Raumzuordnung in HomeKit nach Homebridge deCONZ Neustart verloren

  • Hallo,


    ich habe immer wieder das Problem, dass nach einem Homebridge Neustart die Raumzuordnung in Homekit verloren geht. Manchmal ist das nur bei einem Gerät der Fall, manchmal aber auch bei der Hälfte der Geräte.


    Kennt das Problem jemand und kann mir einen Tipp geben, wie ich es lösen kann?


    Danke!

  • Hi,


    ja - vielleicht.


    Controller für Homekit https://apps.apple.com/de/app/…%BCr-homekit/id1198176727 hat eine Backupversion.


    Ich habe schon viele Backups, aber noch keines zurückgespielt, weil ich immer wieder etwas dran ändere und dann das Backup keinen Sinn mehr macht :S


    Generell habe ich oft das gleiche Problem mit Sonos, die oft nach einem Neustart auf der Startseite kleben und als Favorit gemeldet sind.


    //.ichael

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Würde mich da gerne anschließen, hab genau das gleiche Problem.


    Wenn Homebridge als Dienst automatisch gestartet wird, erscheinen die Lampen aus Deconz nicht mehr.

    Wenn ich den Dienst dann beende und erneut starte, sind alle Lampen wieder da, müssen aber in Homekit neu zugeordnet werden.


    Habe zurzeit Autostart deaktiviert und starte es manuell, so funktioniert es zumindest auch.


    Vielleicht hat jemand ne Idee.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von FantaZee ()

    • Hilfreich

    Euer Problem ist, das erst Homebridge startet und deconz erst danach vollkommen initialisiert ist.

    Die Lösung: in eurem Start Script für den Homebridge Service einfach einen Delay von 30 Sekunden hinzufügen


    um es vielleicht etwas genauer zu beschreiben:


    Ihr gebt folgenden Befehl ein:

    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service


    Im Block [Services] fügt ihr dann diese Zeile ein:

    ExecStartPre=-/bin/sleep 30


    und zum Schluss

    sudo systemctl daemon-reload

  • und zum Schluss

    sudo systemctl daemon-reload

    Nee, das fügt ihr nicht zum Schluss ein. Ihr fügt nur die ExecStartPre-Zeile ein, speichert dann ab und gebt dann den Befehl sudo systemctl daemon-reload ein.

  • Gilt das ach bei der HUE Bridge?


    Da hab ich den Effekt, dass bei einem Neustart die schon mal drei Minuten nach Bridges sucht ( hab zwei) und keine findet. irgendwann sind sie dann da und die HB startet fertig.


    Dann kommt es vor, dass mir die Lampen fehlen. Also nur die Nativen, die ich über das Hue Plugin einbinde.


    wahrscheinlich verschiebt der Admin meinen Beitrag jetzt gleich zu dem Hue Plugin. Aber irgendwie passt das gerade hier ( vielleicht ) hin.

    //.ichael

    -----------------------------------