Homebridge-Selve für Rollläden - USB-RF

  • Hallo Community, ich benötige eure Hilfe. Und zwar geht es um das Plugin für die Steuerung von Selve Rollläden. https://www.npmjs.com/package/homebridge-selve


    Kurz vorweg, mein Fehler den ich bekomme lautet: "Error: No such file or directory, cannot open /dev/tty.usbserial-DM00BGGT"


    Das Plugin Kommuniziert über ein USB Gateway.


    Hat zufällig jemand das Plugin in Verwendung oder kann mir jemand helfen ?

  • Kurz vorweg, mein Fehler den ich bekomme lautet: "Error: No such file or directory, cannot open /dev/tty.usbserial-DM00BGGT"

    Kurz vorweg vor was?


    Falls du einen Raspi einsetzt, heißt das USB-Device /dev/ttyACM0.

  • Kurz bevor ich den erst erkläre :D war alt etwas ungünstig formuliert.

    ja ich benutze einen rast b3 +
    was muss ich da genau schreiben ? statt dev/tty.usbserial-DM00BGGT einfach dev/ttyACM0 oder dev/ttyACM0-DM00BGGT oder /dev/ttyACM0.usbserial-DM00BGGT?
    habe es mit allen 3 ausdrücken versucht und immer der selbe Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von KevLaCross ()

  • Zitat von KevLaCross

    statt dev/tty.usbserial-DM00BGGT

    Nein.

    Zitat von KevLaCross

    dev/ttyACM0

    Nein.

    Zitat von KevLaCross

    dev/ttyACM0-DM00BGGT

    Nein.

    Zitat von KevLaCross

    /dev/ttyACM0.usbserial-DM00BGGT

    Nein.


    Statt /dev/tty.usbserial-DM00BGGT einfach /dev/ttyACM0.


    Diese schrägen Dinger (/) dienen nicht nur der Verzierung. Das USB-Device eines Raspi heißt /dev/ttyACM0. Es heißt nicht dev/ttyACM0.


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne unsere 13 Rollladen in die Homebridge einbinden. Ich hatte mal angefangen die Rolladen über Shelly einzubinden, war dann aber auf der Suche nach einer Lösung die nicht 13 Shelly´s benötigt.


    Da wir ausschließlich Selve Iveo Motoren haben bin ich auf den Selve USB-RF Stick gestoßen. Ich nutze die Homematic auf einer DS 218+


    Den Stick kann man mit der Windows Software easy mit den Rolladen koppeln.


    Leider gelingt es mit nicht den Stick in der Homematic ein zu binden.

    App: https://www.npmjs.com/package/homebridge-selve/v/1.0.2


    Es kommt immer wieder die Meldung, dass "/dev/tty.USB0", nicht angesteuert werden kann.



    "accessories": [
            {
                "name": "1",
                "port": "/dev/tty.USB0",
                "device": 1,
                "accessory": "Selve"


    Ich habe zusätzlich versucht, den Stick mit der RaspberryMatic einzubinden.


    https://technikkram.net/blog/2020/01/01/raspberrymatic-auf-einer-synology-ds218-mit-der-hb-rf-usb-tk-platine-einrichten/


    Dieser wird hier aber auch leider nicht erkannt.



    Kann mir eventuell jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von selle ()

  • Hab mit dem Stick keinerlei Erfahrung, aber sollte das Device nicht möglicherweise als ttyUSB0 zu finden sein?🤔


    Edit: Prüfen kannst du dies bei angestecktem Stick über

    Code
    cd /dev && ls
  • Danke für deine Antwort, leider erst gerade gesehen, dass jemand geantwortet hat. Über den Pfad konnte ich leider das Device auch nicht finden.

    Wenn ich deinen Befehl in den Terminal eingebe kommt nur folgendes:

    /homebridge # cd /dev && ls

    core fd full mqueue null ptmx pts random shm stderr stdin stdout tty urandom zero

    /dev #


    Moin, hab immer noch nicht aufgegeben- hat jemand schonmal den Stick mit der Synology gekoppelt bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von selle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das Plugin "Selve" geladen und habe vorher den USB-RF Gateway konfiguriert. Vom Laptop konnte ich dann die Rollläden hoch und runterfahren. Wenn ich ihn in den Raspberry Pi stecke wird er von HomeKit sauber erkannt. Die Bridge habe ich in HomeKit hinzugefügt und sehe nun die entsprechenden Schalter. Wenn ich einen betätige bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:


    [18/12/2023, 18:59:04] [Selve] ERROR { array: { string: 'No member available!', int: 13 } }


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Selve PlugIn und kann ggf. helfen?


    Danke vorab & Gruss

    Stefan