Hilfe beim setup eines smarthomes

  • Hallo ihr Lieben,


    lange habe ich hier nur still mitgelesen um mir die ersten basics zum Thema Smarthome anzueignen.


    Mit meinem Umzug in ein älteres Häuschen, möchte ich euch nun im konkreten Rat und eure Ideen bitten. Vielen Dank an dieser Stelle vorab.


    Hier mal meine kleine Wunschliste zum Smarthome:


    - smarte Klingel mit Videofunktion

    - smarte Flutlichtkameras

    - smarte Außenkameras

    - Tür- und Fensterkontakte

    - smarte Beleuchtung

    - smarte Heizungsthermostate

    - smarte Steckdosen


    Was ich an Hardware bereits habe:


    - Raspberry 3 b+

    - Raspbery 4 (NAS)

    - Conbee 2

    - Diverse Huebirnen

    - Osram Zigbee Steckdosen


    Was ich mir überlegt habe:


    Auf dem Rasp 3 lasse ich Homebridge laufen. Meine Zigbee Lampen und Steckdosen laufen auch diesen per Phoscon.


    Als Kamerasystem mit eigener Bridge kommen Eufy oder Ring in Frage. Beiden sagen mir grundsätzlich zu.

    Allerdings hängt die Wahl unter Umständen von meinen “Klingelproblem” ab.


    Bei der Klingel gibt es leider das Problem, dass der Klingelknopf in der Mauer der Vorgartenbegrenzung zur Straße, kombiniert mit einem Briefkasten, eingelassen ist. Dort ist ein anbringen der gängigen smarten Klingeln nicht möglich. Typischerweise werden diese ja auf Augenhöhe in Türnähe platziert.


    Da die Klingel nicht bei zwei Gegensprechanlagen im Haus verfügt, war meine Idee diese Smart zu machen und bei Klingelbetätigung eine smarte Kamera zu aktiveren.


    Hat schon einmal jemand so einen setup versucht?




    To be continued

  • Zu 2 deiner Themen kann ich etwas beisteuern.

    Mit deinem schon vorhandenen Conbee-Stick würde ich dir die Aquara Tür-Sensoren empfehlen. Sind klein, schlicht und erfüllen tadellos ihren Zweck.


    Mein Klingel-Setup ist ähnlich wie du beschrieben hast total günstig aufgebaut. Ich habe am Gong den Strom angezapft. Wenn also die Klingel losgeht schaltet sich über ein Relais ein Elektromagnet, welcher einen einfachen Türsensor aktiviert. Mit einer aufgehängten China-Cam und dem FFMPEG-Plugin kannst du dir eine Automation einstellen. (Wenn Sensor auslöst --> Aktiviere "Klingel-Bild") und dann bekommst du auch schon ein Bild über deine Home-App

  • Oh, vielen Dank für deinen Input.


    Die Aquara Sensoren scheinen echt eine gute und vor allem günstige Wahl zu sein. Stehen gleich mal auf meiner Einkaufsliste:-).


    Leider habe ich keinen klassischen Gong mehr, sondern eine Seibel Gegensprechanlage. Vom Grundsatz her sollte dein Ansatz aber eigentlich auch damit funktionieren. Statt FFMPEG würde ich mit einer Ring oder Eufy Cam über IFTTT gehen. Mir wäre es halt wichtig, dass die zeitliche Verzögerung nicht allzu lange ist.

  • Leider habe ich keinen klassischen Gong mehr

    irgendwo klingelt es immer, daher gibt es auch ein signal