Hallo,
ich bin neu hier, ich hoffe ich habe das richtige sub forum gewählt und die Antwort auf meine Frage nicht irgendwo übersehen ![]()
Hier ist ganz kurz was ich machen will: ich will nur einfache Nachrichten von der Homebridge auf einen esp32 schicken um damit in der Zukunft dann Relais anzusteuern oder Lichter oä. Ich habe dafür auf der Homebridge das udp-Multiswitch Plugin installiert (ich wollte udp mal austesten bevor ich http versuche, keine Ahnung warum um ehrlich zu sein)
Es funktioniert auch grob, wenn ich den Schalter auf dem handy drücke kommt eine udp Nachricht an dem esp32 an aber der Payload ist leer. ( es kommen zwei Nachrichten an. Ich habe mir auf github die index.js ,von dem Udo Plugin, mal angeschaut und dort werden zwei Nachrichten verschickt, eine die immer gleich ist und danach eine mit einem von mir in der config festgelegten payload, man kann für ein und ausschalten einen eigenen payload festlegen) ich hab mir die Nachricht mal an meinen pc geschickt und mit wireshark angeschaut und auch da ist die Länge des packets 0 und der payload leer. Also gehe ich davon aus dass das Problem bei der sendenden Seite liegt.
In einer der js files wird auf der Konsole on bzw. off ausgegeben wenn man den Button drückt, das würde ich nur gerne ändern, sodass in der Konsole der eingegebene payload ausgegeben wird.
Ich habe Homebridge nach der Anleitung auf github(https://github.com/homebridge/…ll-Homebridge-on-Raspbian) installiert (so dass ich das webUI nutzen kann und es automatisch beim Systemstart startet ) , aber ich hatte es vorher schonmal installiert und da dachte ich mir ich will es erstmal nur starten können wenn ich es will und habe diesen Schritt ausgelassen :
und habe es mit dem Befehl Homebridge gestartet. Ich habe es dann mit
Deinstalliert (ich glaube ich habe den Befehl von oben verwendet und nicht
Jetzt zu meinem Problem:
Ich wollte gerne in dem Ordner in welchem die js files von den Plugins gespeichert sind diese dateien ändern.
Ich habe auch einen solchen Ordner gefunden (ich habe mich ganz normal als User pi über ssh angemeldet) unter diesem Pfad :
/usr/local/lib/node_modules
In diesem Ordner ist aber kein Ordner welcher namentlich zu dem Udp Plugin passt ( sondern nur ein Ordner welcher den Namen von einem Plugin trägt welches ich installiert hatte bevor ich Homebridge deinstalliert und neuninstalliert habe)
Meine Vermutung ist jetzt dass ich diesen Ordner erstellt habe als ich unter dem User pi den Befehl Homebridge benutzt habe und dass der Service welcher automatisch startet(wenn man den pi startet) einen anderen Ordner benutzt, zu dem ich gelange wenn ich als User Homebridge angemeldet bin ( ich habe auf github gelesen dass ein neuer User erstellt wird bei der insatallation, ich kenn mich mit Linux leider noch nicht so gut aus aber ich vermute dass sich /usr/local auf den momentan angemeldeten Benutzer bezieht ?) stimmt dass so ?
Wenn ja wie kann man sich denn als Homebridge User anmelden ? Bzw. woher bekomme ich das Passwort ? Raspberry admin leer und das welches man auf dem webinterface benutzt habe ich probiert aber es hat nicht geklappt.
zusätzlich würde mich noch interessieren welche Ordner Homebridge so benutzt (die config file in var/lib/Homebridge habe ich gefunden aber die kann man ja bequem durch das webinterface bearbeiten
)
Ansonsten hab ich nur die Pfade von github welche sich auf Systemd beziehen aber da hab ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich hin getraut
vielen Dank falls mir jemand helfen kann ![]()
JanNi