SOMA Smart Shades 2 erste Erfahrungen & Probleme

  • Hallo Leute, heute ist nun endlich mein SOMA Smart Shades 2 geliefert worden, leider durch Corona längere Lieferzeiten.

    Geliefert wurde die Originalverpackung in einer DHL Folie verschweißt, ein schlichter Pappkarton mit der großen Aufschrift SOMA Smart Shades 2, kam dann zum Vorschein.

    Er war zu 40% aufgeladen, die Montage kannte ich schon von Vers. 1.

    Also Solarpanel ans Fenster geklebt und den Antrieb mit einem Winkel an die Wand gedübelt.

    Rollo auf ca. die Hälfte heruntergelassen und die Konfiguration gestartet, mir ist direkt aufgefallen, dass das Teil im "normalen " Modus ganz schon schrill ist, es gibt auch einen "Morning Mode" der leise und auch langsamer ist.

    Neu ist auch, man hat farbige Pfeile in der Konfiguration, blau für langen Hub und orange für kurzem, nach dem Druck auf den blauen Pfeil nach oben, rast das Rollo nach oben, dass man sich im Vergleich zu Vers. 1 direkt erschrickt.

    Nach dem Abschluss der Einstellung des oberen und unteren Punktes, ist man schon fast fertig.

    Nun kann man den Automodus mit Hilfe des Triggers einstellen, entweder zeitlich, Sonnenauf - oder Untergang, oder die Stärke der Helligkeit.

    Man kann dann einstellen, wie weit das Rollo öffnet oder schließt und nahtlos den Helligkeitslevel, der auch gleichzeitig der Ladelevel ist einstellen.

    Leider sind alle Einstellungen auf englisch, doch die Gestaltung ist sehr logisch .

    Was aber leider nicht zu gehen scheint, wenn man Geräte der Vers. 1 hat, so wie ich, und dann einen aus Vers. 2, kann man sie nicht zu einer Gruppe zusammenlegen, bei Gerät Vers. 2 hat man zwar die Option Group with Other Device, doch wenn ich nun den Gruppennamen der 1. Gruppe eingebe, ist der Punkt "Done" ausgegraut.

    Einen HomeKit Code gibt es nicht dabei, ich habe aber bei den Geräten der Vers. 1, den Code im Netz nach langem suchen gefunden, der klappt auch, um die Vers. Geräte zu HomeKit hinzu zufügen .

    Alles im allen ein tolles teil für 119€


    Habe gerade mal etwas mit dem "Morning Mode„ experimentiert, also es können 5 Stufen eingestellt werden;

    4,5,6,8 und 10 U/pro min es wird aber schon erwähnt , dass man höhere Drehzahl wählen soll, wenn das Rollo schwerer ist oder wenn es aufwärts geht.

    Ich denke diese Funktion ist nur empfehlenswert, wenn das Rollo runterfährt, beim Aufrollen quält es sich.


    Ich muss einen Punkt revidieren, man kann ihn doch mit älteren <Geräten gruppieren. Erst die anderen aus ihrer Gruppe trennen und dann alle in einer Gruppe, bei mir „Wohnzimmer“ zusammen führen


    Anfang der Woche kam für die App ein Update, was nun auch die Antriebe mit Updates versorgt. Sofort kam für meine beiden Antriebe Version 1 ein Update. Nun haben sie die gleichen Funktionen wie der Antrieb der Version 2, vor allem laufen sie schneller, wenn auch nicht ganz so schnell, wie der Antrieb Version 2.


    Ich hole den Thread mal wieder aus dem Tiefschlaf, da mich der Raspberry der als Steuerzentrale dient, langsam um den Verstand bringt.

    Letzte Woche konnte ich in HomeKit bald täglich sehen, dass unter den Rollos die fiesen Wörter in roter Schrift "Keine Antwort" steht.

    Ich habe mir schon einen Shelly als Trenner eingerichtet, um den Raspberry in meiner Abwesenheit neu starten zu können, dass er wieder erreichbar ist.

    Ich habe dann schon die SD Karte geklont, da ich die Vermutung hatte, sie hat einen Defekt, ist nicht die schönste Lösung, da man den Defekt dann wohl mit kopiert, doch fürs erste ist es schneller, als alles neu aufsetzten.

    Das hat auch nichts gebracht, habe dann neue Netzteile für die Hombridge und für den Soma Raspi bestellt mit 5,1 V Spannung und 3A Leistung, da ich dachte, die Netzteile machen langsam schlapp, bei meiner HB wurde auch schon Unterspannung angezeigt.

    Seit Donnerstag laufen beide Raspis sauber durch, doch gerade musste ich wieder sehen, dass "keine Antwort" zu unter den Rollos steht.

    Beim letzten mal, war der Soma Raspi nicht per Terminal erreichbar, ich habe aber leider nicht in der Fritz!Box geschaut, ob er sich auch vom WLAN getrennt hat.

    Was kann ich noch machen ???


    Edit: Ich habe jetzt mal das HB Soma Plugin Installiert, mal sehen ob das jetzt besser läuft, hat sogar gestern ein Update bekommen


    Bisher lief meine Homebridge mit dem SOMA Plugin ohne Probleme, keine Meldung mehr unter den Rollos; was mir aber im Log aufgefallen ist, ist die Meldung: warning: heartbeat 21322, drift 502 in diesem Beitrag von 2019, gab es eine ähnliche doch selbst sschuste wusste keinen Rat, gibt es inzwischen Informationen über diesen Eintrag ???

    PS: ich habe mir aber auch nicht die weiteren 50! Seiten des Thread angeschaut

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vollerpla

    Hat den Titel des Themas von „SOMA Smart Shades 2 erste Erfahrungen“ zu „SOMA Smart Shades 2 erste Erfahrungen & Probleme“ geändert.