Einbindung Aqara Hub Homekit-Variante

  • Hallo,


    wie der Titel schon erahnen lässt habe ich große Probleme damit meinen Aqara Hub (EU Homekit Version) ordentlich einzubinden.


    Bisher klappen 2 Varianten, aber beide sind nicht wirklich zufriedenstellend:


    1) Hub komplett resetten und in den Pairing Modus versetzen, Mi App öffnen, Hub hinzufügen.

    Dann ist der Hub zwar in der Mi App, aber das geht nur, wenn ich zeitgleich den Hub auch zu Homekit hinzufüge.


    2) Hub komplett resetten und in den Pairing Modus versetzen, iPhone Einstellungen -> Wlan -> Hub mit Wlan verbinden.

    Sobald der Hub im Wlan ist kann ich ihn in Home Assistant mit der „Homekit Controller“-Integration hinzufügen.


    Problemstellung:

    Bei Variante 1 hängt der Hub in der Mi App und direkt in Homekit. Somit bekomme ich ihn über „Homekit Controller“ nicht mehr in Home Assistant.

    Bei Variante 2 habe ich das Teil zwar in HA und bekomme es über die HA-Homekit-Bridge auch zu Homekit, aber der Hub ist nicht in der Mi App.


    Gibt es irgendeinen Workaround um den Hub zuerst zur Mi App hinzuzufügen, ohne ihn auch gleichzeitig zwangsweise einem Homekit-Zuhause zuweisen zu müssen? Dann könnte ich ja danach den Hub noch zu HA hinzufügen.


    Hintergrund ist, dass ich den Hub definitiv auch in der Mi App haben will um dort neue Sensoren etc. hinzufügen und Firmware updates machen zu können.


    Schonmal vielen Dank im Voraus!


    Gruß

    Yves