❗️Homebridge ab Version >𝟭.2.𝘅 Update Erfahrungen, Probleme, Auffälligkeiten

  • Also bei mir funktioniert homekit immer noch nicht nach dem Update auf 1.03.

    Ich traue mich gar nicht das Update zu machen, vor allem muss ich gleich auf Mittagschicht, dann geht ohne HomeKit nicht mehr viel, hier zu Hause =O

  • Ich traue mich gar nicht das Update zu machen, vor allem muss ich gleich auf Mittagschicht, dann geht ohne HomeKit nicht mehr viel, hier zu Hause

    Dann mach's nicht.

  • Also bei mir funktioniert homekit immer noch nicht nach dem Update auf 1.03.


    Werde später meinen persist und Accessoire Ordner wieder zurück schieben

    Wenn der persist gelöscht wird, ist die ganze Homebridge neu und muss komplett neu zu HomeKit hinzugefügt werden.



    Wird die cachedAccessorie gelöscht, muss nichts neu hinzugefügt werden aber die Geräte sind wieder im Standard Raum und werden als "neu" angezeigt und sie müssen in die Automationen neu eingebunden werden.

  • Wird die cachedAccessorie gelöscht, muss nichts neu hinzugefügt werden aber die Geräte sind wieder im Standard Raum und werden als "neu" angezeigt und sie müssen in die Automationen neu eingebunden werden.

    Das glaube ich nicht.

  • -R gibt es aber wohl nicht mehr, da es wohl nun Standard ist



    v1.0.2 (2020-04-28)

    • #2527 Improve cached accessory resolution.
    • #2528 Removing orphaned cached accessories is now the default behavior.
      • The -R flag was deprecated. A new -K/--keep-orphans flag was introduced to disable this behavior.

    Wie darf ich das mit der fehlenden Option -R verstehen?


    Prüft homebridge beim Neustart nun automatisch auf „alte Geräte“?

  • Das glaube ich nicht.

    Macht ja nix, hab die cached Datei oft genug gelöscht wegen den Harmony Plugin und danach war sie immer noch in HomeKit. Nur sie waren wieder im Standardraum und aus allen Automationen draußen.


    Wie darf ich das mit der fehlenden Option -R verstehen?


    Prüft homebridge beim Neustart nun automatisch auf „alte Geräte“?

    so liest sich das in der Update Log zumindest.

  • Macht ja nix, hab die cached Datei oft genug gelöscht wegen den Harmony Plugin und danach war sie immer noch in HomeKit. Nur sie waren wieder im Standardraum und aus allen Automationen draußen.

    Ich habe das erst vorgestern gemacht und bei mir ändert sich dadurch in der Home-App nichts.

  • Ich habe das erst vorgestern gemacht und bei mir ändert sich dadurch in der Home-App nichts.

    bei mir hat sich bei der Zuordnung der Geraete in der Home App auch nie was veraendert, nachdem ich dir Datei cachedAccessories geloescht hatte. Ich habe aber auch kein Harmony Plugin am Laufen, weiß also nicht ob es nur einzelne Plugins sind die das verursachen koennten??

  • Ich habe das erst vorgestern gemacht und bei mir ändert sich dadurch in der Home-App nichts.

    Dann ist es ja sogar noch besser, bei mir leider ist das so nicht. Aber ist halb so wild, denn in so viele Automationen ist die Harmony nicht eingebunden.

  • Also nach dem ich Persist und Accesoir ordner wieder rein getan habe. funktioniert Homekit und Homebridge ganz normal...

  • Hallo,

    ähnliche Erfahrungen gemacht, und dachte es liegt daran weil ich erst so eine Woche dabei bin und alles falsch mache.

    Bei mir macht das "-hombridge-fritz" plug in Probleme. Was schade ist weil ich da zig Geräte drin habe.

    Sonst läuft Alles

    -Camera-FFmpeg

    -Shelly

    -config-ui-x


    Wenn ich erklärt bekomme wo ich dem Fritz plugin sagen kann, dass es jetzt eine 1.0 Version braucht würde ich das vielleicht tun. Config ui x will auch ein update aber ich traue mich nicht :)

  • Hallo,

    bei mir läuft jetzt HB v1.0.3 einwandfrei.

    Nach anfänglichen Problemen mit installation von v1.0.0 wollte ich wieder zurück mit:

    sudo npm install -g --unsafe-perm [email protected]

    Jetzt nach Aktualisierung auf 1.0.3 sagt mir das Insanzes-PlugIn das ein homebridge update vorhanden ist.

    Irgendwie sind da noch Reste von v0.4.53 im System.

    Wie bekomme ich die raus bzw. löschen.

    In der WebUI schaut alles gut aus (Auf dem neuesten Stand Version 1.0.3)



    Danke schon mal für die Tipps !!

