Auf welche Technologie soll ich setzen?

  • Ach so - ganz vergessen. Viele Devices lassen sich in HB per Plugin einbinden, aber auch zu Alexa klappt es (falls man will). Und mit der Funktionserweiterung durch „Mediola“ kannst du problemlos viele Hersteller und Komponenten vereinen. Ist aber eine andere (Preis)-Liga als ZigBee, Eve usw.

  • Ich mag auch nur kurz DECT in den Raum werfen, ist eventuell auch eine Alternative. Lohnt sich aber in meinen Augen nur, wenn der Router es beherrscht und entsprechend auch die weiter Infrastruktur so ausgelegt ist das DECT überall Verfügbar ist.

  • Ich habe sehr viele Aqara-Sensoren im Einsatz. Türen, Fenster, Feuchtigket, Temeratur, Bewegung. Alles vertreten. Dazu smarte Zigbee Steckdosen von Innr und ein paar bunte Lämpchen von Hue.


    Die sind alle über das Zigbee-Aufsteckmodul von Dresden Elektronik und die Phoscon App vergebunden und dann mit homebridge-hue in Homebridge eingebunden.


    Arbeitet sehr zuverlässig. Batterien der Aquara scheinen auch gut zu halten. Nach über einem Jahr noch zwischen 92 und 97% Ladung. Wobei ich nicht weiss wie präzise diese Angaben sind und ob die dann irgendwann von einem Tag auf den anderen von 90% auf 30% fallen. Habe ich aber noch nie von gehört.


    Insgesamt kann ich die Aqara Sensoren definitiv nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von bubffm ()

  • Also ich setze bei meiner "Alarmanlage" auf Video. Ich habe auch Fenstersensoren (Homematic mit Base) im Einsatz aber eher um zu kontrollieren was ist offen was nicht. Zudem schließe ich mit Keymatic meine Haustür automatisch ab.

    Was im Übrigen bei jeder Versicherung gefordert wird.

    Im Haus habe ich Arlo im Einsatz. An den wichtigen Positionen im Erdgeschoß. Da die in die Cloud streamen hab ich die Bilder noch vor den Tätern :)


    Also wenn ich aus dem Haus gehe geht die Tür in den Schließmodus, die Arlo auf Alarm und das nur wenn die Fenster zu denen man technisch einsteigen kann zu sind. Die Kameras sind so zusagen die Auslöser - Aussen nur Bild an mich und innen auf die Alarmsirene der Arlo.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • So ähnlich habe ich das auch, nur mit anderen Systemen.

    Außen das Haus rund herum mit Blink XT2, die Tür mit Nuki und Auto Lock.