Zigbee Mesh erweitern repeaten

  • Hallo Leute :)


    Ich komme mal mit einer aus meiner Sicht kuriosen Frage /Sachverhalt um die Ecke :=)


    innerhalb meines Hauses funktioniert mein Homekit und Raspberry relativ gut.


    Aber:


    Ich bin davon ausgegangen, das die Osram Steckdosen das Zigbee Netzwerk verstärken und somit weiter entfernte Sensoren über die Steckdosen mit dem Raspberry funken können.


    Beispiel 1:


    Raspberry steht im EG Wohnzimmer hinterm TV.

    im OG steckt fast genau darüber eine Osram Steckdose die sich fehlerfrei schalten lässt. Über dieser im Dachboden ist ein Aqara Temp Sensor der nciht erreichbar ist.


    nehme ich den Sensor runter funktioniert er fehlerfrei.


    Beispiel 2:


    Ca 30 m entfernt vom Wohnzimmer befindet sich meine Garage. Die Tür ist mit einem Tür Fenster Kontakt versehen und funktioniert wunderbar.

    Zwischen dem Sensor und dem Raspberry ist eine Steckdose wenn ich da eine Osram Steckdose reinstecke ist die nicht erreichbar über Homekit. Steck ich diese näher ans Haus funktioniert diese.


    Wie kann ein aktives Gerät keine Verbindung haben und ein batterie-betriebener-Sensor der weiter weg ist wunderbar funktionieren? Fast direkt neben dem Tür-Fenster-Sensor ist ein Temperatur Sensor, der geht nicht.


    Habt Ihr eine Idee?


    Bringen smarten Birnen mehr? bzw. verstärken di auch wenn Sie aus sind?


    Oder bin cih da falsch infomiert das das Zigbee Netz erweitert werden kann?


    MFG der Tilo

  • Bei mir funktioniert der Osram fehlerfrei. Aquara Sensor über deconz nicht erreichbar....ein Osram Stecker zwischendrin, seit dem ohne Probleme erreichbar.

  • Ich habe hier einen ConBee II Stick an einem Raspberry Pi Zero W mit deCONZ laufen. Der Stick ist mit einem ca. 70cm langen USB Kabel am Pi angeschlossen, damit sich WLAN/Bluetooth und ZigBee nicht stören. Bluetooth benutze ich für Flic Buttons.

    Dieser Pi steht ziemlich mittig im Haus im Dachboden. Der Pi mit Home Assistant, der das Ganze steuert, steht auch im Dachboden aber schlechter für den Rest des Hauses und für Bluetooth noch nicht einmal im Dachboden erreichbar.

    Im ZigBee Netz hatte ich zuerst zwei Ikea E1810 Trådfri Fernbedienungen, eine zur Musiksteuerung eine für Licht. Die funktionierten im Dachboden und ersten Stock ziemlich gut. Im Erdgeschoß nur direkt mittig am Treppenhaus.

    Dann habe ich im Erdgeschoß eine ZigBee E14-LED von Linkind (die funktioniert echt Klasse und kostet nur einen Bruchteil der anderen Lampen) angeschlossen. Seitdem funktionieren die beiden Fernbedienungen auch dort ohne Probleme.

    Ein Osram Bewegungssensor funktioniert seit gestern auch in dem Netz problemlos.


    Auch wenn die LED softwaremäßig ausgeschaltet ist, funktioniert das. Wenn man sie vom Netz trennt natürlich nicht. :)