CCU3 und Homematic Fenstergriffsensoren

  • Moin!

    Ich bin neu hier angemeldet und habe da auch gleich mal ne Frage. Leider habe ich dazu in der Suche noch nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft. Wobei ich nicht ausschließen mag, dass es vllt. auch einfach nicht verstanden habe :D


    Sollte das Thema hier falsch sein, bitte ich um Nachsicht und Verschiebung des ganzen in den richtigen Bereich =)


    Ich habe Apple Homekit mit meinen Hue Lampen schon länger laufen - alles super.

    Nun habe ich mir noch eine CCU3 und ein paar Raumthermostaten gekauft worüber ich meine Fußbodenheizung regeln möchte. Zum testen für Temperaturabsenkung bei Fenster auf noch einen SRH Fenstergriffsensor dazu und im Bad für den Heizkörper einen Thermostaten. Kommt alles von Homematic IP. Habe das mit Redmatic bzw. Node-Red und dem Homekit Plugin in die Home App eingebunden - also einen Flow erstellt, da das Homekit reingepackt und die Bridge erstellt... (Apple TV als Zentrale) mir werden auch alle Raumsensoren angezeigt, die kann ich auch steuern - ebenfalls den HK-Thermostaten.


    Ich bin allerdings kompletter Laie, was programmieren oder ähnliches angeht. Ich weiß zwar mit dem PC umzugehen, aber in der Richtung habe ich noch keine Erfahrungen.


    Nun zu meiner Frage: Die Fenstergriffsensoren können im WebUI der CCU3 die Positionen "geöffnet" und "gekippt" unterscheiden. In der Home App allerdings wird er nur als "geöffnet" angezeigt.

    Kann die Schnittstelle zwischen CCU3 und Home App diesen Unterschied nicht vermitteln, oder habe ich was vergessen? Desweiteren kann ich über die Automation der Home App nicht einstellen dass, wenn Fenster offen, Bad-HK auf 12°C regeln soll. über das WebUI der CCU funktioniert das allerdings einwandfrei.


    Ich hab nun schon öfter was von ioBroker gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das evtl. eine Möglichkeit wäre den Status komplett zu übermitteln. Ist das richtig, dass es einfach "eine andere Möglichkeit zur Anbindung an Homekit" ist?



    Besten Dank schonmal für Hilfe.


    Sonnige Grüße

    kelkos