1Home Bridge HomeKit- und KNX Erweiterung, Loxone Miniserver und Gira Homeserver.

  • Der Beitrag von Geekie sieht mir zwar schwer nach Werbung aus aber mal eine Frage in die Homekit Runde, hat jemand dieses Setup 1Home Bridge mit LOXONE am laufen und kann etwas darüber berichten?


    Wir bauen gerade ein EFH und bisher steht die Planung der Elektrik inkl. Hausautomation auf LOXONE.


    Mein Ziel ist es natürlich den aktuellen WAF der bisher mit Homekit im bestehenden Haus nachgerüstet und realisiert wurde im neuen Haus zu erhöhen und alles natürlich weiterhin mit Apple HK (Homebrdige) zu bedienen da hier schon Kenntnisse vorhanden sind und ich meiner Frau ein weiteres System nicht zumuten möchte.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Nutzer Geekie wurde als SPAM bewertet und gesperrt. Beitrag gelöscht. Der Thread ist nun Dein @Zenyte

  • Hallo Zenyte,

    Ich habe mich seit einigen Wochen mit der 1Home Lösung via DIY-Lösung mit Raspi und einer dir Lösung von hochgatterer (auch via Raspi) befasst.


    Ich bin Anfänger im gesamten Segment (Raspi, KnX, Visualisierung, Netzwerk...).


    Der Service und die einfache Bedienung sprechen aus meiner Sicht für 1Home (haben grade ein Angebot für ca. 250). Nachteil ist, dass die Raspi nur das eigene Image laufen lässt. Dass man seine Funktionen online einrichtet ist komisch, passt aber zur einfachen Einrichtung.


    Hochgatterer ist mir sympathischer, aber aufwändiger und noch nicht so ausgereift.


    Beide Systeme tun sich mit der Steuerung der Fußbodenheizung noch schwer. Apple macht es uns auch nicht leicht.


    Bisheriges Fazit: noch habe ich keinen Ersatz für meine Domovea, bin aber gefühlt na dran.


    Gruß