten müssen und so eine Kamera vom Persönlichkeitsrecht unvertretbar und unzulässig wäre.

  • Und wenn die Omma von nebenan den halben Tag am Türspion hängt, hab ich auch nix von meinem Persönlichkeitsrecht. Aktive Kamera ist für mich genau das ausschlaggebende Stichwort, um in der Anstalt hier die smarte Klingel durchzubekommen. Ich sehe nämlich keinen Unterschied zum Türspion.

  • Ja das kann die Omma von nebenan den halben Tag machen, für ihre Bein bestimmt nicht gesund.


    Ändert nicht dran das eine Videoüberwachung unzulässig wäre.... es ist auch ein Apfel/Birnen vergleich sowas zu vergleichen.


    Ich möchte nicht auf irgend welchen Videoaufnahmen unwissentlich sein und ich nehme niemanden unwissentlich auf, weil ich das Persönlichkeitsrecht respektiere von jedem. Dein Glück wenn niemand von dir Unterlassung verlangt.

  • Von Videoaufnahmen war bei mir nicht die Rede, sondern einer aktiven Kamera = ohne Aufnahme.

  • Von Videoaufnahmen war bei mir nicht die Rede, sondern einer aktiven Kamera = ohne Aufnahme.

    Damit eine Erkennung von Bewegung und Personen erfolgen kann muss eine Aufnahme erfolgen, die verarbeitet werden muss.

    Sogar wenn nur eine Übertragung stattfindet ist es im Flur wo Personen zu andere Mietern möchten unzulässig.


    Der Unterschied ist aber immer noch ein Apfel/Birnen vergleich noch die Person muss aktiv vor dem Türspion stehen, damit sie mich sieh.


    Bei einer Kamera kann ich nicht wissen ob eine Aufzeichnung durchgeführt wird oder nicht daher kann ich annehmen das es so ist. (Überwachungsdruck)

  • Ich bin gerade in der Findungsphase und habe mich noch nicht für ein Modell entschieden. Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung ist eine Kamera mit reinem Live Bild. So hatte ich bislang immer den Begriff „aktive Kamera“ verstanden und mich nicht weiter drum geschert. Hab ich das also die ganze Zeit falsch verortet?