NFC Tag lesen ohne iPhone zu aktivieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal ein wenig mit NFC Tags beschäftigt. Grundsätzlich bekomme ich das auch hin. Verschiedenste Dinge wurden so ausgelöst. Aber dazu muss immer das iPhone entsperrt oder zumindest Display aktiv sein.

    Kann man das nicht umgehen? Sequoia hier im Forum weiß mich drauf hin, das sowas wohl in Kombi mit na Lampe zb geht. Klappt aber auch nicht. Verwendet habe ich die FakeBulb aus der Homebridge.


    Recharge / Google führen zu kaum brauchbaren Ergebnissen. Vielleicht nutze ich einfach die falschen KeyWords :/


    freu mich über jeden tip

  • Welches iPhone hast du denn? Damit das auch im Hintergrund passieren kann brauchst du ein relativ aktuelles iPhone, da die älteren keinen ausreichend energiesparenden NFC-Chip an Bord haben.


  • Ist diese Funktion aktiviert, kann man das Gerät doch gar nicht anheben, ohne das Display zu aktivieren..🤔


    NFC Automation sollten doch daher kein Problem darstellen, da sich das Display automatisch aktiviert, sobald man es anhebt, um es auf das Tag zulegen (bei mir ist dies zumindest so)...😉

  • Ich möchte mich der Frage des Threads-Erstellers gerne anschließen, ohne ein eigenes Thread aufmachen zu müssen...so kann man vielleicht gemeinsam eine Lösung finden.


    Ich möchte einen NFC Tag so konfigurieren, dass er auch bei einem gesperrten Bildschirm eine App öffnet.

    Hat das vielleicht jemand schon konfigurieren können?

  • Grüß Dich. Willkommen mit mit Deinem ersten Beitrag hier im Forum. Und schön, dass Du auch den Regeln folgst und Dich einem vorhandenen Thread anschließt und keinen neuen eröffnest. :):thumbup:

    Ich möchte einen NFC Tag so konfigurieren, dass er auch bei einem gesperrten Bildschirm eine App öffnet.


    Zu einer Frage, das iPhone muss nicht entsperrt sein um den NFC Tag zu scannen und den Kurzbefehl auszulösen. Allerdings muss das iPhone aufgeweckt sein. Also Display aktiv. Da führt kein Weg drum herum.

    Bei meinem iPhone 12 Pro und ich glaube auch schon bei früheren Geräten ist es aber so, dass das Display an geht, wenn ich das Telefon nur angebe.


    Im Beispiel bei mir.. Ich hole das iPhone aus der Tasche, durch die Bewegung wird das Display aktiviert aber Face-ID hat mich nicht gescannt. Trotzdem wird der NFC Ticker an der Wohnungstür gescannt und der Kurbefehl ausgelöst.


    Gruß und weiterhin einen guten Austausch hier.

    Hilfreich?

  • Hi DJay,


    vielen Dank für das herzliche Willkommen.


    Dem ist leider bei mir nicht der Fall: Wenn ich mein gesperrtes iPhone 12 an den Tag halte, erscheinen folgende Meldungen - die entsprechende App öffnet sich aber leider nicht "im Hintergrund" (zu erkennen, wenn ich das iPhone entsperre und die App nicht geöffnet ist).

  • Habs mal eben nachgebaut, ist bei mir leider auch so, dass er die App nur auf Bestätigung öffnet, obwohl im Kurzbefehl "Vor Ausführen bestätigen" deaktiviert ist.

  • Habs mal eben nachgebaut, ist bei mir leider auch so, dass er die App nur auf Bestätigung öffnet, obwohl im Kurzbefehl "Vor Ausführen bestätigen" deaktiviert ist.

    dito, bei mir ein Kurzbefehl welcher ausgelöst wird wenn CarPlay gestartet wird.

    Das IPhone muss entsperrt werden

  • Vielleicht hilft da - wenn apple watch vorhanden ist - das feature beim nächsten iOS Update. Hier soll ja das iPhoe mittels watch entsperrt werden können......


    Ansonsten denke ich, wird das Öffnen einer App im nichtentsperrten Zustand bewusst unterdrückt

  • die entsprechende App öffnet sich aber leider nicht "im Hintergrund"

    Ah.. entschuldige. Das hatte ich überlesen mit der App öffnen. Bei mir wird im Hintergrund das Türschloss bzw. etwas in HomeKit durch den NFC Tag getriggert, auch wenn das iPhone nicht entsperrt ist.

    Das ist wohl dann nochmal etwas anderes. App öffnen bei nicht entsperrtem iPhone denke ich, wird in absehbarer Zukunft nicht gehen.

    Hilfreich?

  • Hallo zusammen,

    bei mir muss das iPhone nicht entsperrt werden ...es reicht wenn das Display durch kurze Bewegung aktiviert wird. habs jetzt extra mehrmals getestet.

  • Vielleicht hilft da - wenn apple watch vorhanden ist - das feature beim nächsten iOS Update. Hier soll ja das iPhoe mittels watch entsperrt werden können......


    Ansonsten denke ich, wird das Öffnen einer App im nichtentsperrten Zustand bewusst unterdrückt

    Das funktioniert nur wenn das iPhone erkennt das du eine Maske trägst, dann entsperrt die Watch das iPhone.

    Idee dahinter ist dass das entsperren mit Maske meist nicht klappt um z.B. apple Pay zu nutzen

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Kann es sein, dass einige NFC Tags sich nicht gut lesen lassen? Ich habe nun eine NFC-Chip (diese blauen ovalen Kunststoff-Schlüsselanhänger) hier programmiert und der reagiert nur sporadisch.


    Habe ihn zum Testen nur so konfiguriert, dass er insgesamt 3 Hue-Lampen ein bzw. ausschaltet. Manchmal macht er es, manchmal gehen die Lichter erst nach 3-5 Sekunden an/aus und manchmal passiert gar nichts...


    Habe mir nun auch Sticker bestellt, hoffe, dass es damit besser geht :)

  • Erstmal schönen guten Abend

    Da dies mein erster Beitrag ist wollte ich erstmal hallo sagen

    Meine Frage die ich mir gestellt habe ist ich habe mir vor kurzen nfc Tags von SwitchBot geholt und ich wollte da mal fragen ob es möglich ist auch ohne das die App sich startet den Tag auszulösen

    Danke im Voraus

    Gruß Tom