MQTT Tasmota Sonoff POW

  • aber liegt mein Problem nicht in der Homebridge config?

    Denn ab da funktioniert es ja nicht.

    Nein, es funktioniert ja vorher schon nicht. Du kannst ja schon keine Nachrichten publishen.

    Das ist nämlich das, was Homebridge für dich tut. Und wenn du schon selbst keine Nachricht publishen kannst, dann kann es deine Homebridge auch nicht. Daher solltest du es erst mal "manuell" an laufen kriegen, bevor du es mit Homebridge versuchst

  • Code
    {"Time":"2020-07-26T11:26:29","Uptime":"0T00:35:18","UptimeSec":2118,"Heap":28,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"RBU","BSSId":"FC:EC:DA:11:95:2A","Channel":11,"RSSI":76,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:12"}}

    Das ist die Ansicht im Plain Text Decoder.


    Grüße

    idna

  • Hallo,


    ich habe immer noch das selbe Problem.

    Ich fasse es nochmal kurz zusammen. Ich will meine Sonoff Steckdose mit tasmota Software über den MQTT-Mosquitto- Client auf meinem Raspi Steuern und dieses in Homebridge einbinden. Bislang kann ich die Mqtt Links im Mqttfx auslesen, doch von dort aus keine Publishen.

    Ich habe in Mqttfx alles eingerichtet, mit Passwort und Username. Ich kann auslesen wenn ich den Sonoff per Hand schalte oder über die Oberfläche. Wenn ich jedoch über das Programm Mqttfx einen Befehl sende, passiert nichts.

    Er wird zwar gesendet und ich kann ihn auch im Subscribe Reiter sehen, jedoch schaltet das Sonoff nicht.

    Möglicher weise benutze ich den falschen cmnd?

    Das ist der Befehl den ich verwende:

    Code
    cmnd/sonoff/Power

    Ich habe auch schon zahlreiche andere Kombinationen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee, an was das liegen könnte?


    Ich freue mich über jeden Tipp!


    Grüße :)

    idna

  • Das ist der Befehl den ich verwende:
    Code
    cmnd/sonoff/Power

    Das ist kein Befehl. Das ist ein Topic. An dieses Topic sendest du einen Wert. Wie lautet dein Wert?


    Siehe hier: da sende ich den Wert off.

  • Wenn ich von der Weboberfläche schalte, kommt im Subscribe Reiter erst "Result" und direkt darauf "Power".

    Also wird wohl erst der Status abgerufen, oder?


    Hier habe ich mal versucht von mqttfx aus zu senden:


    Rechts der Status des Sonoffs, im Hintergrund der Verlauf vom ein und ausschalten und das vordere Fenster ist zum Publishen, mit dem Topic wie ich es probierte.

    allerdings schaltet es so halt leider nicht....


    Woran könnte es liegen?


    Grüße

    idna


  • Woran könnte es liegen?

    Nur um allen Missverständnissen vorzubeugen: ich betreibe bei mir zwar einen mosquitto als MQTT Broker, aber setze keine Sonoff-Geräte ein. Daraus kann man messerscharf schließen, dass ich möglicherweise was von MQTT verstehe, aber keinesfalls irgendwas von der Konfiguration der Sonoff-Geschichte.


    Das Bild oben zeigt eindeutig, dass dein mosquitto funktioniert. Du kannst dich da anmelden und etwas an ein Topic senden (publish) und du kannst dich an das Topic als Abnehmer dranhängen als und bekommst einen Wert übergeben (subscribe). Das funktioniert schon mal.


    Ich weiß nicht, wie die Topics für deine Sonoff-Geräte heißen müssen, aber ich spekuliere mal, dass es bei der Sonoff-Konfiguration eine Konfiguration für MQTT gibt. Ich weiß leider auch nicht, ob man dem Sonoff-Gerät ein ON, on, On, 1, true oder was auch immer senden muss.