    Einmal editiert, zuletzt von septine ()

  • Ich nutze das homebridge-fritz Plugin, welches nicht von SeydX ist und sondern von andig und das läuft bei mir auch. Will aber auch dazu sagen, es lief bei mir schon unter homebridge 1.0.0 bevor das Plugin ein Update erhalten hat. Da ich von Hand die package.json angepasst habe, wie hier auf Seite 1 beschrieben wird. Danach habe ich erst gesehen dass das Plugin ein Update erhalten hat, wo vermutlich der Support für homebridge V1 dann geliefert hat.

  • Ich nutze das homebridge-fritz Plugin, welches nicht von SeydX ist und sondern von andig und das läuft bei mir auch. Will aber auch dazu sagen, es lief bei mir schon unter homebridge 1.0.0 bevor das Plugin ein Update erhalten hat. Da ich von Hand die package.json angepasst habe, wie hier auf Seite 1 beschrieben wird. Danach habe ich erst gesehen dass das Plugin ein Update erhalten hat, wo vermutlich der Support für homebridge V1 dann geliefert hat.

    Kannst Du mir erklären wie das mit dem Package geht? VG

  • Config ui x will auch ein update aber ich traue mich nicht

    Machs trotzdem :D Bei mir klappt das ganz wunderbar.

  • Kannst Du mir erklären wie das mit dem Package geht? VG

    Hast du homebridge-fritz einfach nochmal neu installiert? Denn vor 3 Tagen hat der Entwickler die package.json angepasst, so dass von Hand garnicht mehr Handangelegt werden müsste.




    Alternative müsste vermutlich sschuste mit den Befehl ein wenig helfen, denn bei mir liegt diese package.json hier

    sudo nano /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz/package.json. Ich vermute aber ganz stark dass sie bei dir wo anders liegt als bei dir. Denn ich installiere meine Plugins alle immer so sudo chown -R $USER /usr/local && npm install -g -—unsafe-perm Pluginname, du vermutlich ehr so sudo npm install -g --unsafe-perm Pluginname und da vermute ich das der Pfad ein andere Name ist.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Denn ich installiere meine Plugins alle immer so sudo chown -R $USER /usr/local && npm install -g -—unsafe-perm Pluginname,

    Die Befehl tut folgendes:

    sudo chown -R $USER /usr/local

    • sudo: führt das nachfolgende Kommando mit root-Rechten aus
    • chown: (change owner) ändert die Ownerhip für das, was nach diesem Befehl kommt. Soll heißen: Unter Linux gehören Dateien einem bestimmten User. Im Normalfall ist das root. Eine Ausnahme ist das Homeverzeichnis eines Users (das gehört immer dem User). Eine weitere Ausnahme ist das Verzeichnis für temporäre Dateien /tmp. Es kann weitere Ausnahmen geben. Ein User darf immer nur Dateien verändern oder löschen, die ihm gehören.
    • -R: gehört zum Befehl chown und besagt, dass der Befehl rekursiv wirken soll. Das bedeutet nichts anderes, als dass er auf einen Ordner angewendet auch die darunterlegenden Dateien und Ordner verändern soll.
    • $USER: das ist ein Platzhalter für den aktuell eingeloggten User. In den meisten Fällen ist das pi.
    • /usr/local ist der Ordner, auf den der chown-Befehl angewendet wird.

    Da steht also: Ändere die Rechte von /usr/local und allen darunter liegenden Dateien so, das pi dort hinschreiben kann.


    Dann steht da noch:

    && npm install -g -—unsafe-perm Pluginname


    Das && steht als Verbinder zwischen dem chown-Befehl und dem npm-Befehl und sagt aus: wenn der chown-Befehl ohne Fehler gelaufen ist, dann führe auch den npm-Befehl aus.


    Ich würde nie ein chown -R pi /usr/local ausführen. Die Dateien in /usr/local sollten immer root gehören und niemals pi. Theoretisch könnte dieses Vorgehen zu Problemen mit dem Raspi führen, aber um ehrlich zu sein: die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch. Daher kann man das machen, aber ich empfinde es als unschön.


    In /usr/local liegen Systemdateien. Wenn ich die Dateien in /usr/local zähle (find /usr/local | wc -l), dann kommt bei mir die Zahl 157709 heraus (das ist bei jedem anders, wir haben ja allein alle schon unterschiedliche Plugin-Sammlungen). 157707 Dateien gehören also jetzt nicht mehr root, sondern pi. Wenn man die Ownership der Dateien unbedingt ändern will, dann sollte man den Kreis vielleicht ein wenig einengen und nur die Stelle verändern, die wirklich benötigt wird:


    sudo chown -R $USER /usr/local/lib/node_modules


    Aber viel besser ist:

    sudo chown -R $USER /usr/local/lib/node_modules

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-plugin


    Das ist die sauberste Lösung und auch das, was homebridge-config-ui-x macht.


    Stefan