Netatmo Außenkamera | vormals Presence

  • ulti: Hast Recht, die Informationen könnten hilfreich sein...

    - FritzBox 7490

    - Mesh ist aktiviert

    - Wie geschrieben, wenn ich zu hause bin und iPhone über WLAN, dann klappt alles

    - Wenn unterwegs mit LTE, dann gibt es weder ein aktualisiertes Bild noch Stream der Hof-Cam. (Die Carport-Cam funktioniert immer komplett, sei es WLAN oder LTE)


    Das Problem scheint aber (vorerst) gelöst:

    Ich habe gestern die Hof-Cam mal eine Weile vom Strom genommen und sie dann neustarten lassen. Hab es dann mal getestet, das iPhone aus dem WLAN und LTE genutzt, klappte dann wieder. Scheinbar ist die Hof-Cam aus irgendwelchen Gründen in den fragwürdigen Zustand gegangen und der Neustart hat es behoben.

    Jetzt aktuell auf der Arbeit funktioniert auch alles wieder, d.h., in Homekit wird das Bild sofort aktualisiert und der Stream läuft.


    never better start a running system ^^

  • Gut, dass es wieder klappt !

    Das Problem war eigentlich klar, deine HofCam war nicht in der HomeKit-Cloud und daher außen nicht erreichbar.

    Die Maßnahme, Camera vom Netz klappt immer. Wenn es ganz hart kommt, roter Reset. Aber nach vielen Updates von Netatmo sind die Presence stabil !

    Was sich noch verbessern muss ist die Stabilität von Home und der Cloud. Darauf hoffe ich immer noch, weil das System eigentlich gut ist.

  • Hallo zusammen, kann ich die Kamera eigentlich nur "hart" vom Strom trennen, oder gibt es irgendeine Art "herunterfahren"?

    Meine läuft seit ca. 1,5 Jahren problemlos durch, jetzt muss ich sie aufgrund von Umbaumaßnahmen leider kurz vom Strom nehmen und habe jetzt ein wenig Angst ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein newbee im Forum und habe mich hier ein wenig durchgelesen...


    Ich habe die Presence seit einer weile problemlos laufen, aber seit dem Wochenende ein komisches Phänomen.


    Die Funktionen der Kamera an sich ist ok. Ich habe die Security App sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem iPad.

    Seit dem Wochenende kann ich die Aufzeichnungen auf dem Handy nicht mehr anschauen. Ich sehe die Previews, klicke diese an, es läd, fängt an zu spielen und wird schwarz. Videos die älter sind, kann ich problemlos abspielen. Die Aufzeichung sehe ich. Nur die neuen seit diesem Wochenende sind schwarz. Ich kann aber das Video downloaden, sodass es im Fotos bereich abgelegt ist. Dort wiederum kann ich es auf dem Handy problemlos abspielen. Also das Video ansich ist ok und auch auf der SD karte in Ordnung.


    Witziger weise geht das gleiche auf dem Pad einwandfrei.


    Das Problem der Videoanzeige auf dem Handy hab ich übrigens sowohl auf dem X als auch auf dem 8er und zwar bei Aufzeichnungen ab diesem Wochenende.

  • Hab ich gestern auch getan. Kam nur nicht dazu mal vor der Linse herum zu laufen.


    Mich wundert es nur, dass das Livebild einwandfrei dargestellt und übertragen wird. Also wenn das Streaming ein Problem wäre, erwarte ich das auch beim Livebild, oder?


    Ich laufe bei Gelegenheit mal durchs Bild und werde berichten ob es passt. Bin von Apple Produkten nicht mehr gewohnt neu booten zu müssen :)

  • Ist das Phänomen denn rein WLAN basiert oder wenn Du unterwegs bist oder beides? Ich hatte mal eine ähnlich komische Situation, der Neustart der Kamera hat dann gewirkt. Daher ist diese Empfehlung öfters hier zu lesen :)

  • Oftmals hilft auch das iphone zu starten, falls es mal nicht korrekt übertragen wird oder in homekit das bild dunkel bleibt....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Du das Bild der Kamera drehen, aber nur um 180°, also keine flexible Einstellung. Diese Option wäre aktivierbar, wenn die Kamera z.b. unter einer Decke installiert werden würde.

  • Also, das Phänomen ist sowohl im WLAN als auch unterwegs. Inzwischen nicht nur auf dem iPhone, sondern auf allen Geräten.


    Und ja, ein Neustart der Kamera hat das Problem beseitigt. Reboot des iPhones hat nichts gebracht.


    Das finde ich nicht wirklich schön, und deutet für mich auf eine unsaubere Programmierung hin. Wenn ich alle 4 Wochen die Kamera booten muß ist das Spielzeug und keine Surveillance Kamera X(


    Ich werde es weiter beobachten...


    Gruß

  • Auch wenn es jetzt wieder läuft,

    es wird ein WLAN/ Router-Problem sein, das jetzt durch den Neustart behoben wurde.

    Es liegt nicht an der Netatmo Presence, nur weil sie sich nach dem Neustart wieder verbunden hat.

    Ich habe das auch alles durch...

  • Hallo an alle

    Mal eine Frage zur HomeKit Anbindung! Habe ich dann im HomeKit-Menü die Möglichkeit die Kamera ein und auszuschalten?

    Wollte die auf die Terrasse anbauen, aber ich möchte dann nicht ständig Bewegungsmeldungen bekommen.

    Dank im Voraus

    Gruß Jörg

  • Du kannst die Benachrichtigungen des Bewegungsmelders über HomeKit ausschalten, wenn du oder irgendwer aus deinem HomeKit-Setup zu Hause ist. Das kann man für alle Sensoren in der Home-App konfigurieren. Ausschalten geht m. W. nur über die Security-App.