Umstellung Routertausch - worauf sollte ich mich gefasst machen/welche Taktik für den Umstieg?

  • Hallo Leute

    Ich hab da mal ne Frage. Ich bin bei Vodafone und nutze derzeit ein 200er Kabel Tarife, wollte auf ne 500 oder 1000 upgraden. Und dadurch auch ne andere Fritzbox nutzen.
    meine frage wäre


    muss ich dann mein ganzes smarthome neu machen?

    Derzeit mit

    - 5 HomePods

    - 3 Aqara Hubs

    - 1 Hue Bridge

    - 1 tado Bridge

    - 1 homebridge Pi


    ich weiß das ich von einer Fritz auf die andere die Daten / Einstellung kopieren kann.
    auch die wlan Einstellungen ?

    Bitte um Hilfe

  • Bei mir war es ein Wechsel von der 6590 Cable auf die 6591 Cable.

    Die SSID habe ich gleich gelassen, so wie auch der Netzwerknahme vorher war.

    Alles lief danach ebenfalls wie vorher. Alle Geräte haben sich in das WLAN eingebucht.


    Ich hab noch nicht einmal die Daten/Einstellungen übernommen aus einem Backup. Was nicht heißen soll, dass ein Backup und Restore wegen anderen Einstellung, nicht zu empfehlen ist. Backup ist immer gut. ^^


    Von den Netzwerkgeräte hat sich natürlich die IP geändert, die ich entsprechend dann in der config.json der Homebridge angepasst habe.

    Vereinzelt hat es mal bei verschiedenen Geräten ein Strom aus/an gebraucht und gefühlt hat sich irgendwie nach einem Tag alles selbst sortiert.


    Also ziemlich ohne Drama und nur mit kleinem Aufwand verbunden in meinem Fall und mein Homebridge Setup ist ja schon ziemlich umfänglich.

    Hilfreich?

  • Ah ok

    Trotzdem danke :)


    Falls es jemand interessiert seid Mitte April soll die Version 7.13 bei Vodafone aktuell für die Box sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bennyboy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider nein. Ich nutze eine freie FRITZ!Box mit FRITZ!OS 07.13

    Warum nicht 7.20?

  • Weil 7.13 für die 6591 die aktuelle, reguläre Version ist.

    Es gibt Version: 07.19-80492 als Labor mit Datum: 16.07.2020

    Also generell keine .20

    Und ich hatte mal schlechte Erfahrungen mit einer FRITZ OS Beta in der Vergangenheit.

    Daher bleibt es bei mir erstmal bei der aktuellen Version.

    Hilfreich?

  • Die Freien Fitzt Boxen sind immer viel weiter mit ihrer Firmware. Vodafone testet immer extrem lange, und dann wird sie frei gegeben.

    Hab mit Vodefone Technik gesprochen.

    Die sagten 7.13 ist die neuste von Vodafone. Fritz direkt gibt es 7.20


    Sollte also kein Problem sein meine Daten zu übertragen. Da die andere Box ja die gleiche oder neuere Firmware haben muss.

  • Weil 7.13 für die 6591 die aktuelle, reguläre Version ist.

    Es gibt Version: 07.19-80492 als Labor mit Datum: 16.07.2020

    Also generell keine .20

    Und ich hatte mal schlechte Erfahrungen mit einer FRITZ OS Beta in der Vergangenheit.

    Daher bleibt es bei mir erstmal bei der aktuellen Version.

    Ok, dass war mir nicht geläufig.

    Mit Betas als Router FW würde ich auch nicht „rumspielen“, da hängt Zuviel dran😉.

  • Hab jetzt den Wechsel beantragt. Mal sehen wann ich die neue Box bekomme. Dann wenn sie angeschlossen ist, muss ja eh über Nacht betreiben damit sie das Update ziehen kann, das ich dann wiederum die Sicherungsdatei meiner jetzigen Box einspielen kann 😬

  • Bei mir war es ein Wechsel von der 6590 Cable auf die 6591 Cable.


    Von den Netzwerkgeräte hat sich natürlich die IP geändert, die ich entsprechend dann in der config.json der Homebridge angepasst habe.

    Ich habe den Geräten feste IPs vergeben - bekommen zb die Xiaomi Geräte dennoch neue Token?

  • Hmm.. gute Frage. Ich glaube, wenn die SSID gleich bleibt, haben die sich einfach ins WLAN wieder eingebucht - der Name hat sich ja nicht geändert - IP ändert sich und das passt Du in der config an. Token ist aber soweit ich mich erinnern kann gleich geblieben. Du setzt das WLAN der Xiaomi Geräte ja nicht zurück.

    Hilfreich?

  • Wieso habt ihr nicht einfach feste IPs vergeben?

    Mache ich bei den Dingen die dauerhaft im System sind sehr oft...


    Also einige Geräte haben die statischen IPS mitgenommen, die 2 Roborock und der Luftreiniger nicht - warum auch immer... aber ja die Token blieben..


    Up abändern geht ja schnell...


    Nur 2 Xiaomi Rauchmelder zeigen Fehler, ggf muss ich die nochmal einbinden, morgen mal sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dane03 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    ich bekomme durch Tarifumstellung eine neue Fritzbox. Alt=6490 Neu=6591

    Kann es Probleme bezgl. HomeKit geben?

    Ich hoffe die Sicherung der 6490 in die 6591 einspielen zu können, falls nicht sollte es doch

    genügen den 2 WLAN Netzen die gleiche SSID zu geben, richtig?


    Gruß El Viejo

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Naja, dass die 6591 funktioniert setze ich voraus...

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Ich habe es auch so gelöst, dass ich die gleiche SSID wie an der 6490 übernommen habe, lief ohne Probleme.


    Da zum damaligen Zeitpunkt die 6490 bereits ne neuere FritzOS drauf hatte als die 6591 konnte ich die Einstellungen nicht kopieren, sondern habe manuell konfigurieren müssen. Was aber auch gut machbar war.


    VPN Einstellungen und Portfreigaben notiert und los ging es.