Satellitenempfänger im Wlan

  • Moin, in unserer Mietwohnung gibt es eine Satellitenschüssel. Wir haben aber gar keinen tv sondern streamen alles, wenn wir was schauen. Dennoch wäre es auch nicht schlecht eine Alternative zu haben. Wer kann mir ein Gerät empfehlen, dass das SAT Signal im Netzwerk bereitstellt? Sodass ich übers Tablet oder den Laptop dann darauf zugreifen kann?

    Beste Grüße

  • Ich habe mich vor einiger Zeit von "EyeTV Netstream 4SAT" verabschiedet, da nach Übernahme nur noch ungepflegt und zuletzt unterirdisch. Jetzt soll es zwar wieder ein Update für MacOS geben, hat aber schon wieder Problemmeldungen gegeben...

    Früher, als es noch von Elgato kam, hätte ich es empfohlen, heute bin ich auch suchend.

    Obwohl ich über Satellitenschüssel empfange, denke ich jetzt über Streaming nach und bin testweise bei Zatto gelandet. Wenn ich es genau betrachte, würde sich SAT-Stream für mich nicht rechnen, benutze kaum Tablet oder iMac, überhaupt nicht Handy zum Fernsehen.

    Aber so für den SAT-Ausfall !

  • quasi jeder aktuelle SATIP-Server. Habe selbst den Geniatech, vormals Elgato 4SAT. Ist ok, angesichts der Tatsache das über Sat (abgesehen von PayTV) Immernoch nur 720p kommt... naja. Hatte mir damals mehr davon versprochen.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Flausen Deinen Beitrag habe ich mal weg verschoben aus "HomeKit" nach "Smart Home Allgemein", denn mit nativ HomeKit hat Dein Beitrag ja nicht wirklich was zu tun. Und Homebridge auch nicht, oder ich kann das zumindest nicht heraus lesen? :/

    Hilfreich?

  • Flausen : was du beschreibst, ist Sat-over-IP

    Hier gibt es verschiedene Ansätze.


    - Sat Antennen die gleich das Signal in IP Pakete umwanden, z.B. SelfSat IP

    - Sat Receiver die zusätzlich das Sat Signal umwandeln, z.B. Dreambox oder VU+

    - IPTV Server Hardware bzw. Softwarelösungen, z.B. DigitalDevices, Megasat, TV Mosaic (DVBLogic)


    welcher Ansatz für dich der Richtige ist, musst du nach deinen Umgebungsvariablen und Wünschen definieren.

    Ich z.B. betreibe einen eigenen IPTV Server auf TVMosaic (DVBLogic) Basis, da ich DVC-C (Kabelplus / Österreich), DVB-S2 (Astra + Hotbird) einspeisen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Man kann die Geniatech / vormals Elgato Geräte durchaus verwenden (allerdings Finger weg vom NetstreamSat, also dem ohne "4", der hatte auch hardwaremässig mit den Sat-Signalen zu kämpfen), unterirdisch ist bei denen eigentlich eher die Software. Hab erst gestern meinen alten Netstream4Sat der ersten Generation mit tvheadend auf dem Raspi neu an den Start gebracht, und die alten kann man auch günstig gebraucht erstehen.

    Probleme stellen sich da, wo du Karten zum Sat-Empfang brauchst, da bist du vermutlich bei Dreambox und Konsorten besser aufgehoben. Ich löse das über einen OSCAM-Server für meine beiden Karten, kann aber durchaus anspruchsvoll in der Einrichtung sein.

  • Mit EyeTV-Netstream 4SAT war ich auch immer sehr zufrieden und habe deshalb das macOS meines Wohnzimmer-Macs nicht auf Catalina aktualisiert, so kann ich die v3 von EyeTV nach wie vor nutzen. Auf anderen Macs habe ich v4 und die läuft leider nicht so gut wie v3, daher werde ich am "Haupt-TV-Rechner" bis auf weiteres nichts ändern.


    Als alles noch bei Elgato war, war ich mehr als zufrieden. Eigentlich wollte ich Elgato jetzt boykottieren, nachdem sie ihr Produkt an irgendwelche Stümper verkauft haben, hatte dann aber vergessen, dass Eve von Elgato ist. Also behalte ich jetzt die beiden Eve-Teile aber ich frage mich, wenn die das Produkt auch wieder verkaufen, wie das dann weitergeht. Also erst mal nichts mehr von Elgato kaufen, ist mein persönliches Fazit.

  • Also ich habe eine alte Elgato NetStream4Sat und eine noch ältere Elgato NetStreamSat und beide Kisten funzen voll im Netz, egal ob mit EyeTV an den Mac's oder per App zu iPhone/iPad oder ATV4k. Mit den App's gabs mal ein längeres Problem - vor allem für ATV, aber da läuft alles wieder super.


    Aber hier wie schon mehrfach beschrieben geht auch alles andere DVB-S oder DVB-C Krams mit Sat>IP


    Nachtrag:

    EyeTV alles V3

  • laufen tut das - Klaro. Ich frage mich zB, wenn ich am 4SAT „original Stream“ auswähle, warum ist das Bild dann matschiger als der selbe Kanal am TV direkt. So wird die „Technologie“ mittlerweile schon von den von den Öffentlichen selbst angebotenen IPTV-Stream abgeschossen. Abgesehen von der peinlichen Originalauflösung der Öffentlichen über Sat.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ich bin halt "old school" und sehe eh schon schlechter, da passt es dann noch für mich am TV oder Monitor mit SAT 8)

    Außerdem muss ich nicht jeden Pickel oder Falte in den TV-Gesichtern in super-duper-HD sehen - andere vielleicht schon, na da ran mit 4K, 5K oder 8K..