Füllstandssensor Zisterne

  • Moin die Damen und Herren

    Ich hab auf meiner Terrasse einen 120l Eimer/Tonne mit welchem ich unsere Pflanzen mit einem Micro drip system versorge

    Nun wurde dieser verkleidet und ich will Die Tonne irgendwie smart kriegen


    sprich wenn zu wenig Wasser drin ist hätte ich gerne eine Benachrichtigung via HomeKit


    habt ihr da irgendwie Ideen oder Lösungen?

    Gruß


    jens

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Idee: Fenstersensor mit Magnet (z.B. Aqara)


    Sensor auf einem Schwimmer (Styropor) mit einer Zwangsführung (Seil/Draht) seitlich in der Tonne befestigen (von oben nach unten). Recht weit unten dann an der Zwangsführung den Magnet befestigen. Senkt sich der Wasserstand und der Sensor wandert (geführt) nach unten, trifft er irgendwann an den Magnet und schaltet. Nachteil ist, dass die Funktion genau entgegengesetzt festgelegt ist. Das bedeutet, dass die ganze Zeit der Sensor in HK leuchtet, erst bei Kontakt geht er aus und startet eine - von dir festgelegt Automation.

  • So etwas hab ich mir auch schon gedacht, die frag ist gibt es noch andere Lösungen? Ideen?

    Du könntest evtl. auch einen Wassersensor umgekehrt verwenden. Wenn Sensor nicht mehr feucht, benachrichtige mich.


    Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Wassersensoren dafür beschaffen sind, dauerhaft im Wasser zu verbleiben.

  • Da müsste man mal eve fragen

    Ich glaub aber das die sagen werden Nö ist nicht für Dauer ausgelegt


    wird wohl auf die erste Lösung raus laufen... das mit der Führung muss ich mir genauer anschauen damit der „Schwimmer“ nicht hängen bleibt

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Hier noch was sehr nettes - ohne Homekit

  • Such das auch für meine Zisterne und die Beregnung.

    Wenn ich es irgendwann schaffe, das Kabel zu meiner Zisterne zu legen werde ich es so machen.
    Von den Ultraschallsensoren habe ich schon paar im Einsatz und bin begeistert.
    Gleiche Lösung wie z-smoker nur halt im Eigenbau unter 10€ und geht halt auch nicht nativ in Homekit.

  • Es gibt auch rostfreie Feuchtigkeitssensoren.

    Nativ würde natürlich auch alles über ein Arduino gehen. Einfacher wäre aber wohl allerdings es über Homebridge zu realisieren.

    Zumal man mit Homebridge auch Deep-Sleep verwenden kann, was nativ leider nicht funktioniert (zumindest beim ESP8266 Eigenbau)

  • Ich hab das beim Wassertank meiner Espressomaschine mit einem Aqara Wassersensor + Flüssigkeitsstandsensor (Schwimmerschalter) gelöst. Die sind aus Edelstahl und die Kabel verbindet man an die Kontakte vom Wassersensor, dabei die Länge des Kabels notfalls verlängern/kürzen damit es passt. Funktioniert seit Monaten ohne Probleme und sobald der Wasserstand zu niedrig ist, lasse ich mir eine Telegram Nachricht verschicken und den LED-Stripe in der Küche für 10 Sekunden blau leuchten :P


    Ist super günstig und easy umzusetzen.


    PS: Sowas hier https://www.amazon.de/Fl%C3%BC…r=8-3&tag=hktips-forum-21

  • Ich hab das beim Wassertank meiner Espressomaschine mit einem Aqara Wassersensor + Flüssigkeitsstandsensor (Schwimmerschalter) gelöst. Die sind aus Edelstahl und die Kabel verbindet man an die Kontakte vom Wassersensor, dabei die Länge des Kabels notfalls verlängern/kürzen damit es passt. Funktioniert seit Monaten ohne Probleme und sobald der Wasserstand zu niedrig ist, lasse ich mir eine Telegram Nachricht verschicken und den LED-Stripe in der Küche für 10 Sekunden blau leuchten :P


    Ist super günstig und easy umzusetzen.


    PS: Sowas hier https://www.amazon.de/Fl%C3%BC…r=8-3&tag=hktips-forum-21

    Hey,

    das klingt für mich interessant, da Aquara ja via Homebridge im Home verfügbar wäre.

    Wie ist denn das dann zu verstehen?


    Ich hätte nur die MIttel was Homekit und Home hergibt, für mehr fehlt mir das Wissen....


    Der Aquara Sensor meldet vermutlich über die beiden Schrauben hinten, wenn beide Kontakt haben, Wasser ...

    D.h. mit dem verlinkten AMazon Produkt verlängert man Quasi diesen Check oder verlagert ihn, und verwendet nur die Aquara Technik? Verstehe ich das richtig Sinowine


    Der Sensor ist dann vermutlich kurz vor dem Boden montiert und schlägt quasi Alarm wenn er kein Wasser mehr hat, also umgekehrtes Prinzip.

  • Du hast es genau richtig verstanden und perfekt erklärt :) Ich habe die Schrauben an dem Aqara Sensor etwas gelockert und den Draht darum gewickelt und anschließend die Schrauben wieder festgezogen. Funktioniert wie gesagt 1A und mega günstig umgesetzt.


    Das Ding findet man auch durchaus noch günstiger als im Link. Der Link war nur für den schnellen Einblick.

  • Top!

    Denke das werde ich mir dann mal ordern.


    Wie hast du das dann eingebunden?

    Weil du willst ja eine AKtion triggern wenn der Sensor quasi keinen Alarm mehr auslöst in diesem Falle, weil man das Produkt ja im umgekehrten Sinne verwendet.


    D.h. es wäre im System ja ständig ein Alarm da, weil nasss, sprich noch wasser da ...

    Aber geht das net übelst auf den Akku?

  • Eingebunden ist der Aqara Sensor, wie alle anderen Sensoren auch, über den Conbee Stick II (deconz) von DresdenElektronik über eine Homebridge durch das Plugin "Homebridge-hue".


    Der Schwimmerschalter schaltet ja erst, wenn nicht mehr genügend Wasser vorhanden ist und somit ist der Sensor eigentlich die meiste Zeit "inaktiv".

  • Genau das selbe Setup habe ich auch.


    Achso, d.h. der Schwimmschalter schaltet dann wenn er trocken läuft.

    Somit bekommt der Aqara einen Hinweis und denkt ... oh Wasser?

    Ist das wirklich so?


    weil ich würde denn dann in meine Zisterne eintauchen lassen bis kurz vor dem Boden ... den Aqara an die Decke.


    Eine Frage hätte ich dann noch ... braucht der Schwimmschalter noch eine zusätzliche Stromquelle?


    Dank dir!

  • Genau so funktioniert das. Hab meinen Schwimmer auch dauerhaft im Wasser auf ungefähr der Höhe, dass mein letzter Espresso nicht in die Hose geht^^

    Den Aqara habe ich an meinen Tank oben mit Tesafilm befestigt.

    Nein der Schwimmerschalter benötigt keine weitere Stromquelle, der kommt direkt an den Aqara. Der hat Magnete und nen Reedschalter verbaut und damit wird ausgelöst.

  • Kannst ja mal berichten, sobald du es aufgebaut hast