HomeKit, Homebridge, Z-Wave, Openhab ...

  • Zitat

    Z-Wave ist ein Meshnetzwerk. Das heißt, jedes an das Stromnetz angeschlossene (netzgespeiste) Z-Wave Gerät (Steckdosen, Lampen, Unterputz-Relais, usw..) ist in der Lage, Funknachrichten eines anderen Gerätes für dieses zum endgültigen Ziel weiterzuleiten. Dies hat einen entscheidenden Vorteil: Die Funkreichweite des Funknetzwerkes wird entscheidend vergrößert und stabilisiert. Sollte ein neues Gerät angelernt werden, so musste sich dieses bislang in unmittelbarer Nähe zu der Z-Wave Smart Home Zentrale befinden.

    Mit Z-Wave Plus wurde auch dieses Hindernis überwunden. Geräte können nun „Netzwerkweit“ (NWI – Network Wide Inclusion) eingebunden werden.

    Wenn ich das richtig verstehe, und es ist eine generelle Aussage nicht unbedingt auf die Roller Shutter 2 bezogen, ist Mesh an sich kein Problem. Lediglich das Einbinden über Mesh wird nicht funktionieren.

    Ich kann das Verhalten bestätigen, ich habe gerade am Wochenende einen weiteren verbaut. Er ließ sich erst Einbinden als ich meinen Hom.ee direkt daneben gestellt habe.

    Jetzt wo er im Netzwerk ist, läuft er einwandfrei, ich kann keinen Unterschied zu den anderen erkennen...

  • null89er



    hallo venicenerd, hallo null89er,


    zunächst sorry, bin die letzten monate kaum hier gewesen bzw. kaum HB mäßig aktiv sein können (was mich selber ärgert aber es gibt noch anderes zu tun :) )


    haben sich zb durch Maik eure probleme lösen, eure fragen beantworten lassen oder kann ich (noch) helfen ?

  • Nutzt hier jemand openHAB? Ich bekomme meine Z-Wave Roller Shutter einfach nicht in HomeKit über entsprechendes Plugin. Ich hab bereits die Tags „Blinds“ und „WindowCovering“ getestet. Muss ich bei der Item Config nich etwa so bestimmtes beachten oder kann ich gar nicht die default Sitemap verwenden?

  • Ich hatte das Problem, dass ich auf ein aktuelles Raspberry stretch System Z-Way nicht lauffähig installieren konnte.

    Da ich mein System neu aufsetzen musste habe ich hierzu neu probiert.


    In einem Forum habe ich gelesen, dass der Z-Way Server nicht unter stretch laufen würde, man könne ja das letzte Jessie installieren.


    Dann habe ich ein Post vom Z-Wave Support gelesen:


    Das habe ich ausprobiert und es funktioniert jetzt bei mir.


    Ich habe Raspberry Stretch in der aktuellsten Version (2018-04-18) Image benutzt, Z-way-Server mit

  • Hi zusammen,

    ich bin gerade ein bisschen verzweifelt.

    Auf meinen Pi 2 hatte ich das Razberry Modul laufen und alles funktionierte einwandfrei.


    Nun bin ich vom Pi 2 auf den Pi 3 umgezogen, hab das https://www.amazon.de/Z-Wave-M…9QFH6?tag=hktips-forum-21 in den Pi 3 gesteckt und z-wave.me auf dem Pi installiert.

    pi@raspberrypi-3BPlus:~ $ sudo wget -q -O - razberry.z-wave.me/install/v2.3.7 | sudo bash


    Dabei ist mir aufgefallen...


    Nach einem Neustart und Aufruf auf dem iMac der Adresse https://find.z-wave.me/zboxweb bekomme ich das Login für den Fernzugriff angezeigt.

    Auch die beiden lokalen IP's vom Pi2 (alt) http://192.168.178.34:8083 und Pi3 (neu) http://192.168.178.111:8083 werden angezeigt.

    Einloggen kann ich mich aber nur bei dem Pi2. Beim Pi3 wird die Seite nicht aufgerufen. "Safari kann keine Verbindung zu Server aufbauen".


    Aber...

    1) Die Zugangsdaten die ich vorher genutzt habe für den Fernzugriff führen mich immer wieder auf die Loginseite vom Fernzugriff zurück.


    2) Hätte ich das Razberry Modul vorher am alten Pi2 zurücksetzen müssen/sollen? Wie bekomme ich die Passwörter und Benutzernamen zurückgesetzt?


    3) Ist z-way überhaupt nun auf dem Pi 3 richtig installiert, wegen den Fehlermeldungen oben? Ist das mit "mongoose", was immer das ist, vielleicht der Fehler?


    Maik Bis Du nicht der zumindest ehemalige Razberry z-wave Spezialist?


    Wie gesagt, bin gerade etwas sehr lost und für jede Hilfe dankbar.

    Hilfreich?

  • DJay ich bin weit davon entfernt Spezialist zu sein :( zu den Fehlerneldungen kann ich auch nichts sagen, aber das du den gleichen Port benutzt klappt bestimmt nicht. Hast du schon probiert den 2er Pi aus zu machen und dich dann einzuloggen?


  • ich bin weit davon entfernt Spezialist zu sein

    Schade aber auch. ;)

    Hab inzwischen am alten Pi nochmal das Modul aufgesteckt, die zwei Z-Wave Schlösser excludiert und alles zurückgesetzt. Pi2 ausgeschaltet.

    Am neuen Pi3 Modul aufgesteckt, nochmal sudo wget -q -O - razberry.z-wave.me/install/v2.3.7 | sudo bash

    Ich komme auf die Fernzugriffseite und mir wird auch die IP angezeigt für den direkten Zugriff, aber da komm ich schon nicht drauf. Ich denke mal wegen dem Port. Keine Ahnung. ;(

    Hilfreich?

  • Schade aber auch. ;)

    Hab inzwischen am alten Pi nochmal das Modul aufgesteckt, die zwei Z-Wave Schlösser excludiert und alles zurückgesetzt. Pi2 ausgeschaltet.

    Am neuen Pi3 Modul aufgesteckt, nochmal sudo wget -q -O - razberry.z-wave.me/install/v2.3.7 | sudo bash

    Ich komme auf die Fernzugriffseite und mir wird auch die IP angezeigt für den direkten Zugriff, aber da komm ich schon nicht drauf. Ich denke mal wegen dem Port. Keine Ahnung. ;(

    das ist Quatsch was ich gesagt habe. Der Port kann natürlich gleich bleiben. Ist ja ne andere IP. ?


  • Nachdem ich nun den ganzen Tag nur Recherche dazu betrieben habe, glaube ich es liegt daran, dass da irgendwas nicht kompatibel ist mit Debian stretch.

    Wobei ich ja eh keine Ahnung habe, was das alles ist und bedeutet. :/ Ich lobe mir mein macOS 8o


    Naja.. auf alle Fälle bin ich in einem Forum fündig geworden, dass andere wohl ein ähnliches Problem haben.

    https://forum.z-wave.me/viewto…22&t=27468&p=76685#p76547

    Aber funktionieren tut es auch nach einem Workaround noch nicht. X/

    Hilfreich?

  • Stimmt, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich. Muss es denn Stretch sein? DJay


    Es gibt sogar ein Image von z-Wave.me


  • Stimmt, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich. Muss es denn Stretch sein? DJay


    Es gibt sogar ein Image von z-Wave.me

    Soweit ich das bisher überblicke ist für den Pi 3 B+ Stretch erforderlich.

    Hab aber auch inzwischen alles was Homebridge betrifft gut damit laufen. Nur eben z-wave nicht. :/


    Und da gibt es wohl wirklich noch eine Anpassung von den z-wave Leuten, dass das mit Stretch funktioniert.

    Die Workarounds die so kursieren, haben bei mir nichts genutzt.


    Wie hast Du denn zuvor deine Z-wave Geräte genutzt. Doch auch mit z-wave.me, oder?

    Ich weiß auch keine alternative was an z-wave server auf stretch läuft und zudem ein homebridge plugin bietet. :/

    Hilfreich?

  • Jo, hatte zwave.me. Also ich bin ja total begeistert von homee! Ja, teuer, aber sooo cool! Habe mittlerweile den Z-Wave und zigbee Cube und der enocean wir auch gekauft wenn die Haushaltskasse wieder stimmt. Mit webhooks kann man alles bidirektional steuern, oder homee-homebridge Plugin nehmen. Echt super! Außerdem ist natives HomeKit angekündigt und schon nutzbar als Betatester.


  • Also ich bin ja total begeistert von homee!

    homee hab ich auch im Auge. Gerade auch wegen Plugin und nativer HomeKit Integration später.

    Allerdings unterstützt homee das Danalock V3 und das Universalmodul V1 derzeit nicht. Und das sind meine einzigen Z-wave Geräte.

    Daher ist die Anschaffung von homee glaube ich nicht verhältnismässig. ;(

    Bist Du in der homee Beta drin für HomeKit? Erfahrung?

    Hilfreich?

  • Bist Du in der homee Beta drin für HomeKit? Erfahrung?

    jep, nach ca. 1 Woche war es freigeschaltet. Läuft gut, allerdings sind nicht alle Geräte kompatibel und die Automationen (homeegramme) werden auch nicht angezeigt in HK. Mit dem HB-Plugin war mehr drin. Oh, das ist Ärgerlich mit den Geräten. Man kann in der Comunity Geräte vorschlagen und die werden dann gevoted. Das Gerät mit den meisten Stimmen wird dann Integriert. Ärgerlich ist auch, dass Xiaomi nicht geht. Homee hat jedenfalls sehr sehr viel Potential und n super Interface!


  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Ich habe das ZWAVE USB Modul in den Raspberry angeschlossen. Wie kann ich nun das Modul in der Homebridge anlernen? Ich finde keine Anleitung dazu.

    Evtl. könnt i

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir für meinen PI3 auch das Razberry / Zwave / Zway Modul bestellt und bereits eingebaut.

    Der Installations Anleitung auf z-wave.me bin ich gefolgt & mein PI hat die Installation wohl erfolgreich abgeschlossen.

    Warum auch immer, komme ich nicht auf das Webinterfave des "Zwave Servers". Versucht habe ich es mit PI_IP:8083.

    Leider bekomme ich keine Verbindung aufgebaut, weder von einem PC im Netzwerk, noch direkt über den PI.


    Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank

    Tom

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Homekit,homebrigde Z-wave, openhab...“ zu „HomeKit, Homebridge, Z-Wave, Openhab ...“ geändert.