    Auf jeden Fall muss dein Sonoff-Gerät am MQTT-Broker angemeldet sein (subscribe). Wie immer das gemacht wird, aber normalerweise wird einem Gerät ein Topic verpasst. Damit meldet sich das Gerät am MQTT-Broker an und wartet dann darauf, dass irgendwas an dieses Topic gesendet wird.


    Ich habe mich hier mal inspirieren lassen: https://tasmota.github.io/docs/MQTT/ Irgendwas Vernünftiges in deutscher Sprache habe ich leider nicht gefunden, aber dafür gibt es ja deepl.com.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den ganzen anderen zeitnahen Hilfen.


    In dem Link habe ich den passenden Befehl

    Code
    sonoff/power/cmnd/power1

    gefunden.

    Man braucht also immer power1 und ein ON oder OFF Value in der Message.

    Somit hat es jetzt auch endlich in mqttfx geklappt :) :)

    Ich bin jetzt schon mal einen großen Schritt weiter, yay!


    In Homebridge konnte ich es aber immer noch nicht zum laufen bekommen.

    Hier ist meine config, die ich aus den verschiedenen Beiträgen gebastelt habe:

    Mein Problem ist nun: Mqttfx bekommt über
    homebridge noch keine eingehende Nachricht.

    Also entweder wird nichts gesendet, oder es wird an die falsche Adresse geschickt, oder es ist noch ein anderer Fehler enthalten, oder?


    Kann jemand erkennen, was daran noch falsch ist?


    Danke für jeden Tipp oder Versuch.


    Viele Grüße

    idna

  • In dem Link habe ich den passenden Befehl

    Hast du nicht. Das ist kein Befehl, auch wenn du offenbar darauf bestehen willst. Befehle sind sowas wie das hier:

    • Geh Bier holen!
    • Hände hoch!
    • Geh mir nicht auf den Sack!
    • Husch, husch, ins Körbchen!
    • sudo /bin/hciconfig hci0 reset

    Was du da hast (nämlich sonoff/power/cmnd/power1), ist ein Topic. Topics sind die Grundlage MQTT-fähigen Geräten. Es gibt kein MQTT ohne Topics.


    Ein Gerät erhält Strom, verbindet sich mit dem MQTT-Broker und nennt ihm das Topic, mit dem es angesprochen werden will. Beispielsweise würde eine Kaffeemaschine in der Küche sich beim MQTT-Server mit dem Topic küche/kaffeemaschine melden. Das war's schon. Mehr passiert da nicht. Wenn irgendwer irgendwie dem MQTT-Broker etwas an das Topic küche/kaffeemaschine schickt, dann weiß der Broker, wohin er es weiterleiten muss.


    Ein Topic ist also kein Befehl, sondern der Name eines Kommunikationskanals. Dein Topic wäre beispielsweise forum/idna001 und meins forum/sschuste. Wenn ich also Bier haben will, sende ich diesen Wunsch an forum/idna001 und du bekommst eine Nachricht vom MQTT-Broker. Wenn ich den Bierwunsch an das Topic forum/# sende, bekommen alle Forenmitglieder diese Nachricht - und irgendeiner rafft sich dann hoffentlich auf und holt Bier.


    Also: ein Gerät meldet sich mit seinem Topic an und andere Geräte oder MQTT.fx oder die Homebridge senden was an dieses Topic. Daher muss jedes Gerät sein eigenes Topic haben.


    Sieh mal hier rein. Hier konfiguriert einer seine Sonoffs mit homebridge-mqttthing. Ab Minute 3:00 wird es interessant.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super vielen Dank.

    Das Video hat geholfen.

    Jetzt habe ich die ganzen Topics (😁) erfolgreich eingebunden.


    Für die Nachwelt hier noch meine funktionierende config in Homebridge:


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

    Jetzt mache ich mich daran, eine Motorsteuerung zu integrieren :)


    Grüße

    idna