homebridge-wol

  • Hallo allerseits,


    Ich möchte mein QNAP TS-459pro NAS mit dem WOL plugin steuern. Ich bin jetzt soweit, dass WOL schon mal funktioniert - NAS wird eingeschaltet. Jetzt suche ich den shutdown-Befehl um das NAS runterzufahren und auszuschalten. Kann mir jemand helfen?

  • Abend,

    kennt sich jemand mit diesen Plugin aus? Denn ich würde hier auch ein bisschen Hilfe benötigen um meine Synology DiskStation damit abzuschalten bzw. einzuschalten. Dann könnte ich auch das Plugin homebridge-synology-DiskStation in Rente schicken, denn dieses sollte zwar eigentlich auch die Temperatur anzeigen. Jedoch zeigt es keine Temperatur an (die ganze Fläche dazu fehlt im Home und auch in Eve) und es kann nur die DiskStation Ein- und Abschalten. Dafür finde ich ist aber WOL, das bessere Plugin, denn hier könnte ich auch andere Geräte die das WOL unterstützen damit Ein- und Abschalten.


    Jedoch bekomme ich das bei meiner Synology DiskStation nicht hin, WOL ist aktiv auf der DiskStation. Nur kann ich diese nicht abschalten und auch nicht einschalten über Home.

  • Aufwecken abhängig vom Modell:

    Control Panel > General > Power Recovery > Haken bei Enable WOL on LAN1 setzen, das gilt nicht nur für das Verhalten nach Stromausfall, sondern generell.


    https://www.synology.com/de-de…orkTools/networktools_wol

    zum runter fahren:


    von windows aus:
    putty download page plink documentation

    plink xxx.xxx.xxx.xxx -l root -pw your_password poweroff

    sonst per ssh:

    mit poweroff, ab DMS 5.0 shutdown -h

    noch gefunden:

    execute “ssh root@IP-Adresse ‘shutdown -h now’”


    :)

  • Control Panel > General > Power Recovery > Haken bei Enable WOL on LAN1 setzen, das gilt nicht nur für das Verhalten nach Stromausfall, sondern generell.

    Der Haken ist gesetzt.


    sonst per ssh:

    mit poweroff, ab DMS 5.0 shutdown -h

    noch gefunden:

    execute “ssh root@IP-Adresse ‘shutdown -h now’”

    Soweit war ich auch schon, nur leider will das so nicht wirklich. Es heißt zwar, dass das root Passwort das gleiche ist wie das vom Admin, jedoch sagt er da bei mir immer es sei Falsch und über den Admin selbst geht es nicht...


    Was mich hier auch wundert, das ich dafür extra auch ssh aktivieren musste am NAS und das Plugin Synology-DiskStation kann den NAS abschalten und einschalten ohne das ich das SSH aktivieren musste.

  • Jedoch bekomme ich das bei meiner Synology DiskStation nicht hin, WOL ist aktiv auf der DiskStation. Nur kann ich diese nicht abschalten und auch nicht einschalten über Home.

    Ich habe es jetzt nach 2 Nachmittagen basteln hinbekommen. :)


    Ich nehme an WOL hast Du mittlerweile selbst hinbekommen? Die Schwierigkeit bei mir war der shutdown mittels SSH über den Raspberry Pi ohne Passwörter eingeben oder lesbar hinterlegen zu müssen. Als erstes musst Du auf der DiskStation und dem Raspi die Keys erstellen und bekannt geben. Dieses ist im folgenden Artikel sehr gut erklärt:

    Logging into Synology SSH using a key instead of a password


    Ich nutze folgende Parameter in der config.json für das PlugIn.


    Code
    {
                "accessory": "NetworkDevice",
                "name": "DiskStation",
                "mac": "00:xx:xx:xx:xx:xx",
                "ip": "192.168.xxx.xx",
                "wakeGraceTime": 150,
                "shutdownGraceTime": 30,
                "shutdownCommand": "ssh [email protected] -pxxx sudo poweroff"
    }


    Um für sudo trotz Keys kein Passwort eingeben zu müssen, musst Du die /etc/sudoers auf der Diskstation bearbeiten. Wie das geht ist hier erklärt. Im Prinzip braucht man das nur für das poweroff Kommando aufzumachen.


    SUDO OHNE PASSWORT


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Bei mir steuert Siri jetzt die Synology. ;)


    Gruß,

    Dirk

  • Nutzt jemand das Plugin für seinen Mac?

  • Ich habe auch eine Frage zu dem Thema.


    Ich kann meine Synology NAS mit dem WOL Plugin ausschalten über Homekit, nur einschalten klappt nicht.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • <p>Hallo,</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich habe in meiner Container Station auf dem Qnap TS-853pro Firmware 4.3.6.0805 die oznu/homebridge installiert.</p>
    <p>Mit dieser möchte ich per WOL meine Qnap SS-439pro starten und abschalten. Dieses plugin habe ich installiert:</p>
    <p><br></p>
    <p><a href="https://www.npmjs.com/package/homebridge-wol">https://www.npmjs.com/package/homebridge-wol</a></p>
    <p><br></p>
    <p>In meiner Config.json sieht der Eintrag für dieses Plugin so aus:</p>
    <p><br></p>
    <p>"accessory": "NetworkDevice",</p>
    <p>"name": "nas-ss439",</p>
    <p>"ip": "192.168.1.3",</p>
    <p>"log": false,</p>
    <p>"mac": "xx:xx:xx:xx:xx:xx",</p>
    <p>"shutdownCommand": "ssh 192.168.1.3 poweroff"</p>
    <p><br></p>
    <p>Aufwecken funktioniert super und zuverlässig leider habe ich beim abschalten probleme.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich habe verschiedenes mit dem shutdownCommand experimentiert leider komme ich nicht zum erfolg.</p>
    <p><br></p>
    <p>In einer "normalen" SSH Verbindung am TS-853pro funktioniert es so wie ich es aktuell stehen habe, leider aber mit der homebridge da tut sich nichts.</p>
    <p>Wenn ich im Terminal der Container Staion diesen Befehl eingebe kennt er ssh nicht.</p>
    <p><br></p>
    <p>Wie könnte ich denn zum Erfolg kommen ?</p>
    <p><br></p>
    <p>Grüße Roland</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Plutect ()

  • Moin Leute,


    ich habe hier das Problem, dass mein WakeOnLan zwar funktioniert.

    Sowohl hochfahren als auch runterfahren meines Windows-PCs.


    Ich nutze das homebridge-wol PlugIn (homebridge-wol v4.1.2)


    Nach einer gewissen Zeit kann ich aber nichts mehr machen.

    Wenn ich Schalter in der HomeBridge drücke, dann macht er einfach gar nichts. Auch im Log steht nichts. Erst ein Neustart des HomeBridge Dienstes bringt Abhilfe.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Tipps?


    Außerdem hab ich da noch eine Kleinigkeit, die aber nur Nice2Have ist:


    Wenn ich den Befehl zum starten oder herunterfahren über das Apple HomeKit sende, bekomme ich keinen Status zurück oder "fehlgeschlagen".

    Trotz dass es funktioniert. Also die Rückmeldung, dass der Rechner an/aus ist kommt nicht.


    Dazu habe ich folgendes im Log gesehen:

    [2020-2-9 2:43:50 PM] [Dominics Computer] NetworkDevice awake cycle started for "Dominics Computer" (192.168.0.114)

    [2020-2-9 2:43:50 PM] [Dominics Computer] Attempting to wake up "Dominics Computer" (192.168.0.114)

    [2020-2-9 2:43:50 PM] [Dominics Computer] NetworkDevice "Dominics Computer" (192.168.0.114) went from status "undefined" to "undefined"

    [2020-2-9 2:43:50 PM] [Dominics Computer] Attempting to start "Dominics Computer" (192.168.0.114) by sending a WoL packet

    (node:5826) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: Cannot read property 'split' of null

    at NetworkDevice.wake (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-wol/lib/network-device.js:177:51)

    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)

    (node:5826) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). (rejection id: 1)

    (node:5826) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process with a non-zero exit code.


    Meine Konfig:

    {
                "accessory": "NetworkDevice",
                "name": "Dominics Computer",
                "mac": "40:16:7E:B3:92:D3",
                "ip": "192.168.0.114",
                "wakeGraceTime": "20",
                "startCommand": "sudo etherwake -i wlan0 40:16:7E:B3:92:D3",
                "shutdownCommand": "net rpc shutdown --ipaddress 192.168.0.114 --user XXXXXX%XXXXX"
    }


    IP-Adresse ist fest.


    Viele Grüße,


    Dominic

  • Guten Morgen,


    ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich Homebridge. Ich möchte gerne ein Plug-In für WakeOnLan (WoL) installieren. Ich habe bei meiner Recherche zwei solche gefunden, einmal homebridge-wakeonlan (https://www.npmjs.com/package/homebridge-wakeonlan) und homebridge-wol (https://www.npmjs.com/package/homebridge-wol). homebridge-wol ist neuer, hat aber bei der Konfiguration eine Zeile mehr. Welches sollte ich nehmen? Danke schonmal für eure Antworten!


    T-T

    • Hilfreich

    Wen es um Windows geht, da setze ich auf homebridge-winpc. Das arbeitet mit einem kleinen Tool auf dem Rechner zusammen und schaltet den PC problemlos Ein und Aus.


    Ansonsten habe ich homebridge-wol verwendet, das Aussachalten meiner PCs ist mir damit allerdings nicht zuverlässig gelungen.

  • Muss man dafür ein Programm auf dem Rechner installieren? Eigentlich habe ich gute Erfahrung mit normalem WoL gemacht, liegt das an der Homebridge, dass es besser mit homebridge-winpc funktioniert?

  • Hallo Gemeinde,

    dank dem Erleuchteten (Herrn Schuste in diesem Fall - vielen Dank!) habe ich meinen Pi samt Homebridge erfolgreich aufsetzen können (zum Teufel mit dieser Homebridge-App für iOS, das Geld war rausgeschmissen).


    Mein Vorhaben ist den PC mit homebridge-WoL zu steuern (Starten, Status sehen können und Herunterfahren). Starten und Status abfragen hab ich hinbekommen, aber wie kann ich das Teil damit auch wieder herunterfahren? Mit dem aus der Anleitung eingefügten shutdownCommand passiert nichts...

    Es steht da noch etwas von einem samba-common package. Ich war aber nie so richtig gut im Tanzen und kann somit nichts damit anfangen ;)


    Hier mal meine aktuelle Konfiguration der config.json:


    {
                "name": "PC",
                "ip": "<echte IP-Adresse eingetragen>",
                "pingInterval": 2,
                "pingsToChange": 3,
                "pingTimeout": 1,
                "pingCommandTimeout": 0,
                "mac": "<echte MAC-Adresse eingetragen>",
                "startCommandTimeout": 0,
                "wakeGraceTime": 45,
                "wakeCommandTimeout": 0,
                "shutdownCommand": "net rpc shutdown --ipaddress <echte IP-Adresse eingetragen> --user bollekk",
                "shutdownGraceTime": 15,
                "shutdownCommandTimeout": 0,
                "log": true,
                "logPinger": false,
                "debugLog": false,
                "returnEarly": false,
                "accessory": "NetworkDevice"
            }


    Ich habe für hier mal die MAC- und IP-Adresse ausgeklammert, keine Ahnung ob jemand Unfug damit treiben könnte...


    Grüße

    Björn