HomePod oder Apple TV 4 als Hub?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neueinsteiger in die Welt des Smart Home und werde das Apple HomeKit als Systemwelt nutzen. Da ich weder den HomePod noch das aktuelle AppleTV besitze, stellt sich mit die Frage, welches Gerät ich mir als Hub anschaffe. Habt Ihr eine Empfehlung? Wovon sollte ich meine Entscheidung abhängig machen.


    LG

    Markus

  • Standort und „Darüberhinausnutzung“...


    ATV > möglicherweise mehr Darüberhinausnutzen aber „schlechterer“ Standort, HP > möglicherweise Minderer Darüberhinausnutzen, aber zentralerer Standort?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Berechtigte Frage, wenn man die Teile noch nicht in Gebrauch hat.

    Denn eigentlich ist die Hub-Funktion eher ein gutes Beiwerk, wenn man die Hauptfunktionen schon nutzt.

    Ich würde davon ausgehen, was am Besten ins Bestehende passt.

    Bei mir hat sich der HomePod erst "entwickeln" müssen, als ihn mir meine Frau zum Geburtstag kaufte. Selbst hätte ich zu der Zeit nicht gewusst wohin damit.... -lag an Sonos !

    So kam er in den Flur, zunächst auf einen Blumenständer zum Ausprobieren.

    Bei offenen Türen klappte das so gut, dass er heute in dem Flur am Treppenpfosten über Kopfhöhe hängt und das zentrale Teil -über 2 Etagen- für Musik und Siri-Steuerung ist.

    Mach was draus !

  • Die selbe Frage hatte ich mir auch gestellt.

    ulti hat diese aber schon sehr gut beantwortet.


    Bei mir sind mittlerweile zwei HP „eingezogen“, einer in der Küche und einer im Wohnzimmer.

  • Ich werf mal noch ein potentielles (wenn auch nicht übermäßig wichtiges) Kriterium ein: das Apple TV hat noch nen LAN Anschluss, der Homepod nicht.

    Nun ist Homekit bzw. die iCloud Verbidung nicht übermäßig Durchsatzabhängig - solltest du aber ein etwas zickiges WLAN haben, das hin und wieder auch mal ausfällt, dann würde ich "was mit Kabel" bevorzugen....

  • Vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten. WLAN funktioniert bei mir sehr gut, so dass dieser Aspekt weniger ins Gewicht fällt.


    Ich besitze zwei ältere Apple TV, welche ich eigentlich nur selten zum Streamen von Filmen vom MacBook oder für das Musikhören über die Anlage per AirPlay nutze. Das TV Angebot von Apple würden wir nicht intensiv nutzen.


    Den HomePod bräuchten wir auch nicht zwingend, da wir bereits einen Denon Cocoon als WLAN Lautsprecher haben und im Wohnraum eine gute DolbySurround Ankage installier mit haben, welche ich über das AppleTV ansteuere.


    Vermutlich würde ich mich aufgrund der Siri Funktionalität wohl für den HomePod entscheiden. Den diese Funktion bietet bisher keines meiner Geräte im Haus.


    Nochmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

  • Hi,


    Ich bin auch noch frisch hier und bin in das HomeKit-Thema mit einem ATV3 gestartet.

    Push-Nachrichten habe ich so auch erhalten, das war für mich damals ein super Einstieg.

    Da Automationen eigentlich immer das waren, was ich eigentlich wollte, musste eine andere Lösung her und dir gleiche Entscheidung stand an.

    Einen Bedarf für ATV4 gibt es bei uns absolut nicht, das Ding hätte stumpf als HomeKit-Zentrale gedient, wie der ATV3 vorher.

    Das wir auch Sonos im Einsatz haben, machte die Entscheidung leider nicht einfacher, dennoch haben wir nen HomePod angeschafft.

    Den können wir in einem anderen Raum

    platzieren und haben, neben der Smarthome-Funktionen einem tatsächlichen Nutzen davon.

    Wir haben die Entscheidung nicht bereut und freuen uns gerade sehr über die jetzt möglich gewordenen Automationen :)

  • Zitat

    Einen Bedarf für ATV4 gibt es bei uns absolut nicht, das Ding hätte stumpf als HomeKit-Zentrale gedient, wie der ATV3 vorher.

    Vielleicht hast du dich hier unglücklich ausgedrückt... aber ein ATV3 kann zu keiner Zeit als Zentrale gedient haben.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ältere ATVs haben mit den aktuelle HD oder auch 4K wenig gemeinsam, bis auf den Namen. Denn die können auch Apps installieren wie Disney+, Amazon Video, Netflix, Kodi, Plex usw. usw. auch die Mediatheken sind als Apps für das Apple TV erhältlich. Das Apple TV+ Angebot von Apple selbst, nutze ich auch nicht, ist aktuell halt nur aktiv da es 1 Jahr Gratis ist.


    Ich will euch damit nicht ein AppleTV HD oder 4K einreden, wollte damit nur mitteilen, dass die aktuellen Apple TVs deutlich mehr können als die alten und so vielleicht doch von Interesse sein könnten.


    Mir ist klar das die ganzen Apps auch die SmartTVs können, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die SmartTVs nicht lange Smart sind (der Support ist da einfach nicht gut, nach wenigen Jahren gibt es keine Updates mehr).


    Hinzukommt, dass ein HomePod (der nun doch schon einige Jahre auf den Buckel hat), doch ungewiss ist wie lange Apple den noch Supportet oder ob da mal was neues kommt. Apple TVs sind nun zwar auch nicht gerade die Verkaufsschlager bei Apple aber davon gibt es jetzt schon 5 Generationen wenigsten und die Gerüchte zu der 6ten Generation sind auch detaillierter als das was es zu einer 2ten Generation an HomePod so gibt.