Deconz/ Hue Plugin Lampen nicht mehr vorhanden nach Reset des Raspberrys

  • Moin,


    da ich ab und zu mal in unserer "Kabelecke" gegen das Raspberry Kabel komme kommt es vor, dass ich ihn aus Versehen ausschalte.

    Nun folgendes Verhalten nach den Starten: Alle Lampen, die über Deconz angelernt und über das Hue Plugin mit der Homebridge verbunden sind sind weg.

    Nach einem Neustart von Homekit sind alle Lampen wieder da, allerdings weder gruppiert, noch so benannt wie in Homekit. Entsprechend fliegen mir damit auch alle Automationen um die Ohren.

    Im Log von Homekit beim Kaltstart folgender Fehler:

    Code
    [Deconz] npm registry: registry.npmjs.org: cannot getaddrinfo: EAI_AGAIN


    Wie lässt sich das vermeiden? Ist immer einiges an Arbeit.


    LG
    boehser enkel

  • Backup der SD-Card vorhalten. Ein unbeabsichtigtes Trennen vom Strom kann das System immer lahmlegen.

  • Backup ist natürlich immer vorhanden. Das hilft allerdings auch nicht beim Neugruppieren in Homekit

  • Wenn du ueber controller n backup hast/hattest dann uU schon!

  • Wenn du ueber controller n backup hast/hattest dann uU schon!

    Ja das Gruppieren/ Benennen ist möglich. Es sind dann allerdings wie oben beschrieben alle Automationen leer. Über ein Restore mit Controller müssen die in Homekit erstellten Automationen dann in eine Szene umgewandelt werden, um wiederhergestellt zu werden.

    Ich würde eher an der Problemursache ansetzen, statt die Auswirkungen zu bekämpfen. Ich glaube (kam noch nicht zum Testen), dass auch ein sauberer Neustart des Raspberrys die Phoscon Bridge Lampen nicht verbindet und erst wieder Homebridge neugestartet werden muss.

  • Guten Morgen!

    Ich habe leider das gleiche Problem. Nach einem Reboot des RPI (mache ich jede Nacht) fehlen die Lampen vom DeConz. Wenn ich dann die HB nochmal durchstarte sind sie alle wieder da -ohne Gruppierungen und natürlich in den Szenen weg. Habe schon eine Startverzögerung von 30 Sec in den Dienststart eingebaut. Hilft leider nicht.


    Gibt es dazu eine Idee, woran das liegen kann?


    Vielen Dank vorab!


    Viele Grüße

  • Scheint ein Problem in der Firmware des Conbee/Raspbee zu sein. Gab es über die Zeit jetzt schon 2 mal.

    Eine Neuinstallation mit aktueller Firmware und aktuellem deConz schafft Abhilfe.

  • Hast du einen verzögerten Start der homebridge schon mal versucht?


    Deconz benötigt etwas länger, bis alle Geräte geladen sind und die homebridge wurde dann schon geladen.


    Bin mir fast sicher, dass ein verzögerter Start helfen wird.


    Es gibt hier auch schon die Lösung bzw. Anleitung hier im Forum.


    https://forum.smartapfel.de/forum/thread/903-verzögerter-homebridge-start-nach-reboot-empfehlenswert-bei-der-nutzung-vom-rasp/

  • Scheint ein Problem in der Firmware des Conbee/Raspbee zu sein. Gab es über die Zeit jetzt schon 2 mal.

    Eine Neuinstallation mit aktueller Firmware und aktuellem deConz schafft Abhilfe.

    Hallo clex!
    Vielen Dank!
    Einfach resetten und gut ist? Kann ich denn das Backup einspielen?
    Eigentlich habe ich eine aktuelle Firmware drauf: Version 2.07.01 / 8.12.2020, Firmware 26660700

  • Hallo Kohle_81!
    Vielen Dank für den Link! Ich habe schon eine Verzögerung eingestellt. Allerdings nicht über den Timer sondern so, wie in #3 des Threads beschrieben. Hilft leider nicht. Oder reichen 30 Sec. nicht aus?
    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von hennD () aus folgendem Grund: Typos korrigiert und Frage ergänzt

  • hennD


    Wie lange die Verzögerung sein sollte, keine Ahnung. Ein Versuch wärs doch mal wert, ihn zu verlängern......


    Wenn es nichts bringt, kannst ja wieder zurück auf 30 Sek. gehen und dann die 2. Möglichkeit versuchen.......


    So würd ich es machen 🤷🏻

  • Hallo clex!
    Vielen Dank!
    Einfach resetten und gut ist? Kann ich denn das Backup einspielen?
    Eigentlich habe ich eine aktuelle Firmware drauf: Version 2.07.01 / 8.12.2020, Firmware 26660700

    Backup ging bei mir beide Male nicht. Das nervt.

  • Hallo Zusammen!

    Leider liess sich mein Problem auch mit einem Timer von 5 Minuten nicht heilen.
    Ich bin dann aber über den folgenden Thread bei Github gestolpert.

    https://github.com/ebaauw/home…71#issuecomment-493097923

    Dort wird eine Lightlist mit dem Code

    Code
    ph lightlist

    erstellt. Mal sehen, ob es damit nun wieder geht.

    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen!


    Kurzes Update: Mit der Lightlist hat es nun zwei Tage in Folge gut funktioniert.


    Viele Grüße