Unterputzmodul HomeKit Lampen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem Honebridge oder HomeKit kompatiblen Schalten für meine Lampen in der Küche und im Bad.

    Meine Herausforderung: ich wohne in NL und meine Leitungen haben keinen Nulleiter.

    Die wichtigen Stellen im Haus habe ich mit Hue Birnen ausgerüstet.

    Die Röhre im Bad und die LED Lampe in der Küche kann und möchte ich nicht unbedingt umrüsten.


    Hat hier jemand eine Idee.

    Bin leider mit Google etc nicht wirklich fündig geworden.


    Vielen Dank

    Grüße

  • Da kommt demnächst was von Shelly.

  • Da könnte dieser Beitrag was für dich sein. Und wenn es nur als Ideengeber dient.

  • Meine Herausforderung: ich wohne in NL und meine Leitungen haben keinen Nulleiter.

    Ich wohne in DE und hab auch nix Brauchbares in der Wand - Altbau. Ich interessiere mich gerade für diese teure Lösung, die aber absolut hervorragend mit Hue zusammenarbeitet: https://de.senic.com/friends-of-hue-smart-switch


    Braucht keine Batterie und auch keinen Strom aus der Wand. Ich habe mir einen Schalter testweise gekauft und das Ding funktioniert tadellos. Das einzige, was nicht so gut funktioniert ist meiner Meinung nach der Preis =O

  • Ich wohne in DE und hab auch nix Brauchbares in der Wand - Altbau. Ich interessiere mich gerade für diese teure Lösung, die aber absolut hervorragend mit Hue zusammenarbeitet: https://de.senic.com/friends-of-hue-smart-switch


    Braucht keine Batterie und auch keinen Strom aus der Wand. Ich habe mir einen Schalter testweise gekauft und das Ding funktioniert tadellos. Das einzige, was nicht so gut funktioniert ist meiner Meinung nach der Preis =O

    Danke. Aber wenn ich das richtig sehe steuern die Schalter nur Hue Leuchten, richtig?

    Ich suche explizit einen Schalter der leuchten schaltet wo ich keine Hue Birnen einsetzen kann.

  • Danke. Aber wenn ich das richtig sehe steuern die Schalter nur Hue Leuchten, richtig?

    Ja, so ist es. Andere Schaltungen müsste man dann selber programmieren.

  • Moin,


    ich weiß nicht ob ich in der richtigen Untergruppe bin. Falls ja, könnt ihr die Anfrage bitte verschieben,


    wir haben eine 230V LED Lichterkette in einem Kranz unter der Wohnzimmerdecke. Um diese zu betreiben habe ich den Stecker abgeknippst und die Kabel an eine Lüsterklemme angeschlossen. Diese Klemme befindet sich in einer Verteilerdose (Kunststoff-Abzweig-Baldachin).


    Jetzt meine Frage dazu. Gibt es eine Möglichkeit diese Lichterkette mittels Hue-App und oder somit dann auch per Siri zu steuern? Gibt es kleine Relais, die in die Verteilerdose passen? Vielleicht hat ja jemand eine passende Lösung.


    Grüße aus Bremen,

    Matthias

  • Schau doch mal ob die weit verbreiteten Shelly was für dich sind. Mehr Infos und Erfahrungsberichte bekommst du im entsprechenden Thread. Mit einer entsprechenden Firmware bekommst du diese direkt in Home.
    Warum du es in die Hue-App bekommen willst ist mir nicht ganz klar geworden.

  • wie schon oft in diesem Forum gesprochen funktioniert der Shelly 1 L ohne Nulleiter.

    Da du die Phase im Schalter überbrückt hast (Lüsterklemme) könntest du auch einen Shelly 1 direkt an der Decke (natürlich nur wenn Platz ist und die Optik stimmt) installieren. Dort liegt ja bei überbrückter Phase die volle Netzspannung von 230Volt an. Geschaltet wird der Shelly1 Aktor dann über die Home APP.

    Dafür ist es aber notwendig dass der Shelly egal ob 1 oder 1L mit der Homekit Firmware bestückt wird.

  • .... Geschaltet wird der Shelly1 Aktor dann über die Home APP.

    Dafür ist es aber notwendig dass der Shelly egal ob 1 oder 1L mit der Homekit Firmware bestückt wird.

    Nein. Wie schon oft besprochen geht es auch über homebrige.


    walta

  • Hallo zusammen,

    Homebridge ist prima. Darüber bringe ich den Schalter ja in HomeKit.

    In die Hue App muss ich nicht. SSchuste hatte mit nur einen Schalter von Hue Friends empfohlen. Den kann ich mit meinen setup in Küche und Bad aber nicht nutzen

    Danke für die Infos.

    Ich schau mal bei Shelly rein.

    Grüße

    Dirk

  • Ich kann dir nur zustimmen, da ich selbst schon sehr lange eine Homebridge im Einsatz habe.

    In der aktuellen Version alles nach der Anleitung von SSchuste auf einem Raspi 4 installiert.

    Funktioniert zur Zeit absolut stabil und zuverlässig.

  • Sehe ich das richtig, dass die Teile auch einen Neutralleiter benötigen?


    Den Shelly hab ich ausprobiert und an einer Küchenlampe Installiert.

    Aber nach 5 mal schalten ließ sich der Shelly nicht mehr ansteuern.

    Hab ihn zurückgeben und mich in der Küche für eine Hue Lampe entschieden.

    Im Bad bekomme ich aus Platzgründen den Shelly nicht installiert.

  • Nimm dir nen Ziehdraht und zieh dir grad nen N nach. Ist doch spätestens bei dem Lampenanschluss vorhanden.

    Na wenn das bei dir geht, dann hast du Glück gehabt.

    Die wenigsten Häuser haben Leerrohre, vor allem Altbauten haben das meist nicht.

    Und eine einzelne Ader verlegen ohne doppelte Isolierung, also Mantel oder Leerrohr ist nicht zulässig.