Sensoren/Überflüssiges in Apple Home ausblenden lassen

  • Moin,


    ich band per Home Assistant meine Homematic IP Geräte ein. Soweit so gut, funktioniert alles. Aber, neben den benötigten Geräten wie Heizungsregler, Steckdosen, Fensterkontakte et cetera, werden in der Apple Home App auch alle "interne" Sensoren der Geräte selbst angezeigt. Z. B. Lichtsensor im Flur, Temperatursensor vom Lichtsensor? Kann ich dieses per Home Assistant ausblenden so daß diese gar nicht in der Apple Home App angezeigt wird? Wenn ja, wie?


    Danke

  • Apple Home zeigt alle Geräte an, die es kennt. Du kannst in Apple Home nix ausblenden. Bei mir liegt der ganze Klumpatsch in Standardraum.

  • Ich nehme an, daß Du die Homematic IP Geräte über "homekit:" in der configuration.yaml in Homekit eingebunden hast, oder?


    Dann solltest Du die Dokumentation lesen: https://www.home-assistant.io/integrations/homekit/


    Dort steht beschrieben wie man Geräte durchreichen oder auch welche nicht durchreichen kann. Stichwort ist "filter:" mit "include_domains:", "include_entities:" bzw. "exclude_domains:" und "exclude_entities:"

  • Ich nehme an, daß Du die Homematic IP Geräte über "homekit:" in der configuration.yaml in Homekit eingebunden hast, oder?

    Nein, das habe ich nicht. Das ist vor allem der Tasche geschuldet, dass ich keinerlei Homematic-Geräte besitze. Darüberhinaus verwende ich auch Home-Assistant nicht. Weiterhin weiß ich nichts über configuration.yaml oder wo das wohl hingehört. Alles, was ich weiß, ist, dass Apple Home keine Geräte ausblenden kann.


    Geräte, die du nicht an HomeKit durchreichst, tauchen nicht in der Home-App auf. Aber du sprachst ja von ausblenden, nicht von unterdrücken.

  • Ich nehme an, daß Du die Homematic IP Geräte über "homekit:" in der configuration.yaml in Homekit eingebunden hast, oder?


    Dann solltest Du die Dokumentation lesen: https://www.home-assistant.io/integrations/homekit/


    Dort steht beschrieben wie man Geräte durchreichen oder auch welche nicht durchreichen kann. Stichwort ist "filter:" mit "include_domains:", "include_entities:" bzw. "exclude_domains:" und "exclude_entities:"

    In der Tat! Danke