Nie mehr vergessen den Müll rauszustellen.

  • N´abend Gemeinde,

    da ich gerade viel Zeit zu Hause habe musste ein neues Projekt her aus der Kategorie: "keiner brauchts, aber ich hab´s trotzdem"

    Einen einfachen Müllabfuhr-Kalender als Sensor in Homekit habe ich ja schon länger in Betrieb. Soweit auch so gut, am Vortag der Abholung fängt das Ding an zu hupen, dass morgen Rest, Bio oder Papier abgeholt wird. Da dann allerdings noch nicht klar ist, ob schon die Frau die Tonne runter hat oder ich nach der Schicht diese noch runterstellen muss wollte ich das Ganze noch erweitern und einen Smart-Müll-Sensor basteln.

    Grundlage ist weiterhin der Kalender. Weiter soll aber noch geprüft werden, ob die Tonne noch am Haus steht oder der Platz leer ist.

    Basis ist ein ESP8622 Chip der auf Tasmota geflasht ist. Ich habe diesmal ein Wemos D1 Mini genutzt, der ist einfach am billigsten. Daran angeschlossen einen Ultraschall-Sensor. (Bin übrigens total begeistert von dem Ultraschall, misst Entfernungen auf 1cm genau bis 2,5m. )

    Mit dem ersten Prototyp bin ich schonmal ganz zufrieden. Das Ganze habe ich in Openhab zusammengeführt, da hier einfacher zu programmieren ist und man etwas mehr Möglichkeiten hat. Der endgültige Sensor wird mir dann aber in Homekit angezeigt ist aber nur dann geöffnet, wenn morgen Abfuhr ist und die Tonne noch da steht (Sensor meldet über 50cm).