Fenster und Türensensor Empfehlung?

  • Moin,


    könnt ihr mir ein paar gute Türen und Fenstersensoren empfehlen?


    In meiner engen Auswahl stehen die Sensoren von Eve und Eufy, hat jemand dazu ein Feedback?


    Eine Eufy Bridge ist schon vorhanden! :):thumbup:

  • Ich hatte mit 433MHz Sensoren gestartet, habe diese aber mittlerweile größtenteils entsorgt. Aktuell benutze ich die Aqara Sensoren. Diese laufen über Zigbee, haben eine gute Reichweite, sind sehr reaktiv und wenn man sie nicht gerade bei amazon kauft sehr günstig. Wenn man sie z.B. bei Gearbest o. AliExpress kauft bekommt man sie oft für <8€ teilweise noch günstiger.

    Man benötigt dazu allerdings eine Zigbee Bridge, entweder die aqara eigene oder einen Zigbee Stick oder die Deconz Lösung. Ich benutze hier die aquara eigene Bridge mit direkter Homekit Anbindung. darüber laufen dann auch meine Xiaomi-Zigbee Rauchmelder.

    Gruß,

    Gerd

  • Servus,


    kann mich da nur anschließen.

    Habe die Aquara Sensoren und die Aquara Bridge (welche ja direkt und ohne Umwege ins homekit integriert werden kann).

    Funktionieren wirklich sehr gut und sind zu dem über AliExpress auch sehr günstig.



    VG

  • Ich habe momentan Eve im Einsatz - werde die aber wohl bald gegen Aqara tauschen.

  • Habe auch Eve Thermos und Aqara Fensterkontakte direkt per Zigbee über Homebridge drin, laufen perfekt!

    Hat richtig Spaß gemacht die Teile in Betrieb zu nehmen, funktioniert einfach super easy, reagiert blitzschnell, sind schön und günstig!

  • Meine Aqara-Sensoren sind so angebracht, dass sie sowohl die Kippstellung als auch das ganz geöffnete Fenster erkennen.

    Anzeigen tun sie immer "geöffnet".

    Soweit ich weiss kann Homekit das auch nicht unterscheiden